Oberleitungen in Weichenvorfeldern bauen

  • Ich arbeite grade an einer SFS, die ich in ein paar Monaten/Jahren auch mal hier veröffentlichen will. Nun habe ich die komplette SFS außer die Endbahnhöfe schon mit OL ausstatten können. Wenn ich aber versuche, Oberleitungen über Weichen zu verlegen klappt das nicht. D. h., dass keine Oberleitung verlegt wird, nach der Weiche wird dann aber ein Mast gesetzt, von dem in Luftlinie eine Oberleitung zum vorherigen Mast führt (Ich hänge in kürze noch Screenshots an). Da ich meine Bahnhöfe aber nicht ohne Oberleitungen lassen will hätte ich nun die Frage, wie das geht.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ich empfehle die OL von Jakob, also dem RLB-Team. Die ist in Hausach-Konstanz, Bremen-Münster und Koblenz-Trier sowie Freiburg-Basel verbaut. Die ist am realistischen.


    Ist aber viel Fummel und Friemelarbeit. Wenn man sich aber einmal reingefunden hat, macht das Bauen echt Spaß.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Learning by Doing. Ich hatte damals von Jakob Unterlagen bekommen, habe auf Hausach-Villingen sowie Villingen-Konstanz mitgewirkt. Wenn man sich aber Bahntechnisch auskennt, oder wie ich selbst Bahner ist, ist das kein Problem.


    Ich schaue mal ob ich die Unterlagen in meinem Dateigewusel finde und bitte Jakob um die Erlaubnis der Veröffentlichung.


    Aber nur am Rande, es ist bisher nicht erlaubt, Streckenupdates mit der RLB-Team Oberleitung zu veröffentlichen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Anleitungen braucht man da eigentlich nicht.


    Wenn man sich an Fst-Mitfahrten hält und welcher Ausleger, welche Bezeichnung hat, dann ist es nicht schwierig Oberleitungen zu verbauen.


    Allerdings ist der RLB-Baukasten dafür auch nicht die richtige Wahl, da es zu wenig Ausleger gibt, und man so die meisten Konstruktionen nicht nachbilden kann.


    Außerdem bringen dir die Ezs Ausleger auch nicht viel, wenn auf deiner Strecke ein Ebs Bauart verbaut wurde (sprich, Re 200, Re 250, Re 330) und die sind nochmal Grundlegend anders, zu den Ezs Bauarten.


    Und ja ich weiß, dass man sich auch Ausleger selbst zusammen klicken kann, aber wenn man von der Thematik überhaupt keine Ahnung hat, dann sollte man davon erst Recht die Finger lassen!

  • Ich benutze ...die OL von Im Köblitzer Bergland.

    Ich glaube der Tipp eine andere OL zu verbauen hilft erst mal nicht, man muss erst mal das Prinzip verstehen.

    In der Köblitz-Strecke spicken, wie dort die OL in Weichenfeldern verbaut wurde.

    Hast Du ne Eisenbahn mit OL in der Nähe, dann dort auch mal schauen, um zu sehen wie der Draht läuft.

    Hauptsache eine OL liegt immer überm Gleis und ist vernünftig abgespannt.

    Testwerkzeug: Lichtraumprofil V1

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • So wie ich das Eingangspost von CHR Train verstehe hat er eine Track Rule Verwendet die automatisch die Strippe erstellt und dann mit einem "Masten-setz-Tool" die Masten gesetzt. Das geht solange wie alles 2 Gleisig ist und keine Weichen verbaut sind gut und auch fix, nur: alle mir bekannten Setztools steigen in Weichenbereichen früher oder später mal aus da die Kriterien (Gleismittenabstand, etc) dort u.U. nicht erfüllt werden.


    Ich Weichenbereichen muss man daher eigentlich immer von Hand setzen. Wenn du eine reale Strecke gebaut hast dann scheu einfach im google Overlay wo die original Masten stehen oder wenn nicht dann messe die mit dem Entfernugs/Linealtool ab. Ich denke im weichenbereich ist man mit 35 -50m Mastabstand im Bereich wo es noch gut aussieht.


    Just my 5 Cent


    Gruß Doc