TS 2021 stürzt im Hauptmenü ab

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Abend,

ich bin momentan echt am verzweifeln. Mein TS 2021 stürzt im Hauptmenü immer ab. TS startet ganz normal und wenn ich auf "Spielen" klicke stürzt TS ab und die Meldung "Out of Memory" erscheint (Das Problem tritt auch auf, wenn ich die Grafik ändern möchte und auf speichern klicken möchte).Das Problem tritt erst auf seit dem ich einen neuen Monitor LG 27GN950-B und die RTX 3090 im System eingebaut habe, vorher hat alles ohne Probleme funktioniert. Am System selber wurde nichts geändert nur die vorher genannten Komponenten. Hatte zuerst gedacht das es evtl. an der Auflösung liegt (3840 x 2160) liegt, aber dies konnte ich ausschließen. Denn wenn ich den TS im normalen bzw. 32 bit starte funktioniert alles wunderbar. Der Fehler tritt nur in der 64 bit Anwendung.

Habe lange im Internet gesucht und sämtliche Lösungen ausprobiert, aber es hat bis jetzt nichts funktioniert. Ein Hardware-Defekt kann ich auch ausschließen, da das Problem nur im TS auftritt.

Bisher habe ich versucht:

TS deinstalliert und neuinstalliert

Als Admin ausgeführt

USB Komponenten soweit möglich ausgesteckt, bis auf Tastatur und Maus (externe Soundkarte ist nicht vorhanden)

Cache wurde geleert und neugestartet

PlayerProfiles.bin wurde gelöscht

Grafikkarten Treiber ist aktuell

akutelles System:

CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz

GPU: NVIDIA GeForce RTX 3090

RAM: 32 GB

System: Win 10 64 bit Version

Im Anhang: LogMate

• Auch dort stehen kein Name einer Strecke doppelt.

Edit: Allerdings stehen dort einige "missing RouteProperties.xml" , weiß nicht ob es was damit zu tun hat.

• Das hat was damit zu tun, dass die Strecken in ap gepackt sind, Empfehlung, mit 7zip die ap lesend öffnen und die RoutesProperties rauskopieren. Neben ap im gleichen Ordner ablegen.

Dann können auch alle anderen Hilfsprogramme die Namen lesen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Firescue,

"missing RouteProperties.xml" erscheint dort, wo die Route als .ap gepackt ist. Das ist also kein Fehler. Um das zu vermeiden, kannst Du aber die RouteProperties.xml aus der .ap herausziehen in den Routes-Ordner. Dann wird der Name vernünftig angezeigt. Und doppelte Routen würde ich aber auch ausschliessen, da es ja in 32 bit funktioniert.

Ich habe leider keine Idee.

Edit: Da war der liebe StS wieder einmal schneller.

• Welche Art von Strecken sind installiert, nur Originalstrecken von DTG, die üblicherweise in *.ap Dateien gepackt sind, dort fehlen dann die RouteProperties.xml oder hast du auch noch andere Strecken, Freeware, Payware, Deluxe Versionen ? Mit RW-Tools kannst du die Strecke mal überprüfen, von der die letzte Aufgabe gespielt werden sollte z.B., eventuell auch alle anderen, schadet nicht.

• Welche Art von Strecken sind installiert, nur Originalstrecken von DTG, die üblicherweise in *.ap Dateien gepackt sind, dort fehlen dann die RouteProperties.xml oder hast du auch noch andere Strecken, Freeware, Payware, Deluxe Versionen ? Mit RW-Tools kannst du die Strecke mal überprüfen, von der die letzte Aufgabe gespielt werden sollte z.B., eventuell auch alle anderen, schadet nicht.

Vielen dank für den Tipp mit RW-Tools, dadurch konnte ich die Strecke Berlin-Wittenberg als Fehler ausmachen. Aber leider funktioniert es immer noch nicht, komme zwar jetzt in die Scenarion auswahl aber danach stürzt es wieder sofort ab. Ist alles Orginalstrekcken von DTG bzw. Addons von Steam, die aber auch überwiegen von DTG/Aerosoft sind.

BlackyTrains jop habe alles komplett entfernt

• Firescue

Mal ne andere Idee

zunächst nochmal die Frage: in der 32bit Version funktioniert der TS normal?

Hast du bereits eine Steam-Überprüfung durchgeführt?

Und ab welchem Zeitpunkt fand der Hardwarewechsel statt?

In diesem Thread gabs nämlich seit nem Update Ende Okt auch ein Problem beim starten des 64bit Modus bzw beim spielen darin. Gelöst werden konnte es durch ein umbenennen der railworks64.exe (genaueres siehe Link). Klingt bisschen ähnlich und ein Versuch kann nicht gross schaden

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

• Den rest habe ich jetzt auch kontrolliert, da sind keine weiteren Fehler zu entdecken.

Edit: fizzbin genau 32 bit funktioniert ohne Probleme. Jap Steam Überprüfung wurde schon mehrfach durchgeführt. Hardware wechsel fand anfang November statt. Leider hat dein Tipp auch nicht funktioniert, der Fehler tritt weiterhin auf.

• Mit RW-Tools auch mal überprüfen, ob bei allen Strecken und Aufgaben auch das notwendige Material vorhanden ist und schau ach bei jeder einzelnen Strecke in den Szenarioordner rein, ob da auch alles in Ordnung ist, vielleicht sind dort irgendwo 0-byte Dateien vorhanden, leere Szenarienordner.

• Auch da wurde nichts weiteres festgestellt. Aber ich konnte das Problem mit der Weile selbst lösen. Das Programm RiverTuner hat bei mir den Absturz im TS verursacht. Jetzt funktioniert wieder alles bei mir.

Möchte mich trotzdem bei allen bedanken, die versucht haben zu helfen.