Super Elevation - Kurvenüberhöhung - Erkenntnissammlung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die hast du sicher. Schreib du einfach diesen Eintrag in deine bin-Datei. Auch die Hagen-Siegen-Strecke nützt diese Oberleitung.
    Zur Info: xml = bin (bin ist halt nur komprimiert). In den Blueprints musst du immer xml schreiben aber eigentlich wird auf die *.bin-Datei verwiesen. RW arbeitet auch nur mit bin-Datein. Ist irgendwo im Asset-ordner eine *.xml-Datei vorhanden ist das Railworks völlig egal, deswegen werden auch alle *.xml-Dateien durch das Clean-Asset-Tool gelöscht.

  • bin ist halt nur komprimiert

    Ist irgendwo im Asset-ordner eine *.xml-Datei vorhanden ist das Railworks völlig egal

    Sorry dass ich hier klugscheißen muss, aber das ist beides nicht korrekt ^^


    Bin Dateien sind kompiliert nicht komprimiert. Kompilierte Dateien sind vom System schneller lesbar da sie schon weitestgehend in Maschinensprache vorliegen und nicht während des Ladevorgangs erst kompiliert werden müssen.


    Es gibt tatsächlich diverse XML Dateien die entweder stören oder nicht fehlen dürfen. Da wären zB. die Audioproxies. Da muss immer das proxyxml und proxybin vorhanden sein sonst kanns Ärger geben. Und auch einige andere XML Dateien wolle nicht gelöscht werden.

  • Es gibt tatsächlich diverse XML Dateien die entweder stören oder nicht fehlen dürfen. Da wären zB. die Audioproxies. Da muss immer das proxyxml und proxybin vorhanden sein sonst kanns Ärger geben. Und auch einige andere XML Dateien wolle nicht gelöscht werden.


    Kurze Exkursion:
    Content-Ordner: darin sind Dateien die das Anhängsel .xml (punkt xml) z.B. RoutesProperties.xml haben, lebenswichtig für Spiel.
    Assets-Ordner: Dateien die xml im Namen haben, z.B. proxyxml müssen bleiben. Dateien die das Anhängsel .xml (punkt xml) haben, können gelöscht werden.
    Deshalb heisst der Befehl in Cleanassets-Tool DEL *.xml, der darf nur im Assets-Ordner ausgeführt werden, nie im Content-Ordner.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn ich mir das so durchlese und durch den Kopf gehen lasse.


    Superelevation ist ja bisher nur für Superspezialisten (also primär für die RS.com-Leute), nichts für den unbedarften USER wie ich einer bin.


    Schaut euch doch mal in EEP 7 oder auch 8 an wie einfach das dort geht mit der Kurvenerhöhung. Nur mal eine Testversion herunterladen und
    eine Teststrecke verlegen. Und schauen. Und staunen. :)



    Gruss


    Walter

  • Ich würd mir jetzt gerne meine eigenen trackrules fertigmachen für verschiedene geschwindigkeiten.
    Ich hab dazu n paar fragen.


    1.) Kann ich die gewünschten geschwindigkeiten selbst festlegen oder unterliegen diese einer Vorgabe?
    2.) Wie berechne ich den Kurvenradius für eine gewisse Geschwindigkeit?
    3.) Kann oder muss ich im Blueprinteditor im Bereich Track Types ( gaaanz oben) Gleise festlegen für die die Trackrule gilt? Oder ist das letztendlich egal?


    4.) Wo speichere ich diese Trackrules genau? Ich vermute mal unter: .......\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\Youssarian\Streckenname (optional)\RailNetwork\TrackRules
    5.) Verschiedene Trackrules erforden dann sicher auch verschiedene namen.. liege ich da richtig oder kann ich das auch eleganter lösen?
    Beispiel:
    Youss_kmh_0_60_normal für eine Strecke von 0-60 kmh
    Youss_kmh_60_80_normal für eine Strecke mit Geschwindikeiten von 60 - 80 kmh
    Youss_kmh_160_200_normal für Geschwindigkeiten von 16 - 200 kmh


    und so weiter


    Gruss René

  • Grundsätzlich mal erst in anderen Trackrules Spicken. Z.B. bei KUJU und bei SAD.
    Zu 1) Da bist Du frei, Aber Du solltest schon Überlegen, was wo auf Deiner Strecke gefahren werden darf. Hauptstrecke gerade und in Kurven, was dürfen Güterzüge, (2. Geschwindigkeit) , die gleiche Überlegung für Neben- und Abstellgleise.
    zu 2) ... kann ich nicht helfen.
    zu 3) Du solltest DIch grundsätzlich auf eine Gleisauswahl, die in allen Trackrules gleich ist, einigen. Da gilt wieder: spick erst mal woanders.
    Bei den langsamen Geschwindigkeiten, evtl ein rostiges Gleis zusätzlich für Abstellgleise.
    zu 4) Ideal, falls Du die Trackrules für mehrere Strecken verwenden willst .. Youssarian\Allgemeines\Railnetwork...
    Damit kannst Du das in verschieden Strecken freischalten, und das gibts alles nur einmal.
    zu5) Ja, aber im Editor werden nur ca. 23 Buchstaben angezeigt, also Namen geschickt kürzen.
    Du kannst Deine Trackrules jederzeit ergänzen, aber nichts rauslöschen, was irgendwo schon verbaut ist. Manche Daten braucht RW nur zum Verlegen und merkt sich diese in der Strecke (die in den Eigenschaften änderbar sind), aber manche Daten immer, oft ein Grund das Weichen nicht mehr oder falsch generiert werden, die Trackrule passt dann nicht mehr dazu.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • zu 3) also am einfachsten im Editor mal alle vorhandenen gleise anschaun. Die, die mir gefallen notieren und in der trackrule angeben. somit hätte ich dann erstens ne bessere übersicht und zweitens laufe ich nicht gefahr versehentlich n falsches gleis einzubauen (was damit auch punkt 5 entschärfen würde.. versehentlich was rauslöschen was schon vorhanden ist.)


    Punkt 1 versteh ich net so wirklich. Was meinst du mit: dürfen? gibts iwo n Tut oder nen Thread über das was die einzelnen Gleisarten ermöglichen, verkraften, gestatten.... also ne möglichkeit mir kralzuwerden was ich zulasse und erlaube?

  • Zu den zulässigen Geschwindigkeiten auf Eisenbahngleisen. Evtl findest Du da was: http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Bahn.
    Die einzige Geschwindigkeit, die ich sicher weis: Abzweig bei HP2 (Grün-Gelb) ohne Zusatzsignalisierung ist 40 km/h. Bei der DB und bei der OEBB.
    Nichts über 160, da drüber keine Signale mehr gelten, sondern LZB vorgeschrieben ist, hammer aber nicht.
    Ansonsten schau Dir mal Videos an und such Geschwindigheitstaferln. Evtl hast Du ja eine Eisenbahnstrecke in der Nähe.
    Such mal alte Buchfahrpläne.
    Geschwindigkeiten lassen sich im Eigenschaftfenser anpassen, für längere Streckenteile etwas mühsam, aber machbar.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID d:id="19695312">
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">railnetwork\track\sieg_hage_track01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>


    Wie komme ich an die im Beispiel rot markierte ID? wird die generiert oder muss ich die eintragen?
    Wenn ich meine eigene TR speichere taucht diese ID nirgends auf

  • Ich hab mal in der -All YARD TR-.bin nachgesehen, da ist für jedes Gleis, das darin genannt wird, eine eigene Id. vorhanden. Vorschlag, denk Dir eine Zahl aus, für jedes Gleis aber unterschiedlich, falls Du eine vorhandene Trackrule für Deine Zwecke umschnitzt.
    Wenn Du mit dem Blueprint-Editor eine Trackrule baust, wird das System die Id's vergeben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ja baue ich.


    okok seh grade auch warum ich die net sehen konnte. ich hab lediglich in der normalen xml nachgesehen mit der der Blueprinteditor arbeitet. ich hatte nicht exportiert. in der neuen xml steht dann auch die ID drin

  • Die IDs sind nur für den Umwandlungsprozess von XML nach Bin (die Kompilierung) interesssant. Das dient einfach nur dem BP-Editor zur Zuordnung. Die Nummern können willkürlich gewählt werden. Dürfen aber nicht doppelt innerhalb einer XML auftreten und die Länge muss stimmen (8 Zahlen). Bei Soundproxies stellt die Nummer zum Teil auch eine Referenz auf einen anderen Bereich in der selben XML dar. Dass man in den Dateien per Hand rumwühlt ist ja nicht vorgesehen. Im BP-Editor sieht man diese Nummern nicht. Die werden hintenrum angelegt.

  • mhm ok also brauch ich die mir auch net notieren und irgendwo eintragen oder so?
    Sprich: Gleis GL DE betn Sauber hat z. B. ID 51554897


    und in der trackrule kann ich das gleis ja angeben als standardtrack. dazu muss ich die ID aber net wissen. weil der frag da nach ner ID. so wie ich das sehe ist das aber eher der pfad zur entsprechenden datei

  • so hab nun bissl rumgespielt und möchte meine TR mal ausprobieren.


    ich speicher alels ab, exportiere es und bekomme 4 Dateien.


    Track rules blueprint000.bin
    Track rules blueprint000.bin.tgt
    Track rules blueprint000.xml
    Track rules blueprint000.xml.tgt


    Im Tutorial find ich keinen hinweis was ich nun mit den 3 anderen Dateien anzustellen habe, bzw wo ich den namen der trackrule eingebe. einfach so umbenennen kann ich die ja sicher nicht oder?

  • ok also weg damit. das kann ich ja auch von hand machen


    aber was mach ich mit dem Dateinamen? muss der so bleiben? so müsste ich auf der suche nach einer bestimmten TrackRule jedesmal alle aufmachen und reinschaun