Ja da müsste jetzt bei dir im Railworks-Ordner "Railworks/Export" ein network.obj oder ähnlich liegen, das kannst du dort dann einfügen in Blender
Bergstrecke mit HS-Strecke (Fiktiv)
-
- in Entwicklung
- Giruno93
-
-
Ich habe jetzt mal im FreeCAD ein Tunnelportal gebaut, und dieses via Blender in den TS exportiert die farbigen Punkte/Flecken dienen für mich als Markierung welcher Teil der Textur für welchen Teil des Modells gilt.
-
Hallo zusammen
Ich spiele mit dem Gedanken mir eigene ETCS-Tafeln für meine Strecke zu erstellen, diese sollen im Gegensatz zu den TVM-Signalen die Geschwindigkeitslimite der Strecke reduzieren. Da letztere lediglich Informationen an das TVM-System der Class 395 senden. (Siehe dazu folgendes Video)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mein Ziel ist es nun Signale zu erstellen, welche die Tempolimite reduzieren je näher sie einem Roten Signal stehen (siehe Bild), die Angaben auf dem Bild sind nur Beispielhaft.
die Signale werden dann für den nächsten Block (1km) die maximale Geschwindigkeit ensprechend reduzieren, d.h. Im letzten freien Block sind maximal z.B. 100km/h erlaubt.
Somit könnte ich die unschöne Bremskurve bei ETCS verhindern bzw. eine reduzierte Geschwindigkeit hinter einem langsameren Zug nachfahren kann. -
Der Wald bis zum HS-Tunnel ist schon platziert sowie die Mauern am Streckenrand, als Nächstes werden dann die Ortschaften/Felder usw. in diesem Abschnitt gebaut.
Danach gehts bei der Passstrecke weiter. -
Nach einer langen TS-Pause habe ich wieder einmal an meiner Strecke gearbeitet, genauer gesagt an meinem ersten "Repaint".
Ich habe im Rahmen der Veröffentlichung der BR186 von K-Trains die TVM-Signale zu ETCS-Signalen "umlackiert", zur Zeit jedoch nur wenn ich die Originale Textur austausche mit meiner neuen.
Mein Ziel ist es jetzt hier "neue" Signale zu machen zu auswählenim Editor wo nur die Textur von meinem Assets verwendet wird den Rest soll der TS sich im Asset von Dovetailgames bzw. RSC holen.
Doch irgendwie scheint dies nicht zu klappen, hat jemand von euch schon mal ein Signal-Repaint gemacht?
-
Da die GeoPcDx in der Regel keine Pfadangaben zu den Texturen hat, müssen alle zugehörigen Texturen in dem Textures-Ordner im gleichen Pfad liegen. Das ist im System so fest verdrahtet.
Im Prinzip vorgehen wie im Repaint Tutorial. Da muss man eigenen Ordner anlegen, darin die umbenamste(n) .bin - Kopie(n), darin der angepasste Pfad zur GeoPcDx, die anderen Pfade lassen. Im Ordner die GeoPcDx und der Textures-Ordner mit allen Texturen des Signals, diejenigen, die anders sind, auch geändert.
-
Danke für die Erklärung werde es mal probieren obs klappt
-
Im Tunnel muss ich noch die Kilometertafeln "aufstellen" jedoch ist es recht mühsam unter dem Boden Objekte zu plaztieren, daher die Frage:
ist es möglich, die Landschaftsdaten (Höhendaten) der betreffenden Kacheln zu sichern bzw. in einen anderen Ornder zu kopieren um danach den Tunnel freilegen und nach abgeschlossener Arbeit, den TS beenden und die vorher gesicherten Daten wieder zurückkopieren und den TS danach neu starten.
Dann sollte die Landschaft wieder vorhanden sein wie vorher
-
Genau, das mach ich immer so.
-
Genau, das mach ich immer so.
Ok werde das auch mal probieren heute Abend, das wird sehr wahrscheinlich der Terrain-Ordner sein. Welchen man kopieren muss.
-
Ich habe nun im ersten Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke einige Ortschaften gebaut, sowie die Stadt am Zwischenbahnhof praktisch fertig (die Menschen usw. werden da noch folgen).
Entlang der Strecke habe ich nach Vorbild der ETCS-L2 Strecke Olten - Bern einige Funkmasten mit Container aufgestellt, diese sind auch auf der echten Strecke vorhanden und stellen wohl die Verbindung zum RBC sicher. Eine solche Funk-Station sieht ihr im Video bei 13:35 auf der rechten Seite der Strecke.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
BlueAngel
Hat das Thema aus dem Forum Anfänger-Projekte nach Strecken verschoben. -
Ich habe jetzt ein paar Testfahrten mit der Vectron von K-Trains gemacht, und seit ich an den Einfahrsignalen im Bahnhof die „Annäherungskontrolle“ aktiviert habe.
Erkennt das ETCS die Langsamfahrstelle bereits im Voraus so wie es sein sollte.
Jetzt zur Frage:
Was bedeutet „Annäherungskontrolle“ genau? Für die Traxx von K-Trains muss ich das nicht so einstellen, dort gehts auch ohne diesen Haken.
-
Da ich schon lange nichts mehr gebaut habe, und auch keine Lust mehr habe an der Strecke weiterzubauen.
Werde ich nun einen Versuch starten mit DEM-Gelände welches ich ja bei der alten Strecke nicht eingesetzt habe, da ich mir dachte dass es aufwendig ist, da alles neu zu bauen.
Ich habe jedoch den Landschaftsbau unterschätzt und mir auch etwas zu viel vorgenommen, aber auch der fertige Streckenabschnitt hat irgendwas komisches.
Da die Landschaft den Gleisen anpasst wirkt, im DEM-Gelände habe ich schon einige schöne Stellen emtdeckt wo ich die Bergstrecke durchführen kann.
Ich konnte nun aber auch wertvolles Wissen aneignen.
Das soweit zum aktuellen Stand
Nachtrag:
ich hatte mal ein Programm, welches die im TS gefahrene Strecke auf einer Weltkarte dargestellt hat. Leider habe ich vergessen wie das Programm heisst, kennt ihr so etwas auch? -
Das hab ich mal auf die Schnelle gefunden, Ist aber glaub nicht das was DU suchst.: TS-Telemetry Version 2.0.3.1 released!
Das ist es: ThirdRails - Live Map Tracker - Multiplayer Radar - Extended Gameplay
-
Ja das ThirdRails wird es sein, wenn dies auch im Editor aktiv ist dann wäre das ein geniales Programm.
Google Maps kann man ja auch im Editor auf dem Boden anzeigen lassen, ich denke hier eben an eine fiktive Strecke im realen Gebiet.Also Strassen Wälder und Gebäude sind wie in echt, wobei ich die im TS vorhandenen Gebäude auswählen werde.
-
Ich habe nun die neue Strecke begonnen zu dekorieren, mit dem Google Maps Proxy übernehme ich jeweils die Wälder und Ortschaften es handelt sich aber um eine fiktive Streckenführung.
Das markante Gelände (Zürichsee, Berge und Hügel) basieren auf realen Daten welche ich geringfügig an die Strecke angepasst habe.
Auch die Ortschaften werden teilweise nicht an den realen Standorten erstellt werden, so führt die Passtrecke schön über die Startbahn des Flugplatzes in Mollis.
Die Strecke verläuft (auf das echte Gelände übertragen)
Abschnitt 1:
von Rapperswil nach ungefähr Schänis/Mollis
Abschnitt 2:
Trennung von "Klausenpassstrecke" und "Klausenbasistunnel"
Die Passstrecke hat viele Tunnels und Brücken das Gelände dort sehr steil ist und ist einspurig, sie verläuft jedoch anfangs noch Doppelspurig (bis ca. Glarus) und wird erst danach einspurig.
Die andere Strecke ist eine NBS und ist mit ETCS L2 ausgestattet (ich habe da ein eingenes Modell für die ETCS-Tafeln erstellt), die ETCS-Tafeln benutzen dasselbe Script wie die RivetGames SBB-Signale des Typs N.
Das ist das einzige Signal welches mit der K-Trains Vectron korrekt funktioniert, bei vielen anderen Signalen werden Halt zeigende erst im ETCS der Vectron angeziegt sobald kein "nicht Halt" zeigendes Signal mehr zwischen Lok und "Halt" Signal steht die Blöcke sind jeweils 1 Kilometer lang.
Abschnitt 3:
Unweit des Nordportals des Gotthardbasistunnels endet dann die Strecke.