[RoterStein] Ebs Oberleitung

  • Niemand muss diese Meinung teilen

    So sieht es aus, aber es ist meiner Ansicht nach falsch, seine Ansicht darüber auf die Allgemeinheit beziehen zu wollen. Es gibt hier im Forum genug Nutzer - auch Payware - die sich über - wenngleich nicht übertriebene oder unfreundliche - Nachfragen freuen, weil es Interesse am Projekt aufzeigt. Die Ansicht des Threaderstellers kennen wir nun und ja, das muss man dann respektieren. Aber man kann nicht in ein Forum gehen und sich dann darüber wundern, wenn es nicht vorher aus seiner individuellen Sparte heraus kommuniziert wurde.

    Aber ich denke, dass das eher eine Grundsatzdiskussion ist und nicht in diesen Thread gehört. Hier soll es ja vornehmlich um die Oberleitungen gehen. ^^

  • Servus!


    Hier mal ein kleines Update zu meinem Oberleitungsprojekt.


    Ich habe eine Neustrukturierung der Texturen und Objekte vorgenommen, weshalb alles eine Überarbeitung benötigte. Derzeit ist die Re 250 weit fortgeschritten, die Re 200 kann theoretisch erstellt werden, an der Re 200 mod hat sich nicht viel getan, aber auch hier sind alle Bauteile vorhanden.


    In der letzten Woche habe ich für Giaramses die Re 100 für sein Höllentalprojekt erstellt, welche er bereits aufgebaut hat. Vielen Dank dafür. (Siehe: RE: Die Höllentalbahn & die Dreiseenbahn).


    Ich werde mich dann in den nächsten Wochen an die anderen Bauarten setzen und diese "fertigstellen".


    Wie immer, wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich das machen ^^

  • RoterStein

    Hat den Titel des Themas von „[RoterStein] Erweiterung der Ebs-Oberleitungsanlagen“ zu „[RoterStein] Ebs Oberleitung“ geändert.
  • Moin,


    wollte mich mal zur Aktuellen Lage der Oberleitung äußern:


    Das Projekt ist nicht beendet und wird es auch erstmal nicht. Ich hab jetzt durch meine Ferien mehr Zeit und werde versuchen in dieser Zeit das Projekt endlich einmal zu Ende zu bringen. Wie und in welchem Umfang ich dann das Projekt letztlich beenden werde steht noch aus. Alles was ich mir vorgenommen habe wird nicht machbar sein. Außerdem hält sich meine Begeisterung für den Train Simulator in Grenzen. Grund dafür sind unteranderem gescheiterte Bauprojekte und vor allem die Einschränkung(en) im Gleisbau, die mir die Laune nehmen irgendwas in dieser Richtung zu machen. Deswegen werde ich wahrscheinlich nachdem ich diese Projekt hier beendet habe, mich aus dem Train Simulator zurückziehen (Gibt ja auch noch diverse andere Simulatoren). Die Assets die bei meinen Projekten entstanden sind, werde ich dann höchstwahrscheinlich veröffentlichen und zur Verfügung stellen, da diese in guter Qualität sind und diese bestimmt von einigen hier einen Verwendungszweck finden werden. Es handelt sich dabei um zeichnungsgetreue Brücken und Tunnel der Neubaustrecken Mannheim-Stuttgart und Hannover-Würzburg. Außerdem habe ich noch einige Signaltafeln, Gleise, Bahnstrommaste und Hektometertafeln gebaut, sowie funktionale LZB-Blockkennzeichen. Diese hat HappyNiki auf seiner Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg verbaut. Und ja ich weiß, viele dieser Sachen gibt es schon, aber vielleicht findet jemand sie ja so toll, sodass er sie verwenden will.


    Hier sind noch ein paar Impressionen von Oberleitung und den angesprochenen Assets:





    (Re250 - 110 kV Bahnstrommaste | Regelausführung von Talbrücken, hier TB-Zigeunergraben | NBS Nürnberg-Ingolstadt kurz vor dem Denkendorf-Tunnel | Re 200 | Wilfenbergtunnel | Re 250 mit Mehrgliedisolatoren, Lf-Tafeln (reflektierend)|Weichenantriebe/Mittelverschlussgestänge und eigene 2D-Gleise (siehe DB-Tracks oder vR-HQ-Tracks))


    Viele Assets sind mit Snapingpoints ausgestattet, was den Einbau erleichtert.


    Einige Bilder sind nicht mehr aktuell. Die Re 250 mit Mehrgliedisolatoren wird wahrscheinlich nicht mitgeliefert werden. Falls jemand diese unbedingt braucht, soll er mich kontaktieren.


    Wann diese Assets erscheinen werden möchte ich noch nicht sagen, ich gebe mein bestes um diese so früh ich kann herauszubringen.


    Bevor noch jemand fragt: Nein, Mannheim-Stuttgart wird nicht mehr gebaut und wird auch nicht herausgegeben bzw. kann nicht übernommen werden!


    Viele Grüße


    RoterStein

  • Sehr geil. Besonders das Tunnelportal, der Weichenantrieb und die Talbrücken. Auch die feste Fahrbahn sieht toll aus. :love: Zur Oberleitung, ist diese mit der von RLB kompatibel? Dann kann ich endlich die NBS Altenburg <> Bad Rinckenburg umgestalten.


    Liebe Grüße und danke das du die Community bereichert hast. Wie bekannt, man sieht sich immer zweimal im Leben bzw. der Community.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte nur was von einem Video.

  • Moin!


    Etwas mehr als eine Woche ist es her, als ich die Objekte angekündigt habe (nicht die Oberleitung).

    Ist jetzt endlich fertig und steht hier in der ersten Version zur Verfügung.

    Ich erstelle keinen separaten Thread für die Objekte, deswegen teile ich das Ganze hier mit.



    Ich werde mich dann als nächstes um die Oberleitung kümmern. Eine Woche wird es nicht dauern, eher länger, aber ich gebe mein bestes diese so schnell wie möglich fertigzustellen ;)

    Falls es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier natürlich mitteilen.


    Viele Grüße


    RoterStein

  • RoterStein

    Hat das Label von in Entwicklung auf eingestellt geändert.
  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich ist es gar nicht aufgefallen, aber das Projekt ist eingestellt.

    Diese Entscheidung habe ich nun schon seit langem getroffen (siehe unteranderem Änderungsdatum des Labels), auch wenn sie mir nicht leicht viel. Aber ich habe das Interesse am Train Simulator vollständig verloren. Zum einen durch gescheiterte Projekte, wie die Strecke 4080 oder auch 1733. Ich habe meine letzten Objekte veröffentlicht, die DR-M Oberleitung ist brauchbar, die Ebs-Oberleitung ist ein zu großes Projekt. Außerdem glaube ich nicht an die Zukunft dieses Simulators und ich sehe auch keine Zielgruppe für dieses Oberleitungssystem. Ich habe mich mittlerweile seit 3 Jahren mit der Thematik Oberleitung auseinandergesetzt, viel Zeit in den Bau detaillierter Objekte gesteckt und das Projekt vielleicht ein wenig größenwahnsinnig angegangen. Am Ende ist es der zu große Detailgrad, welcher Datenmenge und Aufwand-/Nutzenfaktor dermaßen irrsinnig machten, dass ich aufgehört habe das System weiter zu entwickeln. Ich bin inzwischen bei Zusi 3 in eigenen Streckenmodulen investiert und glaube kaum, dass ich den Train Simulator jemals wieder installieren werde.


    Allerdings gibt es auch eine positive Nachricht: Die DR-M bekommt in ferner Zukunft noch ein größeres Update. Dafür war 143er zuständig, dem ich meine Objekte überreicht habe. Ob er an der Weiterentwicklung/Fertigstellung der Ebs-Oberleitungen interessiert ist, ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten wird Dijon-Senf Teile der Ebs-Oberleitung bei seinen Strecken mitliefern, hauptsächlich die HOL-Bauarten Re 250 und Re 330.


    Ich jedenfalls verabschiede mich nicht vollkommen, bei Fragen und Problemen antworte ich gerne und versuche zu helfen.


    Viele Grüße

    RoterStein

  • RoterStein, ich kenne das und manchmal ruht einiges. Habe jetzt erst Mumpfis Problem gelöst. Aber irgendwann hat man einfach keine Lust mehr und hat auch anderes zu tun. Ich verstehe deine Entscheidung komplett. Mal sehen was noch so kommt, die DRM Oberleitung ist schon geil und sehr Zeit aufraubend. Ich danke dir für deine Arbeit *perfekt*.



    *lok*

  • Hallo RoterStein , ich habe das leider jetzt erst gelesen. Wäre es möglich vielleicht die Sachen, du du noch von dieser Oberleitung hast in den Downloads hochzuladen? Wahrscheinlich gäbe es Leute auch außer mir, die sich dafür interessieren würden. Es wäre sehr schön vielleicht auch mit diesen wenigen Sachen, die funktionieren rumzuspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Ich verstehe ja, dass hier ein Interesse einiger Parteien besteht. Dennoch ist es Irrsinn das unfertige System zu veröffentlichen. Ich habe bereits erwähnt, dass es keinem was bringt, damit irgendwas zu bauen. Ich verstehe nicht, warum das weiterhin angezweifelt wird?


    Ich werde in Zukunft auf solche Anfragen nicht mehr antworten und bitte auch nicht weiter danach zu fragen. Der Thread kann auch geschlossen werden - hier kommt nichts mehr!

  • Nein ich zweifle nichts an. Aber Prototypen sind besser als gar nichts


    Außerdem ist das ja etwas auch neuere Oberleitung. Kannst du die dann trotzdem als "Beta" veröffentlichen? Es gibt Strecken die auch als Beta veröffentlicht werden und nicht mehr weiterentwickelt werden. Du könntest ja wenigstens das machen. Könntest du das dann wenigstens per PN schicken?

    2 Mal editiert, zuletzt von traindriverlou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von traindriverlou mit diesem Beitrag zusammengefügt.