Train Simulator auf SSD geschoben und 15fps

  • Meine Idee dazu: wenn es eine Nvidia-Grafikkarte ist, schau mal in der Nvidia-Systemeinstellung und überprüfe im Reiter Programmeinstellungen, was da bei "railworks64.exe" steht. Wenn da der alte Pfad angegeben ist, musst du den neuen eintragen (alten Eintrag löschen und neu anlegen). Dann den bevorzugten Grafikprozessor auf NVIDIA setzen.
    Kann sein, der TS jetzt durch das Verschieben auf die SSD mit dem internen Prozessor läuft.

  • den Railworks Ordner rüber kopiert.

    Hast du das händisch gemacht oder über das Menü von Steam? Beim manuellen Verschieben gibt es evtl. ein paar Unstimmigkeiten in den Tiefen des Systems.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich kenne mich ja PC-technisch nicht so sehr aus, aber ich frage mal so aus reinem Interesse: Inwiefern unterscheidet sich jetzt die von Fahrleitung präsentierte Lösung von dem von mir angesprochenen Punkt? Gibt es bei Desktop-PCs auch einen internen Grafikprozessor?

  • Freut mich, wenn meine Idee geholfen hat. Bei mir war nämlich das gleiche Problem. Ich habe allerdings bei Steam den Pfad geändert. Und: es wurden auch alle Freewareordner verschoben. Allerdings hat er mir diverse Änderungen von Steam-Produkten, die nur in gepackter Form benutzt werden können (z.B. SHG und Thomson) wieder heruntergeladen und durch die Originalversion ersetzt.

  • da ich bergeweise Freeware Content installiert habe und der von Steam nicht übertragen wird.

    Das hättest du auch im Nachhinein noch kopieren können. Es ist immer besser wenn du das über Steam machst, dann werden auch die EInträge in der Registry etc. angepasst.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Richtig. Das sollte über Steam gemacht werden. Im Eröffnungsbildschirm von Steam Rectsklick auf Train Simulator, dann Properties, darin dann Local Files. Dort kann man u.a. den neuen Pfad bestimmen.
    Einfach nur verschieben bringt Probleme.

  • Ich kenne mich ja PC-technisch nicht so sehr aus, aber ich frage mal so aus reinem Interesse: Inwiefern unterscheidet sich jetzt die von Fahrleitung präsentierte Lösung von dem von mir angesprochenen Punkt? Gibt es bei Desktop-PCs auch einen internen Grafikprozessor?

    Der vom Themenersteller genutzte AMD FX-Prozessor hat nach meinem Kenntnisstand keinen internen Grafikchip.
    Bei Intel haben das die meisten CPUs der i5- und i7-Reihe. Bei AMD nur die APUs. Mal grob gesagt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Dateien verschieben ist immer so eine Sache. Es kann gut und gerne sein das bei einer gewissen Pfadtiefe nicht mehr alles kopiert wird und man anschließend eine entsprechende Fehlermeldung bekommt das dieses und jenes nicht kopiert werden konnte.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname


    Man liest es ja auch immer hier im Forum wo Leute schreiben das offenbar nicht alles kopiert oder verschoben wurde. Dann ist immer der PC oder Steam daran Schuld und die nächste unnötige Steam Prüfung wo alles was man an Modifikationen aufgespielt hat wieder zunichte gemacht wird. Die Erfolgsmeldung das zb wieder mal 1238 Dateien neu angefordert wurden löst beim User wieder ein Erfolgserlebnis aus. Ich habe meine Inst wieder repariert so meint er jedenfalls. Bullshit nix hat man erreicht denn angebliche kaputte Dateien sind die die durch Modifikationen geändert wurden und alles andere als kaputt sind. Die werden durch die Änderungen allerdings von Steam als kaputt angesehen was sie aber nicht wirklich sind.


    Aber ich weiche vom Thema ab. Dateien kopieren ohne Probleme geht einfach mit zb...FastCopy


    Kann man wenn sein muss auch als Admin ausführen. Nutze ich schon länger und macht einfach das was es soll ansonsten würde ich das hier nicht weiterempfehlen.

  • Gibt es bei Desktop-PCs auch einen internen Grafikprozessor?

    Es gibt mainboards mit vorhandener Grafikkarte, wenn dann noch eine zusätzliche eingebaut ist, gibt es auch im Desktop PC zwei oder gar noch mehr Grafikkarten, so dass man auch hier eventuell auf die gewünschte umstellen muss.

  • Mainboards haben keine Grafikkarten ... die sind in der CPU integriert (iGPU) oder dediziert (im PCIe Slot).