Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main

  • *den Staub vom Thema puste*


    Heyho,
    Leute, ich habe weniger gute Nachrichten für euch.
    Da ich ehrlich mit euch sein will (und muss), liegt es an mir euch mitzuteilen, dass dieses Projekt auf der Kippe zum Scheitern steht.
    Ich habe mich schon vor einer Weile mit Gleiserstellung und -verlegung, sowie Signalisierung beschäftigt....und ich habe festgestellt dass ich einfach kein Händchen dafür habe.
    Man muss sich ja auch mal die eigenen Schwächen eingestehen, und das tue ich hiermit.


    Ich hätte schon Bock hier weiter daran zu basteln, aber ohne vernünftigen Gleisbau kann und will ich einfach nicht arbeiten.


    Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu schreiben...aber wie gesagt, allein ist das einfach nicht zu stemmen......


    Mir fällt es echt nicht leicht das hier zu schreiben, aber ich muss der Realität ins Gesicht schaun.


    Ich muss schaun was ma da noch drehen kann, aber im Moment ist ohne Gleisbauer Hopfen und Malz verloren. ;(

  • Das ist traurig, aber ich finde, es zeugt von Stärke, sich einzugestehen, dass man etwas nicht (so gut) kann.
    *Respekt*
    Man kann ja auch nicht in allen Dingen gut sein und so wie ich dich einschätze, hast du auch mehr deine Stärken im Objekt/Modellbau, was für sich gesehen auch schon mehr als großartig ist.


    Daher möchte ich mal anfragen, was du dir jetzt vorstellst, wie es weitergehen könnte.
    Suchst du jemanden für den Gleisbau?
    Wie weit ist das Projekt gediehen?
    Müssen alle bisherigen Gleise neu verlegt werden?
    Welche Anforderungen muss der Gleisbauer erfüllen?


    Es ist keine Schande, sowas hier anzusprechen und zuzugeben. Kaputte Strecken haben wir genug!
    Ich finds schade, dass du das machen musst, aber Klasse, dass du nicht sehenden Auges irgendwo gegenbrettern willst, mit dem Keinem geholfen wäre... dass du deinen Anspruch durch ziehen der Notbremse retten willst. Das finde ich gut, trotz aller Tragik.


    Die Frage ist jetzt: Wie gehts weiter? Kann man helfen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja .... wurscht ob Mini- oder Großprojekt eigentlich sollte man sich zusammentun, einer Gelände, Decials, Hintergrundinfos zur Strecke/Bauwerken ... einer Gleisbau, eventuell einer Signalisierung (wobei das Hand in Hand gehen muss) .... einer Objektbau .... einer Streckenbau selbst und schliesslich Szenariobauer. Im Prinzip ist jeder von den einzelnen so stark gefordert dass wenn es alles einer macht immer was auf der Strecke bleibt .... klaro die "Großen" können sich das vielleicht so aufteilen (und trotzdem kommts mir so vor dass sie -ausser RSC- auch nur eine, max. zwei Strecke pro Jahr schaffen), als einzelner stößt man aber schnell an die Grenzen! Für meinen Teil wäre ich ganz sicher auf Contentersteller angewiesen (derzeit kombiniere ich verschiedenste Assets (sieht auch gar nicht so schlecht aus wenn man kreativ ist), aber eben leider auch aus verschiedensten Paketen, was dazu führt dass die Liste der benötigten AddOns in die Länge geht, für andere eine einzige Schikane) klar wären da freie DE-Asset-Packs ein Traum, aber da würde man auch schon wieder ein ganzes Team brauchen um das "zeitnah" zu realisieren. Nachdenkliche Grüße

  • Danke für euren Respekt xD


    Nunja, es müsste eigentlich der gesamte Gleisbau gemacht werden.
    Das heißt es müsste einer machen der sich auch mit Trackrules auskennt, sprich sie auch erstellen kann mit vernünftiger Kurvenüberhöhung und Übergangsbögen etc., Kurvenüberhöhung soll beim Gleisbau auch konsequent durchgezogen werden (also nicht nur ein oder zwei Paradekurven und der Rest hingeklatscht).


    Dazu gehört für mich dann auch die Signalisierung. Damit wäre mir unendlich geholfen.


    Da kann ich mich nämlich auf Objektbau konzentrieren und muss mich nicht mit Dingen beschäftigen, die ich nicht so gut kann. Weil das dämpft auch echt die Motivation. Und sich nach 8h Trainsim auf Arbeit dann zu Hause aufzuraffen und dann daran noch weiterzumachen mit Dingen die nur frustrieren ist echt nicht leicht. Da bastel ich dann lieber an anderen Projekten.


    Wenn sich da jemand finden würde wäre das natürlich der Hammer.

  • Könnte dir da schon helfen, hätte auch nen Haufen passender TR, aber ich bin leider mit dem FP komplett ausgelastet und in den nächsten Monaten kommt wohl noch ein anderes Projekt dazu und leider hat der Tag immer nur 24 Stunden, ein sehr ärgerlicher Umstand. ;)
    Wobei Gleisbau alleine wohl eine der schnellsten Arbeiten ist die man hinter sich bringen kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also komplexe Strecken mit alt und neu, verschiedensten Abschnitten und Aufgaben da iss nix mit Strecke hinklatschen: Also ich brauch da mindestens 10-15 unterschiedliche Gleistypen (mit dem Übergangstool kann man das schön fliessend machen, etwa frisch eingeschottert und so), dazu "etliche" trackrules (man stelle sich nur vor verschiedene Weichenantriebe, DKW's und überall braucht man im Prinzip ne eigen; das ist ein grundsätzliche Frage wie das gelöst ist, viel einfacher wäre einfach Gleise hinklatschen und danach alle Parameter zuweisen (ok das geht so natürlich nicht bei den starrren radien/Überhöhungen).
    Aber das ist natürlich Geschmacksfrage und bei längeren Strecken brat ich halt zweigleisig mit dem selben Gleistyp und der selben Trackrule durch die Landschaft, sicher das geht schnell, teils sehr schnell. Also dass was die software kann auch nur annähern auszuschöpfen ist Arbeit genug (hab z.B, grad wieder mit DKW's gebastelt, natürlich sind die in der Realität alle ein bischen anders, länger ... der Antrieb passt also theoretsich nur genau auf einen bestimmten Radius ... sowas zu programmieren dass die Kabelschächte sich telekopartig aufziehen um wirklich die Weichenantriebe zu treffen ... und so weiter). Grüße

  • Das Gleise legen geht schnell, ja... aber das sollte man nicht verkennen, denn es ist alles andere als einfach. Man muss schon genau wissen, was man will und gerade bei z.B. Steigungswechseln trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn da jemand rangeht, dem die Erfahrung fehlt.
    Doch es soll ja nicht nur der Gleisbau gemacht werden. Dazu kommt dann noch die gesamte Signalisierung mit allen Streckenmöbeln, studieren von Unterlagen und Videos zu jedem Meter Strecke und der saubere Bau von Tunneln und Brücken. Die sind nämlcih bisweilen nicht ganz ohne, wenn man saubere Tunnel ohne Löcher und Ritzen haben will.


    Ich glaube, Fight43dom weiß ganz genau, was er will und was er fordert, denn sonst würde er nicht über seinen hohen Anspruch stolpern.
    Aber mir gefällt das!
    Bei all dem Murks, denn es auch (vor allem!) im Payware-Sektor gibt, sollte man das Niveau nicht runterschrauben.


    Jetzt müssen wir nur noch (haha) die Kräfte fokussieren und jemand Adäquates finden, der das macht.
    Fight43dom sollte vielleicht mal näher erläutern, was ihm vorschwebt. Einen Prahlhans kann jedenfalls niemand brauchen und jeder der behauptet, Gleisbau ist pillepalle, der hat aus meiner Sicht überhaupt keine Ahnung.


    Vielleicht sollte F43 mal eine Art "Stellenbeschreibung" formulieren und "Bewerbungen" sammeln?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Haxti:
    Da gibt es noch nicht so viel neues zu sehen.
    Hatte erstmal Arbeit eigenen Himmel und alles zu erstellen.
    Muss man ja jetzt alles selber machen, wenn man das ganze kommerziell aufziehen will.


    Und da immerwieder solche Aktionen dazwischen kommen wie die Gamescom letzte Woche, schiebt sich eben alles immer wieder weiter nach hinten.

  • Freut mich sehr, dass es mit der Strecke weitergeht! Die Wartezeit auf die ist doch egal. Hauptsache, dass das Projekt nicht auf Eis ist.


    Die Strecke wäre eine feine Ergänzung für jeden TS User :D


    Viel Glück ;)

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade neu registriert. ich beschäftige mich mit elektrischen Antrieben für Lokomotiven. Ich habe diesen Thread vollständig gelesen und wünsche dir Ausdauer und Gelassenheit und dass du notwendiges Kapital und/oder Manpower bekommst. Mäzene gibt es genug. Deine Vorstellung muss nur gut klingen. Da mir eine Simulation auch viel Vergnügen bereitet, kann ich mir vorstellen an einem Projekt mitzuarbeiten. RW5 wird, so lese ich, am 26.9. erscheinen. Ich werde es ausprobieren und dir eine Zusammenarbeit eventuell anbieten. Beruflich bin ich oft in Frankreich. In meinen Vorstellungen schwebt mir ein zukünftiges Projekt Geneve-Chambery-Lyon-Marseille-Nice in Zusammenarbeit mit unseren französischen SIM-Freunden. Aber eins nach dem andern. Also, ich melde mich dann wieder. Gruß