Guten Abend zusammen,
in der Hoffnung, Hilfe zu bekomme habe ich mich heute hier im Forum angemeldet.
Nach Ewigkeiten möchte ich mal wieder den Microsoft Trainsimulator ausprobieren.
Leider klappt es aber noch nicht einmal mit der Installation.
Wie ich bereits recherchiert habe, gibt es vor allem auf Rechnern mit Windows 10 Probleme …
Etliche Hilfeseiten habe ich auch schon durchforstet, eine Lösung war aber nicht dabei
Naja, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Technische Daten Laptop:
Grafikkarte Intel UHD Graphics 620
Windows 10 Home
Version 1909
Installiert 14.02.2020
Betriebssystembuild 18363.900
Prozessor: Intel Core i5-8250U CPU 1,60 GHz 1,80 Ghz
Installierter RAM 8,00 GB (7,88 GB verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Mensch vor dem Rechner: keine Ahnung von PC´s
Ich habe noch die "alten" ursprünglichen Trainsimulator CD´s (Originale, keine Kopien o.ä.) und wollte diese zur Installation verwenden.
Bisher festgestellte Probleme:
Versuch 1
CD 1 eingelegt und Setup.exe gestartet
Auswahl "Train Simulator mit den standardmäßigen Installationsoptionen installieren"
Rechner kopiert fleißig Dateien und verlangt von mir "Bitte legen Sie die Train Simulator-CD 2 in das Laufwerk C: ein (seltsam, da die CD 1 im Laufwerk E: war und C: eben nur die normale Festplatte ist)
aber egal, ich lege die CD 2 ins Laufwerk D: ein und klicke OK
Kopiervorgang geht kurz weiter, bricht aber bei 32 % Arbeitsfortschritt ab
Fehlermeldung: "Fehler bei der Medienauthentifizierung. Installation wird abgebrochen."
Automatische Wiedergabe für Medien und Geräte habe ich bereits ausgeschaltet.
Das wurde auch irgendwo als Fehlerquelle genannt.
Versuch 2
CD 1 eingelegt und Setup.exe gestartet
Auswahl "Installationsoptionen anpassen"
Fehlermeldung: "Warnung: Setup von DirectX konnte nicht ausgeführt werden. Für eine korrekte Ausführung von Train Simulator ist DirectX jedoch erforderlich. Klicken Sie auf ´OK´, um fortzufahren.
Auswahl "Vollständig Alle Dateien installieren."
Installationspfad wie vorgeschlagen C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Train Simulator
Ergebnis wie oben bei Versuch 1 - bei 32 % ist wieder Feierabend
Versuch 3
wie Versuch 2, ich ändere aber den Zielpfad auf ein anderes Laufwerk: D:/MSTS (stand auch irgendwo als Tipp)
die DirectX-Fehlermeldung kommt nicht
der Rechner kopiert wieder fleißig Daten und … genau … bei 32 % ist wieder Ende
Versuch 4
Die Dateien aus beiden CD´s kopiere ich in einen Ordner im Laufwerk D: (Festplatte)
Start der Setup.exe aus diesem Ordner heraus
Fehlermeldung: "Warnung: Setup von DirectX konnte nicht ausgeführt werden. Für eine korrekte Ausführung von Train Simulator ist DirectX jedoch erforderlich. Klicken Sie auf ´OK´, um fortzufahren.
geänderter Zielpfad auf D:/MSTS
Meldung: "Bitte legen Sie die Train Simulator-CD 1 in das Laufwerk C: ein"
Problem: die richtige CD 1 liegt schon im Laufwerk (D:), wird aber nicht erkannt. Installation bricht also hier schon ab
Versuch 5
Die Dateien aus beiden CD´s kopiere ich in einen Ordner auf einem externen Laufwerk G: (externe Festplatte)Start der Setup.exe aus diesem Ordner heraus
keine DirectX-Fehlermeldung
geänderter Zielpfad auf D:/MSTS
der Rechner kopiert wieder fleißig Dateien, bricht aber auch hier bei 32 % ab ("Fehler bei der Medienauthentifizierung. Installation wird abgebrochen.")
Nach stundenlangen Versuchen bin ich jetzt am Ende meiner Ideen angekommen.
Hat jemand einen Tipp, was ich als nächstes probieren kann?
Vielen Dank + Grüsse
micha
PS: ach ja, die Benutzerkontensteuerung habe ich auch schon auf "Nie benachrichtigen" gestellt. Auch das stand als Tipp irgendwo.