[DTG] Frankfurt-Koblenz angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hoffe das DTG das Niederwalddenkmal oder den Binger Mäuseturm nicht vergessen hat. Da gibt’s viele Sehenswürdigkeiten entlang der strecke.

    Für die linke Rheinseite kann man auf dem Abschnitt, den die UNESCO zum Welterbe erklärt hat, knapp 50 Stück nennen, mit der rechten Seite kommt noch einiges dazu.

    Entgegen meiner Annahme sind doch Stahlmasten dabei, immerhin. Ansonsten ist anhand der Bilder keine Beurteilung möglich, auf drei der vier sieht man recht wenig, das dritte ist nördlich von St. Goar mit der Burg Rheinfels, der Ort selbst und das gegenüberliegende St. Goarshausen sind zu weit weg. Es heißt also weiter abwarten.

  • Naja, aber anstatt Wiesbaden gibt es jetzt eben Mainz. Finde ich ehrlich gesagt auch besser.... Den Wiesbadener Bahnhof finde ich jetzt nicht so mega toll.....


    Darüber kann man sicher streiten. Ich komme ursprünglich aus der Ecke und keine beide Bahnhöfe sehr gut. Wiesbaden, mit dem prachtvollen Empfangsgebäude, der Halle usw. hat für mich schon deutlich mehr Charme als der verbaute Mainzer Hauptbahnhof. Auch die Streckenführung im Rheingau (Eltville, Rüdesheim usw.) und im Vortaunus (Hochheim, Flörsheim usw.) finde ich deutlich pittoresker als diesen Hinterhofcharme zwischen Frankfurt Flughafen und Bingen. Wäre 'ne schöne Strecke für Regionalverkehr, S-Bahn und Güterverkehr geworden, auch mit Möglichkeiten für historischen Schnellzugverkehr. Die Linke Rheinstrecke dagegen ist halt mehr so "wie überall" bis auf die Landschaft im Mittelrheintal eben. Aber die hätte man auch von der anderen Seite haben können :D

    Aber, ich sag das jetzt nur, um zu erklären, warum ich die andere Seite vorgezogen hätte. Schön ist die Strecke natürlich trotzdem und eine immense Bereicherung für den TS allemal. Insofern: Weitermachen! :)

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die runde,


    da hier schon so schön diskutiert wird, was denn nun dabei ist und was nicht steig ich da mal mit ein.


    Die Linke Rhein Strecke hat von Koblenz Hbf nach Nahe bereits 61,2 KM

    im weiteren Verlauf von Nahe nach Mainz noch einmal 30,6 KM

    und von Mainz nach Frankfurt am Main Hbf noch einmal 37,5 KM


    macht schon einmal nach Adam Riese = 129,3 Km

    Packen wir noch die 2,7 Kilometer bis zum Flughafen über die Raunheim Mönchwald–Raunheim Mönchhof Strecke dazu wären wir bei 132 Kilometer und damit,

    so ziemlich nah an dem was man angepeilt hat.


    Nehmen wir nun die rechte Rheinstrecke fällt ziemlich schnell eins ins Auge, die Strecke ist mit über 150 KM deutlich länger und damit wohl aus dem Rennen.

    Auch wenn ich nachvollziehen kann das diese sicherlich Landschaftlich reinzvoller ist / wäre so wie der ein oder andere ja nun auch geschrieben hat.


    Generell ist zu sagen ich freue mich persönlich sehr auf die Strecke auch wenn mir nach wie vor Schleierhaft ist wie der ein oder andere denn jetzt

    schon wissen möchte wo denn der Nullpunkt der Strecke ist, anbieten würde sich für DTG sicherlich beides sowohl Koblenz als auch Frankfurt a.M.

    da beides in Addons bereits vorkam, aber auch hier gilt wohl wir werden es nicht wissen ehe es draussen ist.


    Und würde DTG Ankündigen es ist mit Köln - Koblenz oder eben Frankfurt a.M. - Karlsruhe kompatibel bekämmen hier doch sicher einige nen Herz Kasper.

    Also gut das DTG da noch / nix zu gesagt hat so werden wir es eben wissen wenn es da ist, denn vielleicht ist es auch zu nix höhen Kompatibel.


    Zum Thema erscheinen ich würde ja nun gerne sagen es erscheint, wenn es erscheint.

    Aber auch dazu gibt es ja verschiedenste Meinungen von nächster Woche, wäre irgendwie der Hammer bis mit dem Ts 21 gut wäre auch nix neues aber

    von dem hört man aktuell ja auch noch garnix. Ich persönlich hoffe es dauert nicht mehr so lange aber von einem Post bei Twitter mit 4 oder sind es 5 Bildern

    und 0 News auf der eigentlichen Homepage bis zu einem Fertigen Produkt dauert es wohl noch etwas denke ich.

    Wäre schön wenn ich falsch liege aber wer weiß.


    In dem Sinne viel Text aber danke für die Gedult und das Lesen bis zum Ende.

    Gruß ICH*nänänä*

  • Ich denke mal, das man davon ausgeht, das der Nullpunkt in Frankfurt liegt, weil die Strecke Frankfurt - Koblenz, und nicht Koblenz - Frankfurt heißt.... Aber kenne mich damit zu wenig aus, um da selber eine Meinung zu sagen zu können....

  • Wesentlich mehr Sinn würde Frankfurt machen. Auf Frankfurt-Karlsruhe steht der Hauptbahnhof, die Strecke zum Stadion und der Flughafen Fernbahnhof. Ich denke bevor man sich die Mühe macht das neu zu bauen, baut man lieber das im Vergleich ziemlich kleine Koblenz nochmal neu auf.

    Andererseits verstehe ich die Diskussion darum eigentlich nicht. Angenommen man verbindet die Strecken, egal ob Frankfurt-Karlsruhe oder Köln-Koblenz, mit der neuen Strecke, würde eine ziemlich riesige Karte zustande kommen. Darauf lässt es sich keine guten Szenarien mehr bauen bzw. fahren. Bevor ich diese Strecken miteinander vebinde, halte ich lieber kurz in Koblenz Hbf an und fahre auf der anderen Karte neu los. Den Szenario-Erstellern wird schon eine halbwegs realistische und kluge Lösung einfallen, diesen kleinen Stopp zu intigrieren.

  • Ich habe generell kein Problem damit ein ICE Szenario in Köln zu starten es bis Koblenz zu bauen und dann von Koblenz aus nach Frankfurt weiter zu bauen. Somit hat der TF dann in Koblenz mal kurz Pause Fahrgäste können ein und aussteigen und dann geht's weiter. Das ist nur meine Meinung also erschlagt mich nicht.

  • Ich verstehe nicht wieso Seitenlang gerätselt wird ob's die Linke oder Rechte Rheinseite lang geht....


    In der Ankündigung war ein Flirt 3 zu sehen der nur Links fährt also wieso immer wieder Diskutieren, dass die Strecke schöner ist und so weiter und so fort...*ohman**denk*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Wird er mit ziemlicher Sicherheit, da der RE2 da durch fährt.


    Wie gut und in welchem Stand(Vor - oder nach dem Umbau, was dann auch Auswirkung hätte auf die Station Gateway Gardens) ist eher die Frage...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • In der Ankündigung war ein Flirt 3 zu sehen der nur Links fährt ...

    Es gibt auch den Flirt 3 (Vias) der rechtsrheinisch fährt, über Rüdesheim z.B. RB10 nach Koblenz bzw. Neuwied.

    Allerdings sieht man auf dem Foto das es eine RE2 nach Koblenz ist. Und die fährt linksrheinisch über Bingen.