Grossprojekt Stadler Flirt 3

  • Ein kleiner Versuch zu Corona Zeiten :D

    Der Glastisch im TS... Geht natürlich nicht korrekt, da dies nicht als Glas gemacht wurde... Hier muss wohl ein herkömmlicher 2. Klasse Tisch hin, in grau

    Un piccolo tentativo ai tempi di Corona :D

    Il tavolo di vetro della TS... Non va bene, naturalmente, perché questo non è stato fatto come vetro.... Qui deve probabilmente una tabella convenzionale di 2a classe lì, in grigio

  • DorianGaming die frage ist, was für Deutsche Versionen gibt es bzw. welche wurden noch nicht gemacht?

    Ich habe vor den grünen S-Bahn Rhein Ruhr "XL" zu machen, wird aber keine PZB besitzen, weil der Führerstand nicht baugleich der klassischen deutschen Flirt 3 entspricht (also in der Realität)



    Andere Versionen brauche ich Informationen, ggf. Bilder, Innenraum... Dann kann ich auch die Varianten auch dementsprechend verändern.

  • Da könnte ich dir helfen. Ich fahre immer mit der Westfalenbahn... da könnte ich dir Innenraum und Außenbilder schicken. Im Oktober könnte ich dich mit Bildern aus ner Abellio Werkstatt in Duisburg versorgen.

  • Wollt ihr die Dachkomponenten neu oder nicht? Frage 3 +4: Soll der Führerstand eine neue Textur erhalten? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Manchmal braucht man einfach Glück, hier ergab es sich, da Stadler von einigen Firmen ihre Ware erschwert erhält, dass die Dachbleche noch nicht bereit waren und mir eine Möglichkeit gab, einige Nahaufnahmen der gesamten Einrichtungen auf dem Dach zu fotografieren.


    Ich überlege, ob ich es auch wagen soll die gesamte Dacheinrichtung zu gestalten... Einerseits würde ich eich ein schicker Zug geben, andererseits wüsste ich nicht ob es dann noch toll aussieht, wenn alles "neu" ist und nicht etwas gebraucht... Stimmt mal ab


    Was ich machen werde, ist beim WC eine Fototextur, wo auch das Innenleben etwas hervorschaut, da die meisten Leute die WC Türe beim verlassen nie schliessen... XD

  • Ich habe vor den grünen S-Bahn Rhein Ruhr "XL" zu machen, wird aber keine PZB besitzen, weil der Führerstand nicht baugleich der klassischen deutschen Flirt 3 entspricht (also in der Realität)

    Dann bringt es nichts.

  • Tut mir leid xD

    Ich kann nichts dafür, dass ihr PZB habt und nicht ETCS oder anderes :P

    Einzig kann ich den Rhein Ruhr mit ETCS ähnlichen System nachbilden, wie ich die Italienischen mache.


    Ich kann es scheusslich machen und dann hat man kurze Endwagen und nicht die ansprechenden Modelle.

    Oder ich versuche vieles umzusetzen und ihr habt auch die XL Flirts...




    Mein Hauptaugenmerk liegt bei den Italiener, weil es 1. kaum Fahrzeuge gibt, 2. Wenn, dann sinds Loks und 3. Braucht das Land auch im Train Sim einen eigenen Platz ;)

  • Ich habe vor den grünen S-Bahn Rhein Ruhr "XL" zu machen,

    Fände ich sehr toll und das er keine PZB hat, ist auch nicht so schlimm. In real fahren die ja auf der S2, S3 und S9. Die S9 ist die einzige Linie, bei der eine Station im TS vorhanden ist (Hagen Hbf) und da könnte man den Zug wunderbar als KI verwenden. Fiktiv kann man natürlich alles mit ihm machen.

  • Man könnte den Flirt3 XL als Basis nehmen, mit dem Süwex Führerstand. Sollte eigentlich möglich sein.

    Theoretisch kann man im Blueprint den Führerstand anpassen aber das ist etwas für Entwickler... Einfach so Copy and Change geht nicht. Wäre das Fahrzeug nur mit ATB-EG ausgestattet, dann wäre es doof, da man nicht gemütlich fahren kann... Da aber die ATB-NG vorhanden ist kann ich etwas ETCS umsetzen...




    Fände ich sehr toll und das er keine PZB hat, ist auch nicht so schlimm. In real fahren die ja auf der S2, S3 und S9. Die S9 ist die einzige Linie, bei der eine Station im TS vorhanden ist (Hagen Hbf) und da könnte man den Zug wunderbar als KI verwenden. Fiktiv kann man natürlich alles mit ihm machen.

    Wir schreiben einfach ein paar Jahre voraus wo die S-Bahn Rhein Ruhr ETCS ausgerüstet wurde xD

  • Sooo... Heute gabs Kleinigkeiten zu tun und dennoch bin och positiv überrascht, dass ich trotzdem viel gemacht habe, obwohl ich gar keine Motivation heute hatte... xD es geht halt doch....


    Vorab will ich euch mitteilen, dass ich von einigen Freunden die Nachricht erhielt, dass sich Kopien von meinem Werk verbreiten, die zum Download erhältlich sind. Bitte NICHT herunterladen, die Links scheinen mir sehr verdächtig nach Viren. Ich arbeite einzig und allein an diesem Projekt, niemand anderes hat Zugriff! Wie es diese Kopie geschafft hat ist mir ein Rätsel... Ich hoffe jedoch dass dieser Link sofort aus dem Internet gelöscht wird bevor jemand in ernsten gefahren steckt.


    So und nun zu der Arbeit, schliesslich seid ihr hier um den Fortschritt und die Beschreibung zu lesen, nicht den Urheberrechtsverletzer auf die Jagt gehen

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Ein ganz schnieckes Teil, hier drunter versteckt sich der Schiebetritt der durch einen besonderen Schlüssel mit zwei Noppen geöffnet werden kann (nur im Werk) etwa vergleichbar wie beim Bus wo der Chauffeur mit einer Stange die Rampe öffnet. Hier machen diejenigen die Arbeiten ;) da man es schlecht sieht hab ich die Textur als Bild zugeschnitten, so seht ihr das gesamte.

    Una parte molto bella, qui sotto nasconde il gradino scorrevole che può essere aperto da una chiave speciale con due manopole (solo in fabbrica) circa paragonabile all'autobus dove l'autista apre la rampa con un'asta. Qui ci sono quelli che fanno il lavoro ;) perché è difficile da vedere ho tagliato la texture come un'immagine, così si può vedere il tutto.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Ich hasse Spinat, doch was ich noch mehr hasse sind komische Textur Formate wie DXT 5, hier im Innern... Dann macht die Textur solche scheussliche Flecken rundum... Da geb ich mir mühe ein 4K Bild auf 11 pixel breite zu schrumpfen und dann das...

    Odio gli spinaci, ma quello che odio ancora di più sono strani formati di texture come DXT 5, qui dentro.... Poi la trama fa delle macchie così brutte tutto intorno... Mi sforzo di ridurre un'immagine 4K a 11 pixel di larghezza e poi questo...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Fahrtmonitor TIMS, automatische Fahrgastzählung (AFZ) sowie die konische Leuchtmeldelampe mittig. Dies brauchte echt Geduld bis alle Menschen aus dem Zug waren und keiner einsteigen wollte...

    Monitor di viaggio TIMS, conteggio automatico dei passeggeri (AFZ) e la spia conica al centro. Questo ha richiesto molta pazienza fino a quando tutte le persone sono scese dal treno e nessuno voleva salire a bordo....

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Die Nottüröffnung - Fototextur aus dem Tilo - entsprechen den Europäischen Standards! Und ein Tür Taster (EAO) der Baureihe 57*

    L'apertura della porta d'emergenza - foto texture del Tilo - è conforme alle norme europee! E un pulsante di porta (EAO) della serie 57

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Aus dieser Distanz erkennnt man noch einigermassen gut, dass es zwei Steckdosen sind. Für diese gabs leider keine Folie, denn ich hatte extra ein Foto von dem gemacht.

    Da questa distanza si vede ancora abbastanza bene che ci sono due prese. Per questi, purtroppo, non c'era pellicola, perché avevo fatto appositamente una foto del.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Das Tischlein ist auch endlich ohne farbfehler. Damit es aber nicht so kahl aussieht, alle Unternehmen nehmen langweilige Farben, während dann im Tilo in der ersten Klasse glas Tische eingebaut sind.... Hallo gespiegeltes ich :D

    Il tavolino è anche finalmente senza difetti di colore. Ma perché non sembri così spoglio, tutte le aziende prendono colori noiosi, mentre poi nel Tilo nei tavoli di vetro di prima classe sono installati.... Ciao rispecchiato me :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Die Schächte müssen sich ja öffnen und da gibts lücken, was mach ich also? Genau Schattierungen.

    I pozzi devono aprirsi e ci sono degli spazi vuoti, quindi cosa devo fare? Esattamente le sfumature.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Der Monitor im Tilo wirkt im gegensatz zum Arriva gerade winzig. Vorläufig sieht das so aus, später wird eine 1:1 eigenkreation eingebaut. Für euch steht (bei vollendung der TIMS) dieses werk zur Verfügung in 2000 Pixel Auflösung.*

    Il monitor del Tilo sembra, al contrario dell'Arriva, minuscolo. Per il momento è così, più tardi sarà installata una creazione propria 1:1. Per voi (quando il TIMS sarà finito) questo lavoro è disponibile in risoluzione 2000 pixel.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Die Decke erhielt ein kleines Mockup, der Brandmelder wurde neu hinzugefügt, die Lautsprecher sind nicht mehr so viele und die Sprinkleranlage ist auch verringert.

    Il soffitto ha avuto un piccolo ritocco, l'allarme antincendio è stato aggiunto, gli altoparlanti non sono così tanti e anche il sistema sprinkler è ridotto.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Auf einigen Bildern hat man sie gesehen... Die Heizung, hier ist die gesamte Auflösung die 1:1 passt.

    Lo si poteva vedere in alcune foto.... Il riscaldatore, ecco l'intera risoluzione che si adatta 1:1.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    *Baureihe 57 Animation: hier könnt ihr euren Taster animieren. Die Website sollte zwar bei ihren Produkten wieder die 3D Ansicht zur Verfügung stellen aber naja.

  • Heute wurde praktisch der gesamte Tag damit verbracht, im Fahrzeug aufzuzeichnen (Videos folgen demnächst auf YouTube) und allfällige Merkmale oder Kleinigkeiten auszubessern.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Oggi, praticamente l'intera giornata è stata passata a registrare nel veicolo (video in arrivo su YouTube) e a ritoccare qualsiasi caratteristica o piccola cosa.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Im inneren wurde wenig gemacht doch vieles sieht man nicht, daher die Textur für euch... Die First Class wurde mit grauen Seitenwänden versehen (wie im TILO) und in der zweiten gibt es Steckdosen am Platz.

    All'interno poco è stato fatto, ma molto non si può vedere, così la texture per voi... La prima classe era dotata di pareti laterali grigie (come nel TILO) e nella seconda ci sono prese al posto.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die Elektronik Einheit und sonstiges hinter den Schränken wird derzeit noch ausgekleidet. Die lücken sind zu sehen :)

    L'unità elettronica e altro dietro gli armadi è attualmente ancora foderato. Le lacune sono da vedere :)

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Der Führerstand bzw. die Wand wurde optimiert, die Seiten sind breiter, die Tür erhöht und davor gibt es ein, ich nenne es Podest, Treppchen welches nun enthalten ist.

    La cabina o la parete è stata ottimizzata, i lati sono più larghi, la porta è rialzata e davanti c'è una, io la chiamo piattaforma, scala che ora è inclusa.

  • Wisst ihr eigentlich wie sehr ich jetzt mich freue, dass 90% fertig ist? Nicht... Na dann schaut mal her was jetzt erreicht wurde.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Sapete quanto sono felice che il 90% sia finito? Non... Bene, allora guardate cosa è stato raggiunto ora.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die Schalung der Sitze kommt in einer einheitlichen Farbe, die Armlehnen entsprechen wie im Tilo, damit die harte Arbeit besser hervorgehoben wird und ihr beim eigenen Repainten besser sehen könnt, wo sich diese Textur befindet.

    La persiana sui sedili è in un colore solido, i braccioli corrispondono come nel tilo per evidenziare meglio il duro lavoro e rendere più facile per voi vedere dove è quella texture quando riverniciate il vostro.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Das Tischlein wurde überarbeitet und erhält eine dunkelgraue Umrandung für die erhobene Stelle.

    Il tavolino è stato rielaborato e ottiene un bordo grigio scuro per la zona rialzata.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die Säule wurde mit Schrauben fertiggestellt, naja wenn die Textur sich nicht verziehen würde, sähe man die Schrauben von weitem... Die Abteiltüre kommt in einem dunklen Tain korrekt hin.

    La colonna è stata rifinita con delle viti, beh se la struttura non si deformasse, si vedrebbero le viti da lontano.... La porta del compartimento viene in un tain scuro correttamente lì.

  • Der Fahrgastraum ist damit beendet und ich bedanke mich bei allen Zuschauern, die mir gefolgt sind... Kleiner spass, es geht natürlich weiter, aber draussen!

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    La zona passeggeri è finita e ringrazio tutti gli spettatori che mi hanno seguito.... Piccolo divertimento, va avanti naturalmente, ma fuori!

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Eigentlich müsste es möglich sein, die Ziele selber ändern zu können und auch die Geschwindigkeit angezeigt werden, doch irgendwie ist das nicht mehr enthalten obwohl die Texturen für dies vorhanden sind... Booh

    Ausserdem wurde eine vereinfachte Streckenkarte der Thurbo eingesetzt um einigen interessenten zu zeigen wo die Ostschweizer Tochter der SBB fährt ;)

    In realtà dovrebbe essere possibile cambiare gli obiettivi stessi e anche la velocità viene visualizzata, ma in qualche modo questo non è più incluso anche se le texture per questo sono disponibili... Booh...

    Inoltre, una mappa semplificata del percorso della Thurbo è stata utilizzata per mostrare ad alcune persone interessate dove guida la filiale della Svizzera orientale delle FFS ;)

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Hier der Vergleich, links war einmal und rechts ist gleich übersichtlicher und viel viel angenehmer anzuschauen :)

    Qui il confronto, a sinistra era una volta e a destra è immediatamente più chiaro e molto più piacevole da guardare

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    In den Anhängen hab ich euch die ersten TIMS Folien bereit gelegt sodass ihr auch mal eure eigenen Ziele machen könnt. Die Grössen sind da unterschiedlich, bei der SBB verwendet man eine veränderte Schriftart Arial aber das sieht man nur bei den bögen, die immer horizontal enden/beginnen sonst nicht.


    Ebenso hab ich die Uhrzeit separat gelegt falls ihr es mal irgendwo braucht, die Uhr ist nicht dieselbe grösse wie auf dem TIMS! Der RE80 fährt in 2 Wochen schon nach Mailand und da ich die falsche Uhrzeit hatte, konnte ich mit glück die Fahrzeiten der Leistung von Mailand nach Locarno nehmen. xD

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Negli allegati ho messo le prime diapositive TIMS pronte per voi in modo che possiate anche voi fare i vostri obiettivi. Le dimensioni sono diverse, la SBB usa un font diverso Arial ma si può vedere solo negli archi, che finiscono/iniziano sempre in orizzontale altrimenti no.


    Inoltre ho messo l'ora separatamente nel caso in cui ne abbiate bisogno da qualche parte, l'orologio non è della stessa dimensione del TIMS! Il RE80 parte tra 2 settimane già per Milano e siccome ho sbagliato orario, potrei prendere con fortuna gli orari del servizio da Milano a Locarno.

  • Respekt!!! 😮


    Bin mal gespannt wie der Sound ist und die Fahrgefühl beim Train Simulator!



    Sicher Welten besser als der von Christrains :/



    Wenn des so ist würde ich dir sogar 30 Euro geben für des schöne Bracht. 🤗


    Aber i hab keine passende Strecke dazu weil ich fahr am liebsten nur Österreichische und Ungarische Strecken.

  • Hi Mike, also vom Sound her wird schlussendlich nur kleines geändert wie die Umrichter oder Zugbeieinflussung. Es wird einfach das Soundupdate von Linus benötigt, damit der Zug su hören ist.


    Vom Fahrgefühl hab ich ihm die Werte erhöht und du kannst nun 100% stoff geben und die Räder kommen nicht mal nach zum drehen und rutschen... Ebenso Bremsen, die kraft wurde erhöht.


    Ich bin mir noch am überlegen, ein Spendenkonto einzurichten, für diejenigen die mir 'n paar Batzen schenken wollen für die Arbeit.


    Hier noch ein Link zum Video von innen

    Und hier eine Abfahrt von draussen...


    Es folgen noch mehr Videos!