Track Rule Problem

  • Hallo Leute,


    als Anfänger im Bereich Streckenbau habe ich natürlich am Anfang meiner Strecke Fehler gemacht, die mir jetzt auf die Füsse fallen.
    Beim Beginn meiner Strecke habe ich mich als Provider natürlich freigeschaltet mit meinen Track Rules etc. Was mir damals nicht bewusst
    war, das auch andere Streckenversuche von mir freigeschaltet wurden. Ich habe da ein ziemliches Mischmasch bekommen, was mir jetzt erst
    später aufgefallen ist. Schlimmerweise habe ich die Trackrules auch noch gleichbenannt .... es kam wie es kommen musste, ich habe natürlich
    auch mal eine Trackrule einer anderen Strecke ausgewählt. Dies wollte ich jetzt alles bereinigen ....

    Der Inhalt der Trackrules ist soweit identisch, also habe ich in den Trackdateien einfach den namen geändert ...

    Mir ist erst gar nicht aufgefallen, und ich dachte das es super funktioniert hatte .... bis ich gestern das hier gefunden habe :



    Dort wird trotzdem ein Gleis dargestellt, doch es fehlt komplett die Trackrule ...

    Ich habe jetzt die Befürchtung, das ich an diesen Stellen alles neu legen muss .... aber vielleicht gibts ja jemanden, der mit seinem Wissen dies verhindern
    könnte ... ich wäre ihm seeeeehr dankbar dafür ;)

    In dem Bereich, wo auch Weichen davon betroffen sind, werden diese dann ohne Weichenherz falsch ausgebildet ...


    Also ... ich würde mich über Hilfe freuen ..


    VG Armin

  • Das kann man heilen.


    Zuerst ein Backup der Tracks.bin machen, dann diese Tracks.bin mit serz zu einer xml umwandeln.

    Dann im Texteditor die falschen Pfade durch die richtigen ersetzen.

    Mit Serz.exe machst du dann wieder aus der xml- eine bin-Datei.


    Außerdem noch das hier beachten:

    Und WICHTIG:

    An Stumpfgleisen werden sich manche Endgeometrien verschoben haben. Das musst du unbedingt im Editor korrigieren. Also alle Stumpfgleise abfliegen und am Gleisende gucken, ob da die Schotterendkappe liegt wie sie soll (oder Prellbock oder was auch immer im Gleis als Endgeometrie eingetragen ist).

    Wenn nicht, das endgleis kurz mit der Maus greifen, verschieben und mittels Recjtsklick zurückflitschen lassen. Das sollte die Position der Endgeometrie reparieren.

    Das musst du immer(!) machen, wenn du die Tracks.bin selber serzt (und zurück).

    Es sind immer dieselben Stumpfgleise, bei denen das passiert. Nach einer Weile kennt man dann die Stellen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tja genau das habe ich getan und finde keine falschen Pfade mehr ..

    Und geht es nun?

    Hört sich so an, aber irgendwie hört es sich auch nicht so an.



    Der zweite Tip gilt nur für Stumpfgleise, oder kann das auch in Weichenkonstellationen passieren ?

    Nein, nur Stumpfgleise. Weichen haben keine Endgeometrien. Daher heißen sie ja auch Endgeometrien, weil sie am Gleisende liegen.

    Wären sie nicht dort, würde das aussehen wie bei den Märklin-Metall-Gleisen und man könnte unter das Gleis sehen und sehen, dass es unten drunter hohl ist. Daher gibt es dies Endgeometrien.

    Sie bilden entweder nur einen Schotterhaufen ab (z.B. vR_Tracks) oder aber sie haben bereits Schotterendkappen zuzüglich einem Prellbock.


    Und diese Endgeometrie verschiebt sich längs zum Gleis bei manchen Stumpfgleisen. Diese Fehler muss man unbedingt suchen und "vernichten". Leider passiert das immer, wenn man die Tracks.bin mit SERZ bearbeitet. Das gilt auch für RWTools, weil das dieselbe Serz.exe benutzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Prelli,


    vielen Dank für deine Geduld. In der Tracks.bin sind keine Einträge mehr drin, die auf falsche Pfade hinweisen.
    Trotzdem kommen die besagten Stellen immer wieder hoch. Interessant ist das ja, obwohl da steht Missing Texture,

    beim fahren trotzdem Texturen drauf sind ...
    Ich verstehs einfach nicht ...


    Armin


    Hallo Prelli,


    ich kann Entwarnung geben. In der Tracks.bin sind die Stellen dieser Gleise leider völlig leer, und
    ich muss sie jetzt von Hand suchen, um dort die richtigen Einträge zu machen. Ich habe es gerade
    mühsam mit allen 160 km/h Stellen gemacht ... und es hat funktioniert ;)

    Jetzt muss ich den Rest noch nachziehen ...


    Danke ...


    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von PushingTin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PushingTin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo rschally,


    tja, weil man ja hier so liest, das man ja nicht anfangen soll, ohne seine eigenen Trackrules erstellt zu haben, hab ich natürlich
    auch erstmal damit experimentiert auf verschiedenen Strecken etc. ... und das was ich da verzapft habe, hab ich jetzt versucht
    wieder aufzudröseln .... schwer genung ... aber man lernt immer wieder was, auch über die Struktur der einzelnen Dateien ..


    Die Gleise liegen soweit alle ... Signale viele (es fehlt noch alles südlich der Bahnhofshalle im Bremer HBF) .. jetzt noch ein bischen
    Umwelt und dann hab ich noch so eine Liste mit allem was mir beim Probefahren so aufgefallen ist (wird immer länger ;( )

    Vielleicht drehe ich bald mal wieder ein Video ...


    Grüße in den Nordwesten !!


    Armin

  • In der Tracks.bin sind die Stellen dieser Gleise leider völlig leer

    Dann kann ich dir sagen, was passiert ist:

    Du hast mehrere Provider freigeschaltet und damit gebaut.

    Irgendwann fiel dir auf, dass du manche Provider nicht benötigst und hast diese dann deaktiviert.

    Bis dahin hattest du aber schon Gleise, bzw. Trackrules dieser nun deaktivierten Provider verlegt. Und dann hast du abgespeichert!

    Alle Einträge in der Tracks.bin sind nun verwaist, weil der zugrundeliende Provider entfernt wurde. Blöderweise verliert der TS dann auch alle Einstellungen für das entsprechende Ribbon, was in einem leeren Eintrag endet. Das physische Gleis liegt zwar (unter Umständen auch ohne sichtbares Gleis, aber man sieht die Markierung), aber die von der Trackrule vorgegebenen Settings sind nun leer.

    Dasselbe gilt übrigens auch für Lofts und Roads.


    Leider hilft es nicht, den Provider wieder zuzuschalten, wenn man kein Backup von vor dieser Speicherung hat. Die Einträge bleiben trotzdem leer, bzw. undefiniert, denn sie finden/haben keine Referenz mehr zu den Trackrules des entfernten Providers.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    im grunde hast du Recht. Ich habe allerdings nicht den gesamten Provider, sondern nur ein Product deaktiviert. Vorher habe ich allerdings alle Einträge
    auf ein anderes Product des Providers geändert. Hat aber wohl nicht funktioniert. Na gut, ich hab händisch alle Stellen gefunden und bin wieder obenauf ;)


    Danke für deine Hilfestellung .. ich habe wider viel dazugelernt ..


    Armin

  • "Provider" ist auch der falsche Begriff, bitte entschuldige. Der hat sich so eingebürgert.

    Richtig wäre "Provider-Product", denn der Provider alleine ist ja nur ein Verzeichnis, ähnlich wie bei einer Verzeichnisstruktur. Auf das, was drin liegt ("Products") kommt es an.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Leider hilft es nicht, den Provider wieder zuzuschalten, wenn man kein Backup von vor dieser Speicherung hat. Die Einträge bleiben trotzdem leer, bzw. undefiniert, denn sie finden/haben keine Referenz mehr zu den Trackrules des entfernten Providers.

    Ich als ebenso Anfänger in dieser Materie versuche deswegen nach gewissen Fortschritten die Strecke zu klonen, also immer wenn ich das Gefühl habe jetzt wurde so viel verbaut dass es schon eine mühsame Arbeit wäre wenn hier irgendwas schief lief, verlorgen ging. (hatte ja ganz am Anfang so ein ungutes Erlebnis mit dem DEM) Kann ich nur ebenso allen empfehlen die noch nicht diese Routine haben, weil im Falle es passiert doch mal was kann das viel Arbeit ersparen.