Wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung setzen ?

  • Hallo,


    ich bin noch recht neu beim erstellen von Szenarios, daher bitte etwas Nachsichtigkeit mit mir, Danke. :)


    Ich habe mir mal ein kleines Testszenario erstellt (Strecke: Berlin-Leipzig) von Großbeeren zum Flughafen BER. Auf der Strecke dahin hatte ich bei 160 km/h dann Gleiswechsel, wobei dann die Lok (Taurus vom Railjet) in ziemliche Schräglage geriet, sich dann aber wieder einpendelte. Ich dachte schon sie würde umkippen.

    Bei fertigen Szenarien hatte ich fast immer vor einen Gleiswechsel eine Geschwindigkeitsreduktion, hier war nichts.

    Daher möchte ich hiermit fragen, wie man solche Geschwidigkeitsbeschränkungen eben z.B. vor einem Gleiswechsel setzen kann ?


    Vielen Dank schonmal im voraus für Tips / Hilfen. :)

  • im Szenario-Editor mit dem Verfolger das Gleis markieren und im rechten Flyout eine andere Geschwindigkeit eintragen, ggf. zusätzlich LF aufstellen.

    Das wirkt sich nur aufs Szenario aus und ist im Szenario gespeichert und kann mitgegeben werden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Großbeeren zum Flughafen BER. Auf der Strecke dahin hatte ich bei 160 km/h dann Gleiswechsel, wobei dann die Lok (Taurus vom Railjet) in ziemliche Schräglage geriet

    Dann ist aber irgendwas mit der Strecke verkehrt. Gleiswechsel setzen eigentlich immer ein Signal voraus, welches dann die entsprechende Geschwindigkeit davor signalisiert.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich habe an die Experten auch hierzu eine Frage, wie setze ich bitte eine Geschwindigkeitbegrenzung in der LZB ein?


    Ich baue an einem Szenario, und möchte das mein ICE, in einem bestimmten Bereich, die LZB mir 80km/h vorgeben tut!


    Ich denke, die Frage passt hier auch ganz gut rein!