*.ap-Dateien entpacken zur Verwendung in RW Tools gefährlich ??

  • Anscheinend verpacken bestimmte Hersteller ihre Loks (u.a.) in *.ap-Files.
    Diese kann das RW Tools nicht lesen (oder ich mache etwas falsch) und somit kann ich die entsprechende Lok auch nicht für einen Austausch verwenden.


    Wenn ich allerdings die *.ap-Datei entpacke (an einem separaten Ort natürlich) erhalte ich eine schöne Struktur u.a. mit dem Ordner "Rollmaterial".
    Ich könnte jetzt auf die Idee kommen und das entpackte Material anstelle des gepackten Files einfügen......


    Gefährlich? Funktioniert das?


    Oder wie sonst kann ich zBsp die BR 18 aus dem gepackten ap-File von Eisenbahnwerk herausschälen?

  • Nö da ist nichts "gefährlich", sollte man sogar machen zum Beispiel bei Streckenordnern (Content) weil sich dadurch die Ladezeiten verkürzen können. Es sind nicht bestimmte Hersteller , alles was du über Steam beziehst ist gepackt.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • alles was du über Steam beziehst ist gepackt.

    Das hab ich eben nicht gewusst. Ich war verwirrt, weil RW Tools die Loks nur teilweise gefunden hat (bzw. ich die entsprechenden Ordner nicht gefunden habe zum Anklicken).
    Also was von Steam kommt, ist gepackt, was von anderen Herstellern kommt ist es evtl. auch - oder eben nicht.


    Aber wieso wird das bei der Installation nicht generell entpackt, wenn es doch ein Vorteil sein soll, wie du schreibst?


    Jetzt sollte ich alle ap-Files entpacken?

  • Ap nur entpacken, wenn man weis was man und wie man das tut, der Ts kommt in der Regel mit gepackten ap zurecht.
    Ts intern wird das ganz oder Teilweise in den Ram gepackt, merkste aber in der Regel nicht.
    Es gibt Sonderfälle, da wird das ausgepackte schneller verarbeitet.
    Zum Tauschen von Rollmaterial ist es notwendig da den Rollmaterial-Ordner rauszuholen (mit 7-zip rauszukopieren), nach dem Tausch den Extrahierten Ordner wieder löschen.
    Warum RW-Tools nicht mit ap zurecht kommt, es aber auspacken kann--> wiki- RW-Tools FAQ lesen.
    Ein Grund fürs nicht auspacken; Steam setzt bei Überprüfungen und Updates das gnadenlos zurück, dann haste das ap wieder drin.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nö nicht alle auf einmal , ich entpacke immer die wo ich es gerade benötig. Wichtig ist nach dem entpacken bei RWT in Optionen alle RW-Dateien entsperren aufrufen. (Das heißt der Schreibschutz wird bei allen RW-Dateien entfernt)
    Sonst finde RWT auch deine zB Lokdateien nicht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich mache vielleicht bei den grossen Content-Packages einen Test ob das Laden schneller läuft wenn ich sie vorher entpacke.

    Mach den Test zwei mal vorm Entpacken, beim ersten Mal werden Cache-Dateien (blueprint.bak) gebaut das dauert halt länger, die er beim 2. mal gleich nutzt. Gegen das musste dann das Entpackte vergleichen!
    Dann Cache leeren noch zwei mal den Test mit Entpackt. Nur so bekommste die richtige Infos, ob die Arbeit lohnt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • .ap-Archive sind mit 0-Kompression gepackt. Das Entpacken bringt Vorteile, wenn du oft mit RW-Tools arbeitest, weil du bsw. nicht die in den Szenarien verlangten Rollis kaufen und sie deshalb mit ähnlichen tauschen willst.


    Du kannst alternativ auch den Railworks-Ordner mit der Windows-Kompression packen. Diese Möglichkeit findest du in den Ordnereigenschaften. Allerdings benötigt das Packen eine erhebliche Zeit (über Nacht). Das Ratio beträgt etwa 60%, mit anderen Worten, du sparst etwa 40% des Platzes der Partition. Allerdings sollte auf dieser Partition sich nur Railworks befinden.


    Für die Geschwindigkeit ist fast gleich, ob du mit .ap-Dateien arbeitest oder die Windowskompression benutzt.

  • AP-Dateien werden von Steam geliefert, weil das Versorgen der Kunden und auch die Steamüberprüfung so einfacher ist (aus Sicht von Steam), anstatt 1000e kleine Dateien auszuliefern oder überprüfen zu müssen.


    Normalerweise sind AP-Dateien auch nicht komprimiert, sondern nur archiviert, weswegen es beim Spielen nicht sonderlich ausbremst. Dennoch kann diese Archivierung die Nachladeruckler und Ladezeiten verlängern, weswegen viele Leute den Kram gerne auspacken.
    Dabei steigt allerdings auch die nötige Festplattenkapazität, auch dann, wenn das betreffende AP-Archiv unkomprimiert sein sollte, weil viele kleine Dateien mehr Platz benötigen, als eine große. Das hängt mit den Blockgrößen des Dateisystems zusammen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()