Schwarzer Bildschirm nach TS-Start.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Allseits,


    seit ein paar Tagen habe ich nach dem Start des TS einen schwarzen/sehr dunkelblauen Bildschirm. Nach dem Doppelklick auf die Verknüpfung, rödelt erst Steam, dann sehe ich kurz das der TS in der 64Bit-Version startet. Der Bildschirm nimmt die o. g. Farbe an und dann passiert nichts mehr. Den Mauszeiger kann ich noch bewegen, aber ich kann den TS weder mit der Windows-Taste minimieren noch über den Task-Manager beenden. 1. sehe ich den gar nicht und 2. nach dem Start (?) des Taskmanagers kann ich nicht einmal mehr den Mauszeiger bewegen. Ich sehe am Rechner zwar eine gelbe Leuchtdiode gelegentlich flackern, aber nach gut 30 Minuten bin ich immer noch nicht im Spiel.


    Ich kann den Rechner dann nur noch per Aus-Schalter abschalten und anschließend neu starten.
    Das Problem tauchte erstmals nach der Installation der Assets für die Rodachtalbahn auf.
    Was ich sonst gemacht habe?? Ich habe gut die Hälfte der Strecken in einen "Routes"-Ordner auf eine andere Partition verschoben. Hat aber nix gebracht. Insgesamt sind 125 Strecken installiert.


    Gruß
    der trainman1

  • Grundsätzlich - auch wenn es gerade nicht mehr zu ändern ist - TS im Fentermodus nutzen, dann lässt sich dieser auch in minimierter Version schließen und man muss nicht den PC neustarten (bzw. abmelden reicht auch). Was das Problem angeht, kann ich leider auch nichts sagen, da würde ich mal eine Steam Überprüfung machen, vorher allerdings alles selbst erstellte (sofern vorhanden) sichern!

  • Grundsätzlich - auch wenn es gerade nicht mehr zu ändern ist - TS im Fentermodus nutzen,

    Genau, betreibe den TS auch von Anfang an im Fenstermodus, da kann ich ihn auch notfalls abschiessen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @trainman1Führen Sie in RW-Tools unter dem Assets-Editor die button "Find zero length files" in den Assets- und Content-Ordnern aus.
    Wenn sich Dateien in der Liste befinden, wählen Sie sie aus und löschen Sie sie.(Delete selected button)
    Das hat mir auch in der Vergangenheit geholfen.
    Good Luck. *dhoch*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • ...............
    Ich habe gut die Hälfte der Strecken in einen "Routes"-Ordner auf eine andere Partition verschoben. Hat aber nix gebracht. Insgesamt sind 125 Strecken installiert.


    Gruß
    der trainman1

    Meinst Du tatsächlich Routes oder scenarios ? Sollten es tatsächlich routes sein, so könnte das über einem Limit liegen. Der TS bekommt Probleme bei zuvielen Routes. Über 100 wird kritisch. Ob das bei der 64-Bit Version verbessert wurde für die Data Base, weiss ich leider nicht.
    Du sagst, Du hast die Hälfte verschoben. Wie teilst Du das dem TS mit? Änderst Du jedesmal entsprechen den Content Ordner ?

  • @Leporello


    Nun, ganz einfach: Ich hab die zu verschiebenden Strecken markiert und in einen Routes-Ordner auf einer anderen Partition verschoben...


    Gerade mache ich die von Sts vorgeschlagene Steam-Überprüfung.


    @StS 4808 fehlerhafte Dateien wurden neu angefordert... ?(8o


    Gruß
    der trainman1

  • @Leporello


    Nun, ganz einfach: Ich hab die zu verschiebenden Strecken markiert und in einen Routes-Ordner auf einer anderen Partition verschoben...

    So läuft das aber nicht. Der TS nimmt nur den CONTENT Ordner, den er im registrierten Hauptverzeichnis des TS findet. Du kannst nicht einfach Teile daraus irgendwohin verschieben.
    Du kannst einen anderen Content Ordner irgendwo anlegen. Dann musst Du aber auch einen s.g. dynamischen Link (wird bei Windows beschrieben) vorsehen. Dieser Dynamische Link heisst dann auch Content, verweist aber (intern) auf den neuen Platz. Bei dieser Lösung ist das dann aber auch Dein ganzer und einziger Content-Ordner. Die Hälfte dort und eine andere Hälfte anderswo, das geht nicht. Du kannst natürlich im TS Verzeichnis mehrere Dynamische Links zu unterschiedlichen Content bilden. Die müssen dann aber verschiedene Namen haben. Denn nur der Link mit Namen "CONTENT" wird auch als Content verarbeitet. Dadurch kann man einen sehr grossen Content Ordner mit vielen Routes splitten. Nur muss man dann vor dem TS Start wissen, welchen Content man benutzen will. Entsprechend benennt man dann den Dynamischen Link um und der TS arbeitet dann nur mit diesem. Bei einer sehr großen Route Bilbliothek sehr sinnvoll, denn der Ladevorgang wird schneller. Mann kann z.B. die Routes nach Ländergruppen bilden und entsprechend für diese Länder die Links anlegen. Diese Links können auf beliebige Speicher-Plätze im System verweisen.

  • Das geht schon, aus dem Routes-Ordner Strecken-Ordner ausserhalb des TS parken, das geht ohne weiteres, man sollte nur den Cache leeren, weil die Szenariodatenbank danach neu geschrieben werden muss,
    Die Assets langt man nicht an, da weis man nie welche Strecken da wohin langen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das geht schon, aus dem Routes-Ordner Strecken-Ordner ausserhalb des TS parken, das geht ohne weiteres, man sollte nur den Cache leeren, weil die Szenariodatenbank danach neu geschrieben werden muss,
    Die Assets langt man nicht an, da weis man nie welche Strecken da wohin langen.

    Schon mal gemacht ???


    Wenn Du worklich nur Teile verschiebst, so wird versucht, die neue Location dafür zu ermitteln, die Windows dann auch findet. Und genau das geht für die TS Datenbank dann schief!
    Was funktioniert ist dies: Unter Windows KOPIEREN der gewünschten Teile an den neuen Ort. Danach die alten Originale LÖSCHEN. Dann den TS starten. Da braucht man auch nicht den Cache löschen und die Spielstände kaputt machen.
    Die Assets werden erst beim Laden der jeweiligen Scenarios vom TS angefasst. Man kann die durchaus ebenfalls durch einen Dynamischen Link wo ganz anders als im Hauptverzeichnis haben. Aber eben nur GESAMT und nicht nur teilweise. Denn auch der Dynamische Link muss den Namen "Assets" haben. Und den kann es nur einmal im Hauptverzeichnis des TS geben.


    Assets zu splitten ist sicher wenig sinnvoll. Das stimmt schon. Denn die Scenarios gehen da teils recht wild und unübersichtlich im Zugriff vor. Die Scenario-Ersteller sind oft nicht sehr diszipliniert und strukturiert bei ihren Werken.

  • Schon mal gemacht ???

    Routes-ID- Ordner im Routes Ordner anklicken, CTRL-X dann irgendwo auf der Festplatte Leeren Ordner anlegen, Darein mit CTRL-V den Ordner ablegen. (schlichte Windows Befehle! ausscheiden, woanders ablegen).
    Das bekommt weder der TS noch Steam mit. Nach Strecken, die nicht im Routes-Ordner liegen, wird auch nicht gesucht. Deshalb funktioniert auch das: ein Routes-Ordner mit einer aktellen Strecke, alle anderen Strecken sind in eigenen Routes-Ordner verpackt:

    immer nur ein Ordner scharf (durch umbenennen), das funktioniert schon seit Jahren. Verkürzt die u.a.die Ladezeit, weil nicht soviele Szenarien im Ladevorgang durchsucht werden.
    Wers gerne viel fieselt, kann sich sogar eigene (abgemagerte) Assets-Ordner für seine Strecken anlegen, das war für 32 bit manchmal die einzige Rettung, denn was nicht da ist wird nicht in blueprint.pak verwurstelt und nicht in den Ram geladen.
    Im jetztigen Blueprints.pak -System brauchste das nicht mehr unbedingt, denn früher wurde jeder "angehakte" Provider in ein blueprint.pak gepackt und komplett ins RAM geladen, auch wenn nur ein Blümchen davon gebraucht wurde. Da knirschte es öfters.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS


    Verständnisfrage. Du legst für jede Strecke einen Ordner mit Namen der Strecke an und verschiebst den Streckenordner mit der alphanumerischen Bezeichnung dorthin?
    Also wird dann z. B. aus "Routes_Altenburg-Wildau v3.12" ein "Routes"-Ordner und ich kann ein Szenario fahren?


    Was ist denn der Unterschied zwischen deinen Ordner "_Routes_Org", "Routes" und "Routes_alle"? Im ersteren sind vermutlich die Strecken so, wie sie von DTG oder den Erstellern geliefert werden. Wozu nutzst du die beiden anderen genannten??
    Vielen Dank für deine Unterstützung. :thumbup: