Szenarioerstellung - Signale sollen das richtige Bild anzeigen

  • Hallo an alle,


    ich habe mittlerweile sehr viele Szenarien im TS erstellt und immer weiter dazu gelernt.

    Was sich mir nicht ganz erschließt, ist die Möglichkeit der Beeinflussung von Signalen.

    Bei den Szenarien ist es überwiegend so, dass in meiner Fahrtrichtung auf dem Gegengleis z.B. Hp1 anstelle von Hp0 angezeigt wird.

    Kann man in solchen Fällen die entsprechenden Signale "zwingen" das richtige Bild anzuzeigen?

    Im Button Gleisinfrastruktur im Szenarioeditor finde ich viele solcher Signaltrigger. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich diese richtig anwende.

    Gibt es hier Anleitungen, Tutorials etc. Ich habe zu diesem Thema nichts brauchbares für einen Anfänger gefunden.


    Danke für Eure Antworten

  • Für die Schuster Signaltrigger, gibt es ein Handbuch bzw. wurde im Handbuch zu den Schustersignalen eingepflegt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hier im Download: Objekte Signale, [Schuster] und [Signalteam] da gibts Beschreibungen zu den Signalen und zu den Triggern, sowie Demostrecken, da durcharbeiten.

    Wichtig, die Basisstrecke muss mit diesen Signalen gebaut sein, nur dann funktionieren die ganzen Trigger. Oft Freewarestrecken.

    Die Kaufaddons, von RSSLO oder DTG sind mit eigenen Signalen gebaut, da kannste vernüftige Signalbeeinflussung vergessen.

    Da nach Strecken-Updates Deluxe oder ähnlich fahnden, die sind dann auf diese Signale umgebaut worden.

    Am besten immer mit RW/TS-Tools oder in der Readme schauen, welche Signale da verbaut wurden.

    Noch tipp, Ältere Strecken liefern auch Signalteam-Signale und Trigger mit, da immer die aus dem Strecken-Assets-Set nehmen, da die dann auch zusammenpassen, (älterer Stand).

    Frage welche Strecke macht da aktuell Probleme?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Genau, betrifft z.B. RSSLO.

    z.B. das o.g. Problem oder auch mal, dass ich am Startpunkt Hp1 erwarte, jedoch nur Hp0 angezeigt wird. Tab Taste geht nicht und bisher habe ich noch kein KI im Szenario verbaut, welcher das beeinflussen könnte.

    Ich hatte das jetzt gerade bei der Strecke Rosenheim - Salzburg.

    Ich musste immer mit verschiedenen Gleisen als Startgleis experimentieren, bis mir endlich Hp1 beim Start des Szenarios angezeigt wurde. In Salzburg Hbf Richtung Rosenheim bekomme ich bei den Gleisen 8 oder 9 immer nur Hp0 angezeigt. Ich kann zwar drüber fahren und das nächste Signal zeigt richtig an, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. So extrem hatte ich das bei anderen Strecken bisher noch nicht beobachtet.

    RSSLO habe ich auch bereits kontaktiert. Die schweigen sich gerade aus.


    Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie ich richtig mit diesen Triggern umgehe.

  • RSSLO und unsere Signalteamtrigger, das ist wie Hund und Katze, kannste vergessen.

    Nur damit Du verstehst welche Möglichkeiten es mit Triggern gibt, Installier Dir mal Die Signalteam/Schuster Demostrecken (mit Form beginnen) und les DIr die Beschreibungen durch.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.