Frage zum Szenariobau im TSW 2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mit dem neuen Szenarioersteller versucht auf Köln Achen ein Szenario so zu bauen, dass ich die 425 als Regionalbahn/Playertrain eingesetzt habe und unterwegs vom ICE als KI - Zug überholt werde. Wenn ich von Köln aus los fahre, sind ja genügend Gleise da, so dass der ICE problemlos überholen könnte. Bisher ist er mir auf dem gleichen Gleis nur hinterher gefahren. Gibt es eine Möglichkeit vielleicht durch eine entsprechende Gleisauswahl in Köln oder Achen das Problem zu lösen ? Hat das Jemand schon getestet ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also ich hab es jetzt nicht ausprobiert aber für diesen bestimmten Fall musst du auf jeden Fall darauf achten, dass der ICE den ICE-Pfad nimmt und du einen der RE-Pfade. Aber selbst dann weiß ich nicht ob der Scenario Planner Überholungen kann oder ob der Pfad für dich schon fest gesetzt ist.

  • Also ich habe ein Szenario gebaut, wo der RE nach Aachenin Köln gleichzeitig mit dem ICE um zB. 14Uhr25 startet, und zwar auf dem Gleis daneben. Beide haben Ausfahrt aber der ICE hat PRIO. Ich kann nur neben ihm bis zur ersten S-Bahn Station fahren. Dort bekomme ich ein rotes Signal. Gleichzeitig habe ich auch noch die S-Bahn um 14Uhr25 starten lassen, die ich dann später überhole. Auf der Strecke selber habe ich es aber noch nicht probiert.

  • Gleis 4 wird auch in echt von Ice und Re benutzt. Deshalb fährt der Ice von Köln immer ein paar Minuten vor der Re los.


    Benutz halt die S-Bahn gleise mit der 425.

    Start Gleis 11 in Köln und endet in Düren auf Gleis 5 . Dazwischen ist es dann immer Gleis 2.

    Umgekehrt Düren Gleis 5 endet in Köln auf Gleis 11. Dazwischen ist es dann immer Gleis 1.

    Köln Hbf passen 2 Hintereinander.


    Hab bei mir insgesamt 14 Züge am fahren.


    3 S-Bahnen je richtung, 2 Re je richtung und je richtung ein ICE.


    Und dazwischen je richtung noch ein Güterzug. Den vom Eastcoast. Passt ja halbwegs zu der Strecke.


    Bißchen Tricki das zeitlich abzustimmen, aber geht.

  • Das Problem liegt vermutlich daran, dass die Züge nicht priorisiert werden und/oder man keine richtigen Fahrpläne erstellen kann.


    Da du vor der KI losfährst, blockiert dein Zug die gesamte Route bis zum nächsten gesperrten Block oder Endmarker.

    Der ICE, der dir folgen muss, kann deine Route nicht überschreiben, sprich, dich überholen und deine Route kurzzeitig blockieren.


    Dafür ist der Szenario Planer noch zu früh in der Entwicklung, das wird hoffentlich irgendwann funktionieren.