Super Elevation - Kurvenüberhöhung - Erkenntnissammlung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ok mach ich halt 3 Trackrules sollten ausreichen eine von 110-130km/H eine von 80-100km/h und eine für 60-70km/h sollte hoffentlich ausreichen aber befor ich die mache die Kurvenerhöungen brauch ich ja nur in den Kurven kennt wer eine Lösung b.z.w. ein Tutorial wie ich die am einfachsten einbauen kann ohne alles neuzuverlegen, weil das an Gleis anpassen Symbol funktioniert ja nicht bei den Übergangsbögen.



    Grüße
    Markus

  • Hast du die schon bestehende Strecke mit Übergangsbögen gelegt? Falls nein kannst du alles neu legen. Du musst übrigens nicht ständig extra für die Kurven die Trackrule wechseln. Du kannst auch die Stücken zwischen den Kurven mit der selben Trackrule legen, mit Überhöhung. Du wechselst die praktisch nur wenn sich die Geschwindigkeit ändert.

  • Hallo Markus,
    Du hast bisher alles mit Trackrules gebaut, die keine Kurvenüberhöhung haben und keine Übergänge eingebaut.
    Übergänge waren in RW schon immer möglich, damit der Modellbahneffekt vermieden wird. Gerade, dann ruckartig um die Ecke. Nur haben das wenig Streckenbauer verstanden und berücksichtigt.
    Auch wenn Du die verwendeten Trackrules mit Überhöhung ausstattest, kannst Du dann zwar die Kurvenüberhöhung einschalten, aber an der Stelle wo die Gerade Schiene in Kurve übergeht, wirds füchterlich. Da gibts genug Bilder am Anfang dieser Diskussion.
    Jetzt kannst Du nur die komplette Kurve (mein Bild A-D) rausreissen und dann neu Übergang, Kurve, Übergang mit entsprechender Trackrule neu einbauen und die Überhöhung einschalten.
    Dann hast Du flach bis A, ab A langsam ansteigende Überhöhung bis B, konstante Überhöhung B-C, dann abfallende Überhöhung von C nach D, wenn gerade wieder flach.
    In bestehende Kurven kriegste das nicht rein, da der Übergang eine andere Kurvengeometrie haben muss, damits funktioniert. Übergänge sind mathematisch keine Kreise oder Bögen mit konstantem Radius sondern Evolventen oder noch fiesere mathematische Definitionen. RW kann das nicht in die Strecke reinrechnen. Die Gleise liegen danach woanders, ausserdem bräuchste für sowas ein Wahnsinnsprogramm.


    Da kann RW nix für, warum haste so früh angefangen und dass nicht hellgesehen, dass Überhöhung kommt? *lach*


    Jetzt bleibt Dir nur zu entscheiden, abreissen und neu bauen oder flach lassen.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich hab diese Übergange deshalb nich eingebaut weil die so blöd zum verlegen sind. Jetzt wäre mir das egal da es ja die Kurvenerhöung gibt.


    Ich muss ja nicht alle Kurven neubauen nur die engeren Kurven Trackrules hätt ich schon aber ich bekomms nicht hin das ich die Gleise um die Kurve legen kann und die dann wieder mit dem anderen Gleis verbinden da lieg ich immer ein paar cm daneben.


    ICh bau jetzt mal die Strecke fertig und vielleicht bau ich später die Kurvenerhöung ein indem ich die Gleise neu verlege. Da wär ich dann aber die Strecke warscheinlich payware machen. Naja ich mach mal die Version 1 fertig und dann mal kucken.


    Grüße
    Markus

  • Wenn Du die Kurve rausreisst, müsste es doch so gehen: Übergang von A nach B, echte Kurve (Kreis) B nach C, dann in D ansetzen, von dort Übergang nach C legen.
    Dann müsstest Du doch den Kreis treffen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS das geht nicht. Wie willst du die Enden des Easements mit dem Kreis verbinden? Da schnappt nix ein weil der Schnapdingsbums mit Easements nicht funzt. Hat er hier jedenfalls noch nie. Eine Strecke nachträglich mit Überhöhung bauen zu wollen kommt einen Neubau gleich.

  • Strecke Payware machen! Das ist bei deiner Strecke kaum möglich! Du verwendest eine Menge Freewarematerial. Bei sogut wie allen ist eine Paywareverwendung ausgeschlossen. Auch sind Objekte von mir (ÖBB-Signale) verbaut in denen auch ausdrücklich in der Readme steht, dass eine Paywareverwendung nicht gestattet ist!


    Das man Freeware nicht einfach so als Payware anbieten kannst ist dir schon klar?

  • Ja ne das is klar da würd ich mich dann selber an den Objektbau dransetzen sollte ich die Strecke payware machen.


    Achja die Easements kann man nicht nachträglich einbauen habs gestern mal versucht.


    Hab aber mal ne neu frage wie macht man Wiechen in übergangsbögen weiss dass wer oder geht das nicht.

  • Hallo


    ich hantiere grade auch zum erstenmal mit der Trackrule rum. Fürs erste mit der von HSC. Ich steh noch ganz am Anfang meiner Strecke und versuch fürs erste einiges zu verstehen.
    zunächst aber mal: wenn ich verschiedene Gleisarten verbinden will, wie reagiert die Trackrule dann?
    Ich hab in meinem Betriebshof die Gleise "GL, DE, Bet, Schmutz" (ich glaub Hagen Siegener Strecke) mit Fahrleitungen verbaut. Sobald ich aber nun auf die Offene Strecke rausgehe, verwende ich die HSC Trackrule und auch die dazugehörigen Gleise. Allerdings kann ich machen was ich will: ich kriege keine Oberleitungen rein. Setzt sich die Trackrule über die Eingaben im rechten Optionenfenster hinweg? Oder liegts an etwas anderem?

  • Hat die HSC-Trackrule denn einen Catenary Eintrag für die Oberleitung und für die Elektrifizierung = true, vermutlich nicht, ist ja für eine amerkanische Dieselstrecke, oder?
    Also reineditieren, dann könnte es klappen. Achtung Steam-Update, dann ist's wieder Essig! Also Kopie der Trackrule verwenden. In der Tracks.bin per Edit tauschen oder die Gleise raus und wieder mit neuer Trackrule rein.
    Je nachdem, die Gleise musste dann nicht unbedingt neu reinbauen, aber mit dem Eigenschaften-Änderer drübergehen, kontrolle Leertaste, weiss mit schwarzen Blitzpfeilen --> elektrisch, Oberleitung siehst du so. Die E-Loks fahren auch ohne Oberleitung, Hauptsache elektifiziert ist eingestellt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok Ok .. ich trau mich mal als blutiger anfänger an die *.bin ran.
    ich kann derzeit noch legen wie ich will. ich hab grade erst angefangen. von daher muss ich lediglich 1 km austauschen oder so. also nichts wildes.


    Danke für den Hinweis mit der leertaste. In der tat wird angezeigt das die strecke elektrifiziertist. alledings sieht man die Oberleitung nicht. liegt das dann daran das in der Trackrule diese einstellung auf "false" oder was auch immer steht?

  • Zwei Einträge sind wichtig (aus der Sieg_Hage_Main.bin):
    Die Oberleitung als Hardware:
    <CatenaryBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </CatenaryBlueprint>


    Und das die auch mitspielt: (Das mit dem True war unzutreffend! Meine graue Gehirnzelle war in der falschen Datei).


    <DefaultElectrification>
    <Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    <Electrification d:type="cDeltaString">OverheadWires</Electrification>
    </Network-iTrackNetworkElectrification-cPropertyValue>
    </DefaultElectrification>


    Am besten mIt RW-Tools editieren oder mit der Serz.exe: .bin --> .xml ---> .bin, brauchste aber einen guten xml-Editor.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Oberleitung wird deswegen nicht angzeigt, weil die Verlinkung zu der 3D-Geometrie fehlt.


    In der Bin-Datei müsste sich auch der Bereich "Catenary-Blueprint" (Oberleitungs-Blueprint) befinden. Da fühlst einfach das hier ein:
    <CatenaryBlueprint>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </CatenaryBlueprint>


    EDIT: Dar war ein anderer wieder mal schneller ;)

  • ok vestehe ich das richtig das die Trackrule sich (in dem beispiel hier) die oberleitungen aus der Datei: "oxfo_padd_Catenary01.xml" herausholt? also die Geometrie.. die grafik quasi?

  • ok klingt simpel und einfach


    ich kann also eigentlich auch die oberleitungen von der Hagen-Siegenerstrecke nutzen.. denn die "oxfo_padd_Catenary01.xml" hab ich nirgends