[B42 Rail] Zürich-Olten

  • @'FMZSchotter


    Ich kenne diese Strecke auch in der Realität einwandfrei und weiss somit genau welche Gleise mit einer Oberleitung ausgestattet sind. Der Strommast oder wie du ihn nennen willst ist da, nur wie erwähnt ohne Oberleitung / Fahrdraht. Ich habe der IR 16 so geleitet das er in Schlieren ZH über das Gleis 6 fährt bis ende Bahnsteig ist der Fahrdraht da und danach bis kurz vor dem Bahnhof Altstetten fehlt dann nur die Oberleitung / Fahrdraht. Alles andere wird einwandfrei dahrgestellt. In Altstetten befahrt mein IR das Gleis 5 unf kurz vor dem HB Zürich im Vorbahnhof über Gleis 795. Wenn ich der Fahrplan so gestallte das der IR auf Gleis 18 eintreffen soll, trifft er auf Gleis 13 ein. Wenn ich der Fahrplan auf Gleis 13 im HB von Zürich verändere, trifft er auf Gleis 9 ein. Olten - Schlieren ZH.............einwandfrei keine Problemen. Erst danach. Gefahren wird Olten Gleis 7 ----> Aarau Gleis 1 ----> Brugg Gleis 3 ----> Baden Gleis 3 ----> Zürich HB Gleis 18. In Schlieren ZH und Altstetten habe ich nur ein Wegpunkt gelegt. Im Welt Editor verändere ich gar nichts. Das einzige was ich kann ist der Spielerzug und KI Verkehr setzen, sowie Fahrplan und Fahrwege erstellen.

  • @Reto8819
    Du musst dem Dispatcher das gewünschte Zielgleis angeben. Zudem musst Du Wegpunkte verwenden, wo Dein Zug durchfahren soll. Das kann ein Bahnsteig sein, ein Nebengleis oder ein normaler Wegmarker. Wenn Dir einer fehlt, kannst Du den auch im Aufgabeneditor setzen. So kannst Du eigentlich jede gewünschte Route fahren.


    Wenn es bei einem Gleis ein Fahrleitungsende hat, würde dies mit der entsprechenden Signaltafel markiert werden. Aber am besten mal ein Screenshot mitliefern, welche Gleise Du meinst. So kann ich Dir genau sagen ob das gewollt ist oder nicht...


    Gruss Michael

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Nein, die Marker können nämlich direkt im Szenarioeditor verbaut und verwendet werden. :)
    Am besten, wenn es wirklich nur Wegpunkte sind, auch nur das rote Fähnchen benutzen (und nicht "An Bestimmungsort halten"), sonst jammert der Dispatcher beim Fahrplan rum und im KI-Verkehr werden die Züge am Wegpunkt anhalten, wenn man die Geschwindigkeit nicht manuell anpasst. Daher liebe die rote Fahne.
    Wie ich festgestellt habe, ist die Trassierung aufgrund ihrer Komplexität stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal denkt man, dass man auf dem Gegengleis fährt, ehe eine Unterführung oder Brücke erscheint und du dann doch auf der Regelspur, also links, bist. Das habe ich aber z.B. bei der neuen CEVA Strecke des Léman Express zwischen Genève-Cornavin, Lancy-Pont-Rouge und Genève-Eaux-Vives genauso gesehen.

  • Hallo
    Ich wollte mit einem Güterzug von Aarau via Däniken Gleis 1 nach Däniken RB fahren. Das Einfahrsignal von Däniken bleibt dabei ohne Grund auf Rot. TabTaste reagiert nicht.
    Nach verschiedenen Schnellbremsungen habe ich es dann geschafft, bei Halt zeigendem Einfahrsignal in den Bahnhof Däniken einzufahren. Das Ausfahrsignal Richtung
    Däniken RB steht jedoch auch auf Rot und auch hier schafft es die Tab Taste nicht den Befehl für die Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal zu erteilen.

  • Mal eine Frage zur S-Bahnlinie S29 Turgi - Olten - Sursee.
    Lt SBB-Fahrplan halten die Zuege Richtung Sursee in Aarau an Gleis 5 und in Olten an Gleis 11.
    Wenn ich mich nicht vertan habe, gibt es im Addon diese Gleisverbindung nicht. Ist das ein Fehler im Addon (bzw basierend auf aelteren Gleisplaenen) oder fahren die Zuege in der Realitaet eine andere Strecke, die im Addon nicht enthalten ist?

  • @pebe
    Habs gerade in Google Earth verglichen. Einfahrt Olten wurde eine neue Gleisverbindung eingebaut, welche eine Einfahrt ins Gleis 11 von Aarau aus erlaubt.


    @Cargo711
    Auf welches Gleis fährst Du nach Däniken RB? Kann eventuell sein, dass es ein Gleis ist ohne Ausfahrsignal und der TS das nicht will. Versuch auch mal, die Route durch den RB zu leiten und schau, ob die Gleise dann frei sind.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Hallo,
    Ich finde die Strecke an sich sehr toll. Allerdings habe ich in Aarau das gleiche Problem wie Hauptstadtbahner. Zusätzlich habe ich noch das Problem mit dem Dispatcher, dass er mich in einem Quick-Drive von Othmarsingen nach Brugg immer auf das rechte Gleis drückt und mich somit in Birr und Lupfig immer auf Gleis 6 befördert, obwohl ich eigentlich Gleis 5 eingestellt habe. Wie gesagt, es ist wohl das gleiche Problem wie bei Hauptstadtbahner.

  • Abend @allecs


    Habe euch mal ein Screenshot erstellt wie die Fahrt des Spieler Zug geplant und gesteckt wurde. Bilder aus der Strecke direkt folgen in kürze. Wie schon mehrfach erwähnt ist der Abschnitt Schlieren ZH ----> Altstetten das Problem mit den Oberleitungen und im Hauptbahnhof fährt der Zug ständig auf ein falsches Gleis. Wenn ich das Gleis 18 wähle fährt er auf Gleis 13 ein, wenn ich dann Gleis 13 wähle, fährt er auf Gleis 9 ein.

  • @Reto8819
    Prüfe mal wie Du von Zürich Altstetten Gleis 5 ins Gleis 795 kommst... Vom Gleis 5 kommst Du entweder auf die Rampe nach Oerlikon oder durch die Unterwerfung (Gleis 694). Der Dispatcher "jagt" Dich von Altstetten nach HB, dort müsstest Du wenden und dann das Gleis 795 erreichen. Das Gleis 795 ist die Rampe von der Abstellanlage Herdern Richtung HB. Wenn Du das Gleis 795 befahren willst, musst durch die Abstellanlage. Direkt von Altstetten her ist 795 nicht zu erreichen.


    Ich habe etliche Testfahrten gemacht und hatte nie das Problem nicht an meinen Bestimmungsort zu kommen. Ich hab aber auch gemerkt, dass man im QD manchmal mehrmals sinnlos das Gleis wechselt. Versucht mal die Route als Aufgabe mit Fahrplan und nicht als Qucikdrive zu fahren. Vielleicht ändert das was.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Hallo
    Ich wollte mit einem Güterzug von Aarau via Däniken Gleis 1 nach Däniken RB fahren. Das Einfahrsignal von Däniken bleibt dabei ohne Grund auf Rot. TabTaste reagiert nicht.

    Hallo,


    dass die TAB-Taste bei Halt zeigendem Signal nicht reagiert, ist immer ein Zeichen davon, dass zwischen dem Link 0 vom Hauptsignal und dem Fahrzeug ein weiterer Signallink liegt, der da nicht hin gehört.
    Ich schreibe B42, wie das Problem beseitigt werden kann.


    Gruß Schuster

  • Bei Einfahrt in Brugg AG auf Gleis 3 von Aarau her ist diese Kreuzweiche mit 40 km/h zu befahren. Die Zub und im Hub wird nichts angezeigt, da heisst es normal mit 80km/h zu befahren ist. Die Fahrstrasse ist mit Rot angezeigt.

  • @Ich bin
    Wenn das die Fahrstrasse ist (rote Linie), dann befährst Du so die DKW in gerader Linie ohne Ablenkung. Was auch richtig ist, wenn Du von Aarau her nach Brugg Gleis 3 willst. Das heisst, dass Du diese in Streckengeschwindigkeit, also 80 km/h, befahren kannst. Ich sehe hier den Fehler nicht.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Ja genau, dass ist der Fahrweg von Aarau nach Brugg Gleis 3 ohne Ablenkung ist diese Weiche "und nur diese Weiche" 40 km/h. Vor der Weiche 80 km/h, Weiche 40 km/h und nach der Weiche wieder 80 km/h. Ich würde es verstehen, wenn es eine Ablenkung wäre, aber ich fahre gerade aus. Man hat dann eine Geschwindigkeitsüberschreitung.

    Ich bin Legastheniker und verstehe es manchmal nicht beim Ersten Mal und finde nicht immer die richtigen Worte.


    Meine PC Daten ist auf meinem Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von Ich bin ()

  • Achso meintest Du das - habs demnach falsch verstanden. Hab nachgeschaut, da hat sich wirklich irgendwie ein kurzes 40km/h Stück reingemogelt. Kommt auch auf die ToDo Liste fürs Update.

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.