Ein französcher Tag

  • Wieder hat unser dw-agency mit einer tollen Idee zugeschlagen.
    Dieses Szenarium ist bespickt mit einer tollen französischen Lok und Rollmaterial. Diese Lok fährt sich total anders als unsere und ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.Doch hat man es begriffen, macht es einen Riesenspass diese zu fahren. *jippy*
    Dieses Szenarium kann ich nur jeden empfehlen. :thumbsup:
    Danke dw-agency und Grüße von


    DR

  • DR,


    habe mir auch die französichen Loks und den TGV gesaugt.


    sehr gewöhnungsbedürftig zum Fahren. Beim TGV mit festdrücken der spacetaste.




    habe gerade Probleme mit der SNCF Lok bb15008, sie geht immer in Zwangsbremsung, was
    mach ich falsch??? Einmal habe ich sie zum Fahren gebracht.



    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Hast du denn die VACMA mit Shift+K deaktiviert?
    Ansonsten musst du hier genau wie beim TGV die Leertaste gedrückt halten und nur alle 55 Sekunden kurz loslassen.


    Vielen Danke DR! :thumbsup:

  • @dw-agancy,


    der TGV fährt, die Lok geht in Zwangsbremsung.


    1. P = Antograph.
    2. Q = Motor ein/aus
    3. E = ???? Hebel in der Mitte
    4. shift+k, Schalter beiätigt
    5. Z = Vorwärts/ D= Rückwärts
    6. In F4 = Bremse lösen
    7. In F4 = linke Hebel nach vorn, space gedückt halten, Zug fährt an
    8. Zwangsbremsung, Warum ???


    bitte Reihenfolge bekanntgeben. Finde gerade keine Taste für Bremse lösen und keine
    für Geschwindigkeit eröhen geben.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()


  • Hallo Mumpfi,


    e=Geschwindigkeitsvorwahl, ähnlich wie beim GR ICE. Shift e erniedrigt die Geschwindigkeit.
    Probiere , und :
    Leider steht mein TGV auf dem Kopf (RW3), bedeutet die Innenansicht ist verdreht.


    Bei den französischen Loks musst Du dauernd die Leertaste gedrückt halten, aber einmal wieder loslassen und wieder gedrückt halten, das ist Wichtig. Es ertönt eine Klingel, dann Leertaste loslassen und wieder drücken.


    Bei einigen franz. Loks muss man 'm' drücken, um die Bremsen zu lösen.


    Am besten 2 mal F5 drücken und beobachten, was sich ergibt.



    Gruß


    Wol

  • E ist nicht die Geschwindigkeitsvorwahl, sondern F (Geschwindigkeit erhöhen bei VI-Modus) und R (Geschwindigkeit senken nei VI-Modus).
    E wählt den Fahrmodus aus und hat 4 Stufen - zu Beginn steht der Schalter in der neutralen Stellung. Hält man dann E für ca. 2 sek gedrückt, wechselt man in den normalen Fahrmodus (also manuelle Beschleunigung und Bremsen; via Tasten Q und D). Dann nochmal E für 2 sek gedrückt halten und man wechselt zur VI / Vitesse imposée (ähnlich der deutschen AFB). In diesem Fahrmodus kann man dann mit F und R die Geschwindigkeit vorwählen, die man fahren möchte. Die letzte Stellung des Fahrschalters (mit Shift+E ganz zurück; hinter neutral) wird irgendwie für die dynamische Bremse genutzt, wenn mich nicht alles täuscht.


    Leertaste muss nicht immer gedrückt gehalten werden, wenn man die VACMA mit Shift+K zu Beginn deaktiviert.


    Steht ihr in den frz. Loks im Führerstand auf dem Kopf, dann das aktuellste Update von denen runterladen.


    Vllt solltet ihr mal die Fahrstunde des TGV auf TestTrak fahren - gibt es hier zum Download, da sind auch alle Tasten beschrieben.


    Mumpfi - bei dir stimmen einige Tasten nicht in deiner Aufzählung.


    Hier mal die Liste meiner Lies Mich:


    Hier die wichtigsten Tastenbefehle im Überblick:
    • W: Hauptschalter (Motor an / aus)
    • P / Shift+P: hinteren / vorderen Stromabnehmer heben oder senken
    • O: Schutzschalter schließen
    • Z / S: Richtungswender einstellen -> vorwärts / neutral / rückwärts
    • E / Shift+E: Fahrschalter-Einstellung - Dynamische Bremse / Neutral / Fahrt / Vitesse Imposée
    • Q: Motorleistung erhöhen (beschleunigen)
    • D: Motorleistung verringern
    • F / R: Geschwindigkeitsvorwahl erhöhen / verringern (Vitesse Imposée)
    • M / Ö: Zugbremse lösen / anwenden
    • Ü / `: Lokbremse lösen / anwenden
    • # / .: Dynamische Bremse lösen / anwenden
    • N: Parkbremse
    • K: VACMA -Selbsttest durchführen
    • Shift+K: VACMA deaktivieren / aktivieren
    • Leertaste: VACMA
    • Rücktaste (Backspace): Notbremse
    • Enter: Signalhorn
    • H / Shift+H: Licht ein- / ausschalten
    • X: Sanden
    • V: Scheibenwischer
    • I: Sonnenblende
    • U: Instrumentenbeleuchtung


    Du beginnst aber mit Taste P, dann O. Versuch mal die Fahrstunde.
    Die BB 15000 steuert sich genauso, nur hier muss vor der Abfahrt und den Bremsen lösen, noch der Bremshebel/-schlüssel (oder ähnl.) umgelegt werden - Komma-Taste.

  • Hallole,
    der TGV geht:


    dieser Zug will patu nicht fahren, geht immer in Zwangsbremsung: M und Ö gehen nicht, obwohl die Schalter
    sich bewegen, ferner tut sich bei F / R auch nichts. Am 20.10. habe ich diese Zugvariante zum laufen gebracht,
    abgespeichert und kann sie immernoch fahren ????


    die Lok fährt auf Anhieb:

    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    4 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • dieser Zug will patu nicht fahren, geht immer in Zwangsbremsung: M und Ö gehen nicht, obwohl die Schalter
    sich bewegen, ferner tut sich bei F / R auch nichts.

    Hmm ganz sicher das du nicht doch irgendwo einen Bedienungsfehler machst ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Mumpfi: das Problem haben einige Leute - im englischen und im französischen Forum haben auch schon User nachgefragt und ich habe auch schon einige Mails bekommen.


    In Frankreich scheint man die Lösung gefunden zu haben. Hast du den Cache nach der Installation geleert "Clear Cache" im RW Startfenster und Werkzeuge & ... gedrückt.
    Bin aber nicht sicher, ob das ganz ausreicht, habe also mal genauer nachgefragt. Wenn ich was höre, gebe ich dazu hier Bescheid.


    Ich persönliche finde die französische Steuerung genial, auch wenn sie einer kurzen Eingewöhnungszeit bedarf. Aber wie im richtigen Leben steuert sich eben nicht jede Lok gleich und somit ist man hier auch mal etwas gefordert, wenn man auf französiche Lokomotiven umsteigt. Die BB15000, wie auch andere Loks von Julien, lassen sich im gleichen Stil wie der TGV fahren. Loks anderer frz. Entwickler haben manchmal auch einen Zusatzdownload mit den Anpassungen für unsere Tastaturen. Aber versteht man eine, versteht man die anderen auch. ;o) Ich fahr dann gerne mal etwas anders als gewohnt.


    Zudem wird wahrscheinlich vielen aufgefallen sein, dass die Loks von Julien und pml3 als AI den Pantho nicht oben haben - die Entwickler kennen das Problem und werden es voraussichtlich auch bei der Überarbeitung für RW 3 in Angriff nehmen.

  • Hallole alle,
    Danke für die Antworten, habe bei der Lok die Taste: ( , ; ) vergessen zu lösen, Dynamische Bremse.


    Jetzt fährt sie, die bb 15000.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()