Der 425 Sound

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallöchen zusammen,

als ich letztens mal in ein Soundvideo zum 425 geschnuppert habe, ist mir aufgefallen, dass der Zug irgendwie verstimmt klang, statt der typischen Melodie ein tiefes tuten und eine falsche Reihenfolge... wie kommt das Zustande? Siehe hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Da der Zeitstempel nicht funktioniert: Die besagte Stelle beginnt ab 2:29 Min.

5 Mal editiert, zuletzt von BlackyTrains () aus folgendem Grund: Typo, gescheiterte Versuche den Link mit Zeit zu versehen

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schleudern klingt beim 425er ganz anderes, da jault er hoch und runter wie er will. Außerdem ist da ja noch dieser seltsame tiefe Ton am Anfang, der hat wohl irgendwas zu sagen.

• Ich höre jetzt nicht umbedingt etwas "Falsches" aus der Aufnahme heraus. Zwischendurch ist vor allem recht viel vom Mülleimer zu hören, der ja beim 425 gerne mal auf die Nerven gehen kann (oder einfach dazu gehört^^). Woher jetzt die falsche Reihenfolge am Ende kommt, kann ich jetzt auch nicht sagen, würde aber vermuten, dass je nach Bremskraft, das mal zustande kommt.

• GermanCity

Wenn du mal beim nächsten Halt im Video hinhörst, hörst du, wie sich der Zug eigentlich anhören sollte. An der Bremskraft kann es eigentlich nicht liegen, immerhin wäre der Zug dann doch nicht so verstimmt, oder?

Einmal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

• Ich habe dieses Phänomen nun auch in Realität miterlebt, klingt logischerweise genau wie im Video. Jedenfalls kann ich Punkt Schleudern ausschließen, es war strahlender Sonnenschein und die Schiene war auch laubfrei. Punkt Bremskraft auch, da der Tf den Zug ganz sachte in den Bahnhof hat reinbremsen lassen. Zwischendurch auch kurz rollen gelassen, der Sound bleibt so.

• Schau mal in Post 1, das verlinkte Video. Da hörst du diesen Soundunterschied zum "normalen" Sound, welcher am nächsten Halt wieder wie gewohnt klingt. Mich interessiert wirklich, woher das kommt, vor allem weil es ja immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen zu hören ist. Wird wohl irgendwas mit dem Umrichter zutun haben.

• Ich habe schon gelesen dass die 425er immer wieder etwas andere Geräusche machen, das ist normal. Ich meine das hatte linusf mal im Thread vom TSG 425er erwähnt.

System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

• Als ich grade mal das Video weitergespielt habe, ist mir aufgefallen, dass der Beschleunigungssound exakt genau so klingt, nur eben andersrum.. wahrscheinlich hat die 425er einfach Schluckauf, wenn sie die Töne von sich gibt. ;)

• Jeder TF gibt anders stark Leistung drauf und Bremst auch anders kräftig! Jeder TF haz so seinen eigenen Fahrstyle, wie Autofahrer halt. So unterscheidet sich z.b. der Klang. Aber da können dann auch noch andere Faktoren mit rein spielen.

• DennyW

Das ist klar. Aber ob das jetzt unbedingt etwas mit dem Fahrstil zutun hat, wage ich zu bezweifeln. Bei 12:25 im Video nochmals zu hören.

Einmal editiert, zuletzt von BlackyTrains ()

• Ich glaube nicht, dass man einen Benziner mit einem 15kv-Zug mit Motor, Umrichter etc. vergleichen kann...