Windows-Soundeinstellungen für TS 2021 optimieren [ausgelagert aus Train Simulator 2021-Thread]
-
-
Die integrierte Soundkarte auf dem Mainboard hat doch sowieso einen eigenen Soundchip oder nicht? Dann dürfte die CPU damit nix zu tun haben.
-
Die auf dem Mainboard enthaltene Soundkarte wird meines Wissens auch von der CPU bedient und hat keinen eigenen Soundchip, zumindest habe ich bisher noch nie etwas darüber gehört (gelesen).
wie ich auch schon geschrieben habe, könnte es ja sein, daß der TS jetzt auch diesen Bereich in Anspruch nimmt und daher diese Störungen entstehen, ein Test mit einer anderen Soundkarte kann ja auch darüber Aufschluss geben oder nicht ?
-
Fast jedes Mainboard hat heutzutage einen Soundchip drauf, in 99% der Fälle von Realtek, ganz selten Creative oder andere Soundchips.
Früher war dies eher im gehobenen Preissegment anzutreffen und anders als heute, benötigten sie auch viel CPU Performance, wodurch es eher verpöhnt war und dedizierte Soundkarten ihre daseinsberechtigung hatten.
Heutzutage sind die Soundchips so gut Optimiert, das sie extrem wenig CPU Performance benötigen, wenn überhaupt.
Hier zwei Realtek Soundchips als Beispiel:
Und hier eins im gehoberen Preissegment mit Creative Sound Core 3D Soundchip:
-
Vielen Dank für deine Aufklärung, diese Chips konnte ich bisher auf keinem Mainboard sehen oder erkennen, aber sie waren oder sind doch vorhanden.
Trotzdem aber kann es nicht schaden, eine zusätzliche Soundkarte zu testen, um zu sehen, ob der Effekt noch da ist oder nicht, das bleibt aber doch ben412 überlassen, ob er das auch probiert.
-
-
Ich habe weder mit OnBoard-Sound, noch mit einer PCIe Soundkarte Probleme beim TS2021, evtl. ist es ein Treiber oder Windows Problem.