DB Schenker Cargo kauft Vectron Dual Mode Loks für über 1 Milliarde Euro


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vectron Dual Mode: Deutsche Bahn kauft Hybridloks für mehr als 1 Milliarde Euro

    Loks von Siemens können rein elektrisch sowie mit Diesel fahren. Die Gütersparte der Deutschen Bahn investiert nun in diese Loks.


    Die Deutsche-Bahn-Tochter DB Cargo kauft bei Siemens in den kommenden Jahren Hunderte neue Güterloks. Der Vertrag umfasst bis zu 400 Fahrzeuge, deren Auslieferung im Jahr 2023 starten soll, wie das Unternehmen mitteilte. Die Kosten belaufen sich demnach auf "deutlich über eine Milliarde Euro". Bei den Triebwagen handele es sich um sogenannte Zweikraftloks, die sowohl mit Strom aus Oberleitungen als auch mit Dieselantrieb fahren können. Siemens hatte die Arbeiten an den Dual Mode genannten Vectron-Loks im vergangenen Jahr abgeschlossen.


    "Wir werden wachsen und verjüngen für unsere Kunden unsere Flotte mit einer modernen, leistungsstarken Lok", sagte der Produktionsvorstand bei DB Cargo, Ralf Günter Kloß. Die Fahrzeuge sollen auf der sogenannten letzten Meile zwischen Gleisanschlüssen bei Kunden und den Hauptstrecken zum Einsatz kommen. Diese Gleisabschnitte sind in der Regel nicht elektrifiziert und deshalb nur mit Verbrennungsantrieben befahrbar. Sie fahren auch dort weiter, wo es Oberleitungen gibt. Die neuen Loks sollen dann auf Elektroantrieb umstellen können.


    Einerseits ja gut, andererseits, wäre die Stadler Eurodual 2159 nicht evtl. die bessere Wahl gewesen?

    Immerhin ist die Stadler Eurodual eine 6-achsige Lok, der Vectron nur 4-Achsig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So wie die Vectron Modifiziert ist wird, sie auch zum Teil für den Rangierdienst zum Einsatz kommen und von dem Aspekt gesehen, weiß ich nicht wie die Eurodual zu dem Punkt anzupassen ist. In wie weit die lok angepasst wird keine Ahnung, ob die Funk Technik wie zum Beispiel bei der 294 drauf kommt. Ich schätze das die Lok eher im Ganzzug verkehr zum Einsatz kommt wo dann eben die sogenannte letzte Meile erbracht wird, auch auf Relationen wird sie zum Einsatz kommen auf denen ein Stück nicht Elektrifiziert ist und vielleicht im Einzelwagenverkehr auf Fahrten zu Industriestammgleisen oder kunden auf denen viele Güterwagen bzw. viele Tonnen abzuholen sind wie z.B. im Ruhrgebiet der Stahlverkehr.

  • Ich denke eher, das die Loks nur für kurze Zubringerdienste von Ganzzügen ins Werk dienen sollen und weniger den großen Rangierdienst auf großen Bahnhöfen machen sollen. So viel Sprit ist da ja nicht drin und denke soll sowas immer nur zur "Last Mile" benutzt werden. Ganzzüge sind ja aus heutiger Sicht der Bahn das Maßgebende, deswegen stürzen sich die Privaten meist ja auch darauf, weil das am meisten Geld bringt.

  • Rein Theoretisch darf er überall fahren, ob er es Praktisch tut, hängt vom jeweiligen EVU ab.

    Die Achlast der Eurodual ist übrigens genauso groß wie die einer 142/242, nämlich 21t ;)


    Sie ist damit sogar leichter wie eine 152/189, welche es auf 21,7t Achslast bringt bei 4 Achsen.

    Der Vectron bringt es sogar auf 22-22,5t.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich denke mal daher das wie oben beschrieben die lok eher die Ganzzüge fahren wird und die werden sich für die Vectron entschieden haben, weil es bei manchen anschlüssen auch engere Gleisradien gibt. Diese können vierachsige Loks besser bewältigen. Die loks werden Hauptsächlich im Streckendienst unterwegs, hauptaugenmerk ist dabei der Ganzzugverkehr zum beispiel der Container Verkehr. Außerdem kann man mit der Lok auch Gz auf Strecken Wirtschaftlich zu betreiben wo es keine Oberleitung gibt, man spart den Lokwechsel und mit 2700 liter Dieseltank (laut Siemens), kann die lok auch ein paar Kilometer ohne Oberleitung fahren.

  • Das auf jeden fall, aber ich weiß nicht ob die 2MW nur für den Dieselbetrieb anliegen und im E-Betrieb die Lok die Leistung hat wie die normale Vectron, dass gibt es z.B. bei der 189 die hat auch in den Niederlanden nur 3000 Kw und in DE 6400 kw. Aber zur not fährt die Bahn eben die Züge in Doppeltraktion entweder zwei Dual-mode oder eine Dual mode mit einer Normalen Vectron das sollte möglich sein, zumindest laut Siemens.

  • Leistungsdaten:

    Oberleitung: 2000 kW (Dauerleistung) / 2210 kW (Spitzenleistung für 30 min.)

    Dieselmotor: 1119 kW (950 kW am Rad)

    Anfahrzugkraft: 300 kN – im Oberleitungs- & Dieselbetrieb


    Kann mir irgendwie kaum vorstellen das sich eine Doppeltraktion wirtschaftlich lohnen würde, egal ob mit DM oder MS...

  • Naja, jetzt kann man aber Argumentieren, das man statt zwei Vectrons auch eine Eurodual nehmen kann, zumal letztere im Motorbetrieb auf 2,8MW kommt und mit 3500l auch 800l mehr Tankvolumen besitzt, als eine Dual Mode Vectron.


    Was der kleinste befahrbare Radius bei beiden ist, habe ich im Augenblick nicht Griffbereit, aber dies dürfte extrem wenige Anschlüsse betreffen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich gehe aber auch stark von aus dass, die Vectron bestellt wurden weil die DB schon Loks im Bestand haben. Somit braucht die DB nicht extra Ersatzteile für eine neue Lok einlagern. Ich denke das beide Loks also die MS Vectron und DM Vectron einen gewissen anteil an gleichen Teilen verbaut haben. Ist ja die selbe Lokplatform. Es kann immer noch passieren das DB Cargo Euroduals bestellt werden, wenn die mit der Leistung der DM nicht zufrieden sind ist ja ein Rahmenvertrag wo nur die ersten 100 Stück abgerufen sind. Die Eurodual müsste ja auch Doppeltraktion fähig sein und ich finde der größte plus punkt ist die kann auch 25 Kv netz fahren. Somit wäre die Lok im Internationalen Bereich viel besser einsetzbar.

  • Mit der Sechsachser Allergie geb ich dir recht. Aber sag niemals nie ich hätte bis vor 5 oder 6 Jahren nicht geglaubt, dass DB Cargo die Vectron überhaupt bestellt. Ich war fest davon Überzeugt das die nur noch Bombardier loks für den Güterverkehr bestellen.

  • DB Cargo Polska war mit einer der ersten die Vectrons bestellt haben, wenn auch nur DC. Hat für Deutschland trotzdem ziemlich lange gedauert, ja.

    Mal sehen was jetzt mit der TRAXX-Plattform unter Alstom passieren wird...