Frage zur Installation der Berliner Stadtbahn V3.11 von Mumpfi2010

  • Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bin auch noch recht neu im Train-Sim Kosmos. Ich bitte daher Fehler und Unklarheiten zu entschuldigen.


    Ich bin ein recht großer Fan der S-Bahn Berlin und fahre das Teilstück der "S25 Henningsdorf - Teltow Stadt" auf der Strecke Berlin Leipzig extrem gerne.
    Nun interessiere ich mich enorm für das Freeware Add-On "Berliner Stadtbahn V3.11" und ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht die Strecke irgendwie zum Laufen zu bekommen.
    Die ReadMe habe ich mir bereits geladen und mehrfach aufmerksam gelesen, ich besitze alle benötigten Payware Add-Ons auf Steam.
    Leider habe ich anscheinend Probleme damit die ganzen Freeware Assets zu bekommen, nach der Installation der Strecke mit der Utilities.exe erscheint diese auch in meinem Strecken Auswahlmenü, leider erscheinen direkt nach dem Laden eines Szenarios (Egal ob Quick Drive oder Standard) Szenario Ladefehler, zudem sehe ich bereits im Hintergrund dass große Teile der Strecke fehlen (Gebäude, Gleise u.s.w.)


    Viele der Links zu den Freeware Assets in der ReadMe führen leider zur Startseite eines anderen Forums ohne dass ich dort die gewünschten Dateien herunterladen kann.


    Nach vielen verschiedenen Versuchen, langem Googlen und haufenweise Frust hab ich nun beschlossen vorerst aufzugeben und mich hier an die hilfreiche Community zu wenden.


    Eventuell hat ein Netter User hier ein fertiges "Asset-Pack" dass er mir zur Verfügung stellen kann, oder mag mir eventuell helfen die benötigten Assets anderweitig aufzutreiben.


    Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen.


    Link zur benannten Strecke:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…-Stadtbahn-V3-11-update4/


    Beste Grüße


    ~Clashi

  • Was Dir fehlt, findest Du über Rw-Tools --> info Wiki rausfinden (bitte ALLE infos dazu lesen) .
    Diese Liste, Duplikate entfernt und was in ap-Pakete ist, die du hast, gekürzt, hier als Dateianhang (ggf. in ein .zip verpackt, hier reinstellen) damit können wir hier besser helfen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited 2 times, last by StS ().

  • Die Foren haben teils ihre Verknüpfungen verändert, daher kommt das. Am besten nach den Namen der fehlenden Assets aus der Readme in Google suchen, das hilft meist. Oder direkt bei Objekte gucken in den jeweiligen Foren.


    Für die Szenarios kann es aber auch sein, das dir Rollmaterial fehlt, habe ich beim Download auch nicht gefunden wo das benötigte Rollmaterial aufgelistet ist.


    Wie STS schrieb, mit RW Tools gucken was fehlt (DTG Sachen dann ignorieren, wenn du hast, die stecken in einer ".ap" Datei die man vorher mittels einem Packprogramm entpacken müsste, um die sichtbar zu machen) ...

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich hab nun hoffentlich das umgesetzt was ihr von mir wolltet.


    Die RW_Tools hab ich mir besorgt, mit denen alle .ap Dateien entpackt, danach die Strecke auf fehlende Assets gescannt, Dublikate entfernt.
    Ich hab mich nun schon selbst auf die Suche nach einigen der hier aufgelisteten Assets gemacht und die Liste von über 500 Einträgen immerhin auf diese hier beschränkt.



    Ich hab die Strecke jetzt im TS 2020 32 Bit zum Laden bekommen, bis auf viele fehlende Bodentexturen und schwebende Gleise sieht das schonmal vielversprechender aus als alles was ich bisher zustande gebracht habe.


    Es wäre für mich nun nicht tragisch wenn ab und zu mal ein Signal, Auto oder Gebäude fehlt. Es würde mir demnach reichen die Terrain Texturen vollständig zu haben, leider finde ich nicht explizit heraus welche der fehlenden Assets für das Terrain (oder Brücken:Siehe Bild) verantwortlich sind.


    Nachfolgend werde ich noch einige Bilder einfügen die zeigen was genau ich meine.

  • Mal fürs Erste:
    gibts Fast alles hier im Download
    Signale: https://rail-sim.de/forum/wsif…nale-V9-1-Kuju-erweitert/
    Weichenlaternen: https://rail-sim.de/forum/wsif…he-Weichenlaternen-v-1-2/
    Schilder: https://rail-sim.de/forum/wsif…5-Verkehrsschilder-v-1-0/
    RailX: https://rail-sim.de/forum/wsif…hp/Category/48-Fahrzeuge/ auf Verdacht alle Fahrzeuge installieren.
    Ap STations: nicht so einfach: Wo bekommt man das AP Stations Pack/Asset Pack UK Stations Muss man nicht unbedingt haben, da es Geld kostet.


    Die Bodentexturen stehen in der RoutesProperties: (Leider nicht in der Readme)
    <TerrainBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">DTG</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">CologneKoblenz</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Environment\Terrain\Terrain.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </TerrainBlueprint>
    Die Strecke ist auf Köln-Koblenz aufgebaut und benutzt da die Basisdateien dieser Strecke.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited 7 times, last by StS ().

  • Signalre, Weichenlaternen, Schilder, alle RailX Fahrzeuge check.
    Hat die Liste immerhin schon etwas verkürzt.
    Vielen Dank für die Mühe mir das zusammen zu suchen.




    AP Stations werd ich mir bei Gelegenheit mal holen, ist mir persönlich nicht so wichtig (Es sei denn es ist dafür verantwortlich dass die Gleise schweben.


    Köln-Koblenz von DTG ist installiert. Daran kann es also nicht liegen.


    Sind die aufgelisteten Assets von BerlinTrains noch zu haben, nach kurzer Recherche scheinen die wohl nicht mehr verfügbar zu sein.

  • Stimmt:
    ...\Assets\BerlinTrains\Gleisset_Trackrules\Hauptbahn_EL_040_R.bin,(Loft Item)....
    Der Eintrag Loft- bzw. Road-Item sind nur noch Datenreste, diese Trackrules werden nicht mehr benutzt und auch nicht mehr benötigt.
    kann man aus den Daten z.t. mit Rw-Tools entfernen, leider etwas mühsam.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen im Forum stellen.

    Edited 2 times, last by StS ().

  • Okay...


    Dann kann ich mir diese ganzen fehlenden Texturen leider echt nicht erklären.
    Danke euch trotzdem für eure Hilfe.