1.Gleis Objekte unsichtbar. 2. Google Maps Overlay


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebes Rail-sim-forum,


    Zu1:Mir ist auf Köln-Koblenz V2 von Solin bei einem Szenario aufgefallen, dass in unterschiedlichen Abständen Oberleitungsausleger, - Radspannwerke usw. fehlen bzw. nicht angezeigt werden. Da bin ich natürlich sofort in den Welteditor gesprungen und habe versucht neue zu setzen, habe es allerdings dann gelassen. Neulich war es auch auf Koblenz-Trier reloaded.

    Zu2: Ich habe es satt, ständig durch . Anleitungen zu blättern und mir Tutorials anzusehen, nur um so ein blödes Overlay zu haben. Es funktioniert ja eh nie bei mir. Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr einen API Key besorgt, den eingegeben und im Welteditor STRG und G gedrückt und es ist nichts passiert. Habe in den Einstellungen die Auflösung und die Tiles der Karte runtergstellt aber wieder nur blaue Kreise. Ich habe es auch lange laden lassen. Dann habe Ich mir dies hier(https://rail- sim.de/forum/filebase/entry/4669- google-maps-overlay-proxy/) durchgelesen, es etliche Male ausprobiert aber Habs immernoch nicht Gecheckt. Da ich in Zukunft auch mal Strecken bauen/verbessern möchte brauche ich dieses Overlay unbedingt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    LG Train sim fan

  • Train Sim fan Das Google-Overlay musst Du heute kaufen. Anmelden/Registrieren und Deine Kreditkarte hinterlegen. Dann bekommt man von Google 500,00€ geschenkt. Ist jedenfalls schwe.....teuer. Für ca. 2 Stunden probieren mit dem Overlay habe ich knapp 120,00€ verbraten. Wenn man die 500€ verbraucht hat, wird alles was drüber ist von Deiner Kreditkarte abgebucht. Eine Rechnung erhältst Du auf jeden Fall, auch wenn Du noch Deine geschenkten 500€ nicht verbraucht hast.


    Google-Developer Seite.

  • Ich denke, diese Information ist falsch. Andernfalls können mich die erfahrenen Streckenbauer gerne korrigieren.

    Ich benutze das Google Overlay seit einiger Zeit und erhalte monatliche Rechungen, die aber immer auf 0 lauten. Liest man den Wiki-Eintrag zu diesem Thema und geht auch auf den angegebenen Link zum UK Forum, erfährt man, dass man einen monatlichen Kredit hat, der für etwa 100'000 Aufrufe reicht. Das ist mehr als genug. Der Link, der im Post oben angegeben ist ist irreführend. Google hat verschiedene API Optionen auf ihre Daten. Das was wir machen ist eine sehr einfache Anwendung (static map) und lässt ausser der beschränkten Anzeige nichts zu. Aber das reicht für den Streckenbau.

  • Das Thema wurde hier im Forum schon einmal angesprochen. Ich hatte seit Jahren ebenfalls einen API-Key der seit der neuen Regelung nicht mehr funktioniert. Daraufhin habe ich mich auch neu registriert, dass ging nur über eine Kreditkarte. Die erste u. letzte Rechnung erhielt ich von Google Commerce Limited, Google Cloud am 31.05.2020. Das sind meine letzten Informationen dazu. Kann sein, dass es jetzt wieder eine neue Regelung gibt.


    Train Sim Fan scheint ja auch genau das Problem zu haben, dass ich auch hatte.

  • Ich habe mir noch einmal die verschiedenen Inhalte zum Thema Google Static Maps durchgelesen. Speziell an der ganzen Geschichte ist ja, dass der TS die Maps bei Google holt mit unserem Key. Das schaut dann in etwa so aus:

    https://maps.googleapis.com/ma…3.998284&key=YOUR_API_KEY


    Am Schluss dieser URL wird unser Key mitgeschickt.

    Wenn nun etwas nicht funktioniert, wird dem TS eine Fehlermeldung zurückgeschickt. Leider verarbeitet der TS diese Fehlermeldung nicht, zeigt nur die blauen Kreise an und schweigt sich aus. Schickt man zB. die obenstehende URL ab, meldet Google: The Google Maps Platform server rejected your request. The provided API key is invalid.


    Zum Pricing: Es braucht einen Account bei Google Clouds um überhaupt einen Key für Google Static Maps zu erhalten. Dort muss man ein Projekt eröffnen. Ich habe eine Gutschrift von CHF 300.- erhalten für 12 Monate. Es scheint, dass der Zeitraum in der Zwischenzeit auf 3 Monate gekürzt wurde. Das spielt aber keine Rolle, wenn man sich das Pricing unten anschaut. Wenn ich alles richtig verstanden habe, werde ich auch nach Ablauf der 12 Monate noch immer jeden Monat eine Gutschrift von 200$ erhalten.



    Hier sieht man, dass für 1'000 Aufrufe 2$ fällig werden. Die Gutschrift von 200$ reicht also für 100'000 Aufrufe.


    Hier noch das ganze in Schweizer Franken:



    Meine Freetime von 12 Monaten läuft am 1. Dezember 2020 ab. Ich habe in den vergangenen 9 Monaten Google Static Maps für ca. 58.- CHF verbraucht. Hatte aber jeden Monat ein Guthaben 200$, also 1800$.

  • Das ist eine verständliche Policy von Google. Static Maps wurden ja nicht für den TS erfunden. Normalerweise sind das eher nicht Privatpersonen, die solche Google Dienste nutzen. Und Google sichert sich so ab, sollte das Abgreifen ihrer Daten überborden, so wissen sie, wem sie das belasten können. Google sagt selber, dass die 200$ Gutschrift pro Monat für die allermeisten ausreicht.