[B42 Rail] Zürich-Olten

  • Hallo Züri-Fans, ich habe einen Patch gemacht für Zürich HB für die Zeit wo es dunkler ist damit es flüssiger läuft.
    Aus der Readme:


    Link: https://mega.nz/file/GldgnY5b#…yBa400znzghOO282KRMeqt7jA

  • Im Video [TS 2020] Strecke Zürich - Olten via Heitersberg ist mir aufgefallen dass sich die Betonschwellen bei Fahrt auf einer gewissen Länge
    wie von der Lok hergeschoben darstellen. Ich hab das selbe auch bei mir und ich dachte zuerst, dass es an meinen Grafik Einstellungen liegt und der
    Bildaufbau nicht optimal ausgeführt werden kann.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung an was dies liegen kann bzw ob dieser etwas störende Effekt durch andere Einstellungen behoben werden kann.

  • Hallo @Cargo711,
    ich nehme an, du meinst den Stroboskop-Effekt, also den Eindruck, der immer entsteht, wenn eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sekunde dargestellt wird (wie es in Film oder Video immer der Fall ist), und sich in der Zeit zwischen 2 (oder mehr) Bildern die Strukturen im Bild gerade so weit bewegen, dass z.B. die nächste Schwelle (oder Speiche eines Rades ...) genau dahin verschoben ist, wo im Bild davor eine andere Schwelle (Speiche) liegt.
    Dann scheinen die Schwellen still zu liegen oder auch sich rückwärts zu bewegen. Genauso auch z.B. bei Speichenrädern zu sehen, die sich dann scheinbar rückwärts drehen.

  • @Cargo711 nein, das ist quasi "Naturgesetz", wo immer die Darstellung nicht kontinuierlich (wie in Realität) sondern schrittweise (wie bei allem auf TV-Screen, Monitor ode Kinoleinwand) passiert.
    Das hat auch nicht wirklich was mit dem TS zu tun (außer, dass bei verschiedenen Gleisen der Effekt verschieden deutlich ist)
    Du kannst etwas schneller oder langsamer fahren, du kannst einen besonders trägen Monitor verwenden (auf dem dann die Schwellen zu einem gleichmäßigen Grau verschmieren)


    Genauso werden in einem Westernfilm halt immer die Postkutschenräder bei bestimmten Geschwindigkeiten scheinbar stehenbleiben (oder rückwärts laufen) ;)

  • nobsi: Grundsätzlich habe ich deine Ausführungen verstanden. Mich würde einfach noch interessieren weshalb dieser Effekt bei dieser Strecke so ausgeprägt ist und zb bei anderen
    Strecken wie die Gotthard Route von Rivet Games gar nicht vorhanden ist. Ich persönlich gehe schon eher davon aus, dass dieser Effekt je nach verbautem Schienentyp ausgeprägter
    erscheint. Ansonsten wäre dies ja bei allen Strecken Add-On irgendwie der Fall.

  • Ich geb auch Mal noch meinen Senf dazu :)
    Grundsätzlich gefällt mir die Route sehr gut, da ich selber auch vom Zürichsee komme. Ein Teil der Strecke kenne ich somit auch, besonders natürlich den BHF Zürich HB.
    Das sieht alles sehr ordentlich aus, ich würde mir aber Kompatibilität für die Rivet Games Züge wünschen betreffend ZUB.
    Einige der Signale sind leider relativ fehlerhaft und teils falsch.
    Beispiel: Ich kam zu einem Typ N Signal, erlaubte Geschwindigkeit dort 140 oder 160 km/h. Es zeigt Halt erwarten, nächstes Signal, Distanz: 0.5 km
    Bremse somit abrupt, nächstes Signal zeigt weiterhin Orange und das nächste wieder Grün. In solch einer Distanz kann man nicht abbremsen und schlussendlich wurde es ja auch wieder grün.
    Bei gewissen Signalen war auch plötzlich nur noch 60 oder 80, angezeigt wurde es aber so nicht (betrifft ebenfalls Typ N Signale).
    Im grossen und ganzen ist die Route aber echt gelungen, für den Preis hätte ich aber eigentlich noch zumindest den BHF Löwenstrasser erwartet, auch wenn dieser erst 2014/2015 dazukam.
    Und was Cargo711 schon meinte, die Schienen kommen mir auch relativ speziell vor beim fahren, kann aber auch einfach aufgrund der Bauart sein. :)
    Leider gibt es ja auch beim 511, bei jedem Signal eine ZUB Warnung.

  • Das mit den teilweise falsch angezeigten Geschwindigkeiten sowie den teilweise falschen Signalisierungen ist mir auf der gesamten Strecke auch schon
    aufgefallen. Beispiel: Fahrt von Olten Gleis 9 über Dulliken - Däniken - Schönenwerd nach Aarau Gleis 1. Zwischen Schönenwerd und Aarau zeigt das
    Typ N Signal "Vorsicht" + Ziffer 4 für 40 km/h. Einfahrt in Aarau Gleis 1 ist jedoch mit 60 km/h vorgesehen und auch möglich. Für mich nicht ganz
    nachvollziehbar, wieso das Typ N Signal "Vorsicht" zeigt wenn kein vorausfahrender Verkehr vorhanden ist und die Strecke Frei.


    Ein weiterer Punkt: Fahrt von Däniken Gleis 1 nach Däniken RB von Schönenwerd herkommend. Einfahr- und Ausfahrvorsignal zeigt Fahrbegriff 1 an.
    Nach Durchfahrt Bahnhof Däniken folgt das Einfahr-und Ausfahrvorsignal für den Rangierbahnhof Däniken welches dann Fahrbegriff 2 anzeigt. Aus meiner
    Sicht wäre es sinnvoll, wenn bei Fahrten in den RB Däniken schon das Ausfahrvorsignal auch den Fahrbegriff 2 anzeigt.

  • Hi i have a problem on this route, on the tracks, a strange effect comes out that hinders the view.


    I have also observed that during the night, no matter what station, the camera goes slowly, then having tried the patch,


    everything remains the same, If under the graphics settings you don't see many things.


    Thank you very much.

  • Hey,
    Ich weiß nicht ob das schon berrichtet worden ist, jedoch ist mit beim Szenario bauen aufgefallen das in Baden(CH) etwas nicht ganz Stimmt (Siehe Anhang)


    LG

  • Schöne Strecke gefällt mir, von den Objekten und der Texturierung könnte man sicher mehr rausholen, bei der Länge der Strecke und dem Preis, finde ich die Qualität sehr gut.
    Das einzige was mich stört sind die Tracks, hier flimmert es trotz NASA Rechner mit max. Antialiasing schon ganz schön. Vielleicht kann jemand der sich besser auskennt als ich, die Gleise mit Tracks z.B aus der Gotthardstrecke ersetzen, dies würde die Strecke merklich aufbessern.

  • Ich hoffe auch dass die Tracks eine Aufwertung erhalten. Das Flimmern der Gleise ist echt mühsam. Schade ist zudem dass die Abfahrbefehlssignale nicht funktionieren obwohl diese an den Signalen verbaut sind. Bei den N-Signalen kann man zudem die Geschwindigkeitsziffer nur sehr mühsam erkennen. Aus meiner Sicht zu dunkel und unscharf. Hoffe dass bei einem Update einige Korrekturen und Verbesserungen einfliessen.

  • @Cargo711, könntest du uns mal sagen mit welchen Einstellungen du spielst? Ich hatte dieses Problem mit dem Flimmern der Gleise noch kein einziges Mal. Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen. Oder meinst du das mit den Betonschwellen wegen dem flimmern?

  • also ich habe das auch mit den gleisen wie viele sagen, man sieht es auch z.b. sind zwischen mellingen und wettingen über baden oberstadt andere gleise verbaut worden, da flimmert nix und meiner meinung nach sind diese gleise die dort verbaut wurden optisch auch schöner als die flimmergleisen, vielleicht gibt es ja dann mal ein update wo diese auf deer ganzen strecke um/verbaut werden

  • so also,bevor man sich über dies und jenes äussert sollte man sich fragen WISO, leider kann ich absolut nix dafür das ich an legasthenie, lese und schreibstörung, leide und damit schon seit meiner kindheit zu kämpfen habe. mir fällt es daher einfacher alles "gleich" zu schreiben da der rest sonst noch katastophaler aussehen würde, die therapie und behandlungen dagegen sind alles andere als einfach, jedoch möchte ich mich auch mitteilen wenn ich das gefühl habe das es von bedeutung ist wie mit den gleisen und da lasse ich mich nicht belustigen oder sonst was, den mitgliedern wo dies nicht akzeptieren können das ich dies nun mal habe und dinge vergesse oder anders mache als andere, die können ja einfach meine beiträge übersehen oder nicht darauf reagieren.


    und wenn wir jetzt bitte wieder zum thema zurück kommen könnten um was es hier eigentlich geht--> zürich-olten


    vielen dank

  • Hallo das war uns nicht bekannt, Tipp: geh mal ganz oben im Balken links auf Deinen Namen, klick drauf. dann Einstellungen Signatur, Schreib bitte Dort was über Dein Problem.
    Etwa: Sorry , leide an Legasthenie, Lese und Schreibstörung, Bitte um Nachsicht.
    Das hat auch schon bei anderen geholfen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.