Windows-Soundeinstellungen für TS 2021 optimieren [ausgelagert aus Train Simulator 2021-Thread]

  • ben412


    Das mit dem Sound könnte eher am großen Win10 Update von Donnerstag geleghen haben. Zuminest bei mir. Das hat mir meine ganzen Einstellungen zurückgesetzt.

    Da ist jedes mal ein gefrickele das wieder herzurichten. Der TS braucht dabei eine Extrawurst. Der muß gestartet werden. Erst dann lassen sich in den Win10 Soundeinstellungen

    die Werte wieder einstellen. Vielleicht hilft das ja weiter.


    RalleE

  • Soundprobleme habe ich auf meinem Rechner keine aber seit TS2021 starke Ruckler auf fast allen Strecken auch auf denen die bisher ohne Probleme liefen . Die neue Strecke WCML South habe ich zurückgegeben weil da so gut wie gar kein Fahrbetrieb möglich war

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

  • Also, grundsätzlich erst mal. "Win10 Taste" drücken, dann auf Einstellungen ( das Zahnrad ), auf "System", ist direkt das erste, dann auf "Sound" und auf "erweiterte Soundoptionen".

    Da sollte auch der TS angezeigt werden, wenn er gestartet worden ist. Und dann da mal einstellen was deine Soundkarte oder eventuelle Soundenhancer aller APO oder Boom3d so hergeben.

    Der letztere Schritt ist sehr individuell, wegen verschiedener Soundkarten und sonstiger Hilfsprogramme, wo eventuell durchgeschliffen wird. Aber halt da ist bei mir immer der Knackpunkt mit dem TS.



    RalleE

  • Das Standard Gerät für die Soundausgabe mit den Eigenschaften anklicken und dort das Häkchen bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" wegmachen, das ist leider die Standard Einstellung von Windows, bringt aber auch öfter Ärger mit sich mit und Abstellen hilft schon mal, wenigstens ausprobieren, wenn nicht schon geschehen.

  • Hat leider nichts geholfen, immernoch vermurkster Sound.

    Versuch mal Systemsteuerung - Audiogeräte verwalten - Wiedergabe - DEIN GERÄT - Raumklang (umstellen und testen). Microsoft hat da mit dem letzen Update bei manchen Soundkarten ein bisschen die Einstellungen zurückgesetzt. Hier liegt der Fehler eher bei Windows und nicht am TS. Was für eine Soundkarte hast Du?

    @Mods: kann man diese Beiträge rauslösen? Liegt ja am Rechner / Windows und hat nicht zwangsläufig was mit dem TS am Hut.

  • Wenn du da nur dein Headset siehst, ist es vermutlich ein USB-Headset.

    Diese mach(t)en in den letzten Monaten immer mal Ärger beim TS.

    Wenn möglich, das Headset statt per USB per Klinkenkabel anschließen.

    Und hier im Forum gibt es auch einige Beiträge zu dem Thema. Vielleicht hilft es dir, mal in diese Richtung zu recherchieren.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich muss dieses Thema nochmal aufwühlen.

    Ich habe rasender-roland seine Tipps nochmal ausprobiert, jedoch habe ich immernoch diesen einseitigen Sound..


    Das kann nicht an meinem PC oder an einem Windows Update liegen, denn es ist nur beim TS so und das seit dem Update auf 2021.

    Ich habe bei keinem anderen Spiel diese Probleme, Far Cry 5, Mafia III, CoD, Battlefield, TSW, PUBG, GTA und Arma habe ich ausprobiert --> nirgends Probleme.

  • Vielleicht mal die Audio-Bitrate verändern?

    Rechtsklick auf Lautsprecher-Symbol im Tray unten rechts, Sound-Einstellungen öffnen. Dann rechts auf "Sound-Systemsteuerung" klicken. Doppelklick auf dein Wiedergabe-Gerät (vermutlich steht da bei dir das Headset), dann auf Erweitert. Hier die Bitrate testweise verändern. Ich verwende 24-Bit, 48000 Hz.

    Einfach mal ausprobieren.


    Oder nach einem aktuelleren Soundtreiber schauen.

    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Darf ich mal fragen, was für einen Computer du nutzt, Notebook oder Desktop-PC ?

    Beim Notebook kann man nicht viel machen, außer es mal mit einem anderen Headset versuchen, ist das Headset mit Kabelanschluss oder über Funk, mit Kabelanschluss wird der Funk nicht gestört, könnte auch die Fehlerursache sein.

    Beim Desktop PC wäre auch die Frage, Kopfhörer an welchem Anschluss, direkt an der Soundkarte oder am Desktopanschluss, da mal das am Mainboard aufgesteckte Kabel prüfen, ob es noch richtig steckt.

    Alles nur Denkanstösse, um dir vielleicht weiterhelfen zu können, würde mich freuen, wenn es dir geholfen hat.

  • Ich weiß ja nun nicht, welche CPU in deinem System steckt, es könnte aber sein, daß der TS jetzt auch den Core der CPU nutzt, der bisher für den Sound genutzt wurde, so daß dadurch diese Störungen entstehen. Auch wenn dir jetzt meine neue Idee nicht gefällt, solltest du es zumindest mal probieren und eine zusätzliche Soundkarte in Erwägung ziehen, dort mischt sich der TS nicht mehr ein, weil diese Soundkarte einen eigenständigen Soundchip nutzt und der nicht mehr von der CPU produziert wird, sie dadurch auch etwas entlastet wird. Eine an USB angeschlossene Soundkarte kann dir zumindest mal probeweise zeigen, ob sich dadurch was ändert und die Störungen weg sind.