Düsterer Himmel trotz Einstellung "klar"

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe das Problem, das auf einigen Strecken das Wetter nicht richtig funktioniert.
    Wenn ich "Sommer klar" einstelle und die Uhrzeit auf 13 Uhr dann ist der Himmel nicht blau sondern einfach düster und hässlich.
    Regen, Schnee und Nebel funktioniert wie es soll.

Es kommt vor auf RSSLO Strecken, Nürnberg - Regensburg Railuxe und Konstanz - Hausach usw...
    Ich denke es liegt irgendwie am AP Wetter welches ich auch schon neu installiert habe und die ToD Dateien richtig eingefügt habe.

Auf anderen Strecken funktioniert es wiederum ganz normal.

Wäre schön wenn einer helfen kann, denn so macht es absolut keinen Spaß mehr!

Bild von Nürnberg - Regensburg:

• @ben412

Also wenn ich mir das Bild so betrachte, stimmen die ToD-Daten nicht. Du schreibst etwas von 13 Uhr - dafür sind aber die Gebäudeschatten viel zu lang, das ganze sieht viel mehr nach Abendstimmung aus. Hast Du die ToD-Dateien von AP entsprechend Anleitung umbenannt und in den ToD-Ordner eingefügt? Schau Dir bitte mal den Sonnenstand in Deinem Szenario an. Paßt der zur Tageszeit (Himmelsrichtung und Höhe der Sonne)?

Das Wetter "AP Clear light wind" sieht bei mir z.B. in Feucht um 13 Uhr so aus:

• AP entsprechend Anleitung umbenannt und in den ToD-Ordner eingefügt

Ja umbenannt und eingefügt, bei anderen Strecken geht es ja auch.

Du schreibst etwas von 13 Uhr - dafür sind aber die Gebäudeschatten viel zu lang, das ganze sieht viel mehr nach Abendstimmung aus

Ja, das ist es ja was mich stört, ich verstehe es nicht wieso das so ist auf manchen Strecken.

• Szenario-Daten Checken, Passt Jahreszeit mit Datum zusammen? Stimmen in der Routeproperties die Ortskoordinaten.
    Aus diesen Angaben bastelt der TS den Sonnenstand!

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Also wenn ich mir das Bild so betrachte, stimmen die ToD-Daten nicht. Du schreibst etwas von 13 Uhr - dafür sind aber die Gebäudeschatten viel zu lang, das ganze sieht viel mehr nach Abendstimmung aus.

Wieso denn?
    Achte mal ganz bewusst in der Realität auf die Länge von Schatten am Winteranfang, also so um den 20. Dezember herum plus/minus 1 Monat.
    Wenn das Datum des Szenarios ein solches Datum haben sollte, sieht das Mittags durchaus so aus. Auch dann, wenn du z.B. Sommer einstellst.

Edit:
    Ich hab das mal auf dieser Seite hier für Oberstdorf ausrechnen lassen, wie hoch die Sonne am 20. Dezember um 12:25 Uhr steht: knapp 20°
    Oberstdorf in Bayern ist der südlichste Zipfel Deutschlands und je weiter man nach Norden kommt, umso flacher ist der Winkel der Sonneneinstrahlung, das heißt, die Schatten werden noch länger.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ja, kann man.
    Bei einem Szenariobau kannst du dir dann aussuchen, ob du einen schönen -fast spätsommerlichen- relativ langen Herbsttag Anfang Oktober haben willst oder einen sehr kurzen dunklen Herbsttag Mitte Dezember.

Edit: Aber leider gibt es da ein paar Fallstricke, so kann der TS pro Jahreszeit leider nur einen Zeitpunkt für Beleuchtung verwalten. Bei obigen 2 Extremen im Herbst beispielsweise würde das Licht dann entweder zu früh oder zu spät angehen, weil die meisten TimeOfDay-Dateien sich irgendwo in der goldenen Mitte positionieren, so dass die Beleuchtung am optimalsten für den Herbst etwa in der 1. Novemberwoche geeignet ist.
    Kommt halt drauf an, was drinsteht. Ich jedenfalls habe meine ToDs immer so konfiguriert, damit das Ein-/Ausschalten der Beleuchtung nicht zu stark aus dem Ruder läuft.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()