ACHTUNG! Mein Fehler! Natürlich ist es eine FIKTIVE Strecke auf BASIS DEM Göttingen-Hannover! Entschuldigung! DANKE für den PN-Hinweis!
Hallo allerseits,
ich gebe die von mir begonnene Freeware-Strecke "Niederwelfen" ab. Ich habe aus persönlichen Gründen nicht mehr die Zeit die Strecke fertigzustellen. Es ist nicht abzusehen, wann sich das ändert. Und es wäre sehr schade, wenn die Gleise hier auf der Platte verrotten würden.
Grundlegendes
Zur Strecke: Freeware fiktiv
Landschaft: DEM-Gelände von Göttingen bis Hannover, an der Leine entlang
Länge: 107 km / 56 km
Art der Strecke: Hauptstrecke, zweigleisig, Nebenstrecke eingleisig (Diesel) / SFS begonnen
Fahrleitung: durchgehend TSC
Signale: Signalteam, Mix aus KS/HV/Form > Tausch begonnen mit RLB-Formsignalen
Kurvenerhöhung: überall dort, wo keine Bogenweichen sind
Portale: gibt es an jedem Haltepunkt mindestens eins, größere Bahnhöfe auch mehr (immer Nord/Süd)
Zustand
Gleise der Hauptstrecke: 100%
Gleise der Nebenstrecke: 100%
Gleise SFS: 30%
Signale: 50% (sicher noch viele Fehler drin)
Hekto: 70%
Landschaft: 95%
Details (Fahrzeuge, Personen): 80%
Bahnhofausstattung: 80%
Die Strecke beginnt in Niederwelfen und endet in Welfenbrunn im Norden. Niederwelfen hat eine Güterumfahrung, einen kleinen Gbf und ein kleines BW. Ab Niederwelfen geht es mit 200 km/h nach Ostheim, dem Trennungsbahnhof (Dieselstrecke). Ab Ostheim geht es mit 140 nach Dreibeck, ab dort mit 100 durchs enge Leinetal (Fluss ist breiter, mit Ausflugsbooten und Stauseen). Im altehrwürdigen Greinen zweigt wieder eine Strecke ab. Ab da geht es mit 120/160 nach Ahlbeck. Immer wieder treffen wir auf die parallel verlaufende Autobahn oder queren sie. Von Ahlbeck bis Ostdemmen wechselt die Geschwindigkeit zwischen 120/140/160. Allerdings gibt es in Ostdemmen einen Gleiswechsel, der langsam befahren werden muss. In Ostdemmen ist die Nordzucker mit Gleisanlagen, ein elektrifizierter Abzweig und die letzten Kilometer bis Welfenbrunn können mit 160 gefahren werden. In Welfenbrunn kommt der Abzweig zum Containerterminal, es geht am Fährhafen vorbei zum Kopfbahnhof. Linksseitig liegt das ICE-Werk mit einem gesonderten Bahnhof. Und es gibt noch ein kleines Bahnmuseum.
Okay, es gibt auch noch nen Link zu Bildern > Facebook
Wer sollte das übernehmen?
Allerdings muss ich nach 2 Jahren Arbeit und Erfahrungen sammeln sagen, dass die Strecke nichts für absolute Anfänger ist - es sei denn, sie machen sich Kopien und haben tatkräftige Hilfe. Bauen zu zweit ist ja auch kein Problem.
Letzte Worte
Ich habe zwar eigene Trackrules erstellt, auch für Weichen, aber natürlich habe ich als Noob angefangen, als weithin Unerfahrener. Es sind bestimmt Fehler drin. Ich habe und hatte nie den Anspruch, perfekt zu sein. Ich wollte Spaß haben am Bauen, am etwas entstehen lassen. Und ich hatte Spaß (allerdings auch ein paar Meter Nerven weniger). Mein Ziel war es, dass andere beim Fahren und beim Betrachten der Landschaft auch ihren Spaß haben. Und ganz ehrlich, ich fahre gerne über diese Strecke, hinten im Aussichtswagen und guck mir die Landschaft an.
Mein persönlicher Dank geht an Roman Glos und @HappyNiki (Signale) die mir viel geholfen haben, mit Rat und Tat zur Seite standen. Ihr werdet es an der Oberleitung sehen. Je weiter nach Norden, desto weniger Fehler. Natürlich müssten die Fehler noch ausgebessert werden. Aber ich habe viel gelernt, und das habe ich den beiden zu verdanken.
Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle den Erstellern der Assets danken. Es gibt mittlerweile wirklich supertolle Objekte, detailliert und kreativ. Ohne diese Assets wären Streckenbauer echt verloren. Wie viel Zeit sie dort hineinstecken, kann ich nicht ermessen, aber es muss eine Menge sein. Und das ehrenamtlich. Das ist für mich der Sinn einer solchen Gemeinschaft. Meinen Dank.
Ich würde erst mal PNs über das Board empfehlen. Auf Discord bin ich nur noch selten. Wer mich auf Discord erreichen will: Morphin#9412
Salut
Shlomo