Anfängerfragen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,
    bislang bin ich nur den MSTS gefahren, seit einigen Tagen probiere ich RW2, seit heute RW3 aus. So ganz bin ich mit dem "Neuen" auf meinem System noch nicht vertraut, und es stellen sich einige Fragen. Die sind für eingefleischte RW'ler sicher lächerlich, aber ich komme einfach nicht dahinter. Ich ziehe also schnell den Kopf ein, bevor mir hier virtuell die Hucke vollgehauen wird, wie in anderen Foren..


    1. Führerstandansicht: Ich bekomme im Führerstand entweder nur die Frontscheibe zu sehen oder das Fahrpult. Da ich diese vereinfachte Steuerung (F4) nicht mag, wollte ich - ganz wie im MSTS - eine Ansicht wählen, bei der ich sowohl die Armaturen, als auch den Fahrtweg im Auge haben kann. Sowohl im Handbuch, als auch über die Forensuche habe ich dazu nichts gefunden. Der Zoom jedenfalls geht nicht soweit zurück. Gibt es eine Taste, die dies ermöglicht? Oder ist es bei RW so gewollt, daß man nur entweder oder sieht, und mit den Pfeiltasten immer den Blickwinkel ändern muß? Wäre irgendwie blöd, oder zumindest ziemlich ungewohnt.
    2. Plötzliches Abkuppeln: Ich habe mir zu RW die NEC-Strecke gegönnt. In der Aufgabe "Keystone" fahre ich in New York los, und plötzlich hängt nur noch ein Waggon an der Lok, der Rest bleibt buchstäblich auf der Strecke. Das ist mir mehrmals passiert, und ich kriege nicht raus, wieso. Ist NEC inkompatibel zu RW3? Oder bin ich zu harsch angefahren? Oder oder oder? Keine Ahnung, da bin ich ratlos.


    Ich hoffe, daß mir jemand weiterhilft, und ich nicht zu viel Schelte einfange! :lolx2:


    Liebe Grüße,


    Lutz

  • Hallo doclouis,


    zu Frage1: Rechte Maustaste drücken und die Maus bewegen. Dann kannst du dich im Führerstand umsehen. Zu Frage 2 kann ich leider nix schreiben, weil ich auf der Strecke noch nicht unterwegs war.


    Gruß


    der trainman1

  • Hallo trainman1,


    nein, das meine ich nicht. Wie man sich bewegt, das habe ich schon rausbekommen. Ich würde nur gern wissen, ob es eine Ansicht gibt, in der man Frontscheibe und Armaturen gleichzeitig sehen kann. ohne Maus, Pfeiltasten etc. zu benutzen. Beim MSTS geht das, und das ist sehr angenehm, insbesondere, wenn man schnell reagieren muß.


    Liebe Grüße!

  • Hallo und herzlich Willkommen hier doclouis :)


    zu 1.: Es gibt Loks, bei denen die Kamerasicht so eingestellt ist, dass man alles sehen kann, wie z. B. bei der jetzt erschienenen freeware Kestrel von IHH - dort siehste alles von Anfang an. In der Class 166 währenddessen siehst Du entweder nur die Scheibe oder die Amaturen. Dass Du, wie beim FSX, Sitze verstellen kannst oder die Position zurechtrücken kannst, geht beim RW standardmäßig leider nicht. Ob man Kameraeinstellungen mit RWTools ändern kann, weiß ich leider nicht.


    zu 2.: Das gleiche Problem bei der NEC habe ich auch, allerdings erst seit RW3, vorher ging das tadellos. Muss also demnach wohl eine (hoffentlich nur vorübergehende) Kompatibilitätsstörung seitens RW3 sein - da können wir nur auf den Patch warten.


    // Nino

  • Hallo Nino,


    ach das ist ja blöd mit der Ansicht. Beim MSTS sieht man alles gleichzeitig und muß nicht erst mit der Maus umherfahren oder mit der Tastatur steuern. Ziemlich nervtötend! Mit irgwendwelchen Tools kenne ich mich gar nicht aus und lasse auch erstmal die Finger davon. Aber Schade ist es! Ich fahre jetzt erstmal mit Frontfenster und der F4 Steuerung. Allerdings finde ich das auch nicht so prickelnd.


    Ich habe etwas herumgespielt und bin dahinter gekommen, daß die Waggons "abfallen", wenn man a) die dynamische Bremse bedient oder b) den Fahrtregler zu schnell hoch- oder runterschaltet. Wie schnell/langsam man den bedienen darf, habe ich nicht herausgefunden. Aber ich freue mich sehr, daß es auch anderen so ergeht. Dann liegt's zumindest nicht an mir!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Lutz

  • Nichts zu Danken Lutz ;)



    Ich fahre jetzt erstmal mit Frontfenster und der F4 Steuerung. Allerdings finde ich das auch nicht so prickelnd.




    Da kannst Du evtl. mal versuchen, diese große Konsole mit F4 wieder wegzudrücken und stattdessen mit F5 ne kleinere Ansicht zu holen, in der auch alles Nützliche drinsteht. Mach ich z. B. so ;)
    Nur ab und zu wechsle ich mal kurz in den F4-Monitor um zu sehen, ob demnächst mal ein Bahnhof kommt o. ä.



    // Nino

  • Hallo doclouis,
    willkommen Bord sage ich einfach mal und hier der Versuch einer Antwort:
    1) Wie du dich umsehen kannst hast schon herausgefunden, anders ist es im RW selbst auch nicht möglich seine Kameraposition zu verändern. Nu komt das aaaaaber: wenn du die Zeit und Muße hast dich in das Dateisystem von RW einzuarbeiten ist es durchaus möglich die Kameraposition innerhalb des Führerstands zu verändern. Diese sind für jede Lok einzeln in den sogenannten .bin Dateien festgelegt und lassen sich natürlich auch verändern. Hier ist es auf englisch anhand der BR101 erklärt, das ganze basiert auf einem Post im Forum von German Railroads - http://railworks.wikia.com/wik…fault_camera_perspectives (original: http://forum.german-railroads.…hlight=%3CcameraOffset%3E - vorsicht, dort wurde extrem viel gelästert) Die Bilder fehlen bei GR mittlerweile, wären aber dieselben wie im Wiki.
    2) Das scheint ein neu eingeführtes "Feature" mit RW3 zu sein, dass sich Zugteile verselbstständigen. Wurde in den englischen Foren auch schon berichtet, passiert also nicht nur dir. Bleibt nur die Hoffnung auf den nächsten Patch zu warten, grade in die NEC Strecke scheinen sich viele neue kleine Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.

  • Nino,


    prima Idee, das werde ich mal ausprobieren.



    Zaunpfahl:


    Ok, das ist doch mal eine Ansage! In den MSTS Dateien habe ich schon viel herumgebastelt, von daher traue ich mich das einigermaßen zu und werde es mal ausprobieren. Trotzdem Schade, daß man so eine "Gesamtansicht" nicht von vornherein eingebaut hat. Aber RW kommt aus England, und die fahren ja auch auf der falschen Seite. Warum sollte es dann im RW besser sein? :P


    Das mit dem NEC ist natürlich ärgerlich, aber schön, daß das Problem bekannt ist. Vermutlich werden die Patches dann automatisch über Steam angeboten? Ich habe dies Steam normalerweise im offline-Modus. Weißt Du, ob es eine Art RW-Newsletter gibt, die über solche Patches berichtet, damit man's rechtzeitig wieder einschaltet?



    beste Grüße an Euch!

  • Oh achja ich vergaß: Um die Railworks Dateien einigermaßen komfortabel bearbeiten zu können sind die "RW Tools" von Mike Simpson quasi unerlässlich: http://rstools.info/rw_tools.html - Vielleicht kennst du noch den Route Riter für MSTS, das ist quasi die aktuelle Version davon und kann (wenn mich nicht alles täuscht) auch mit der für Route Riter gekauften Lizenz genutzt werden. Wenn nicht sind das 3,50€ die essentiell gut angelegt sind falls du an RW rumpfuschen willst ;)


    Ansonsten musst du die .bin Dateien immer manuell in .xml Dateien umwandeln, bearbeiten und wieder zurück konvertieren mittels der Serz.exe im Railworks Hauptverzeichnis. Also .bin Datei irgendwo im Asset Ordner suchen, ins Hauptverzeichnis kopieren, per Drag&Drop auf die Serz.exe ziehen, die neue XML Datei mit Notepad öffnen, verändern und speichern, die geändert XML Datei auf die Serz.exe ziehen, zurück ins Ursprungsverzeichnis kopieren, die orginale .bin Datei umbennen (als Sicherung falls was schiefgeht), die neue .bin Datei einfügen und dann das Spiel starten. Oder einfach RWTools nutzen, .bin Datei damit öffnen, bearbeiten und speichern, automatisch eine Sicherung haben und sofort im Spiel loslegen ;)

  • Vermutlich werden die Patches dann automatisch über Steam angeboten? Ich habe dies Steam normalerweise im offline-Modus.


    Ja, die Patches werden automatisch über Steam geladen - da der Off-Modus momentan sowieso net wirklich geht und man so gezwungen ist, dort vorübergehend online rumzufuhrwerken, kriegt man das schon mit, wenn das innerhalb dieser Zeit der Fall sein sollte. Neuigkeiten zu einem Patch dazu findet man ansonsten sicher hier, außerdem auch über Steam, allerdings werden die Neuigkeiten auch erst aktualisiert, wenn man den Off-Modus verlässt.


    Schönen Sonntag!! // Nino

  • Tja, amerikanisches Rollmaterial hat hin und wieder schon mal ein Rad ab... Mir ist auch aufgefallen, dass die EMD-Amtrak Lok (gerade in einer Doppeltraktion die zweite) gar nicht mehr als Lok gesehen wird (Loks werden in der Zuggrafik im F4-Monitor ja größer dargestellt als Paxe- oder Güterwaggons) sondern als Standard-Waggon. Dementsprechend ist sie auch ohne Sound. Bei allen anderen Loks in Doppeltraktion findet man dieses Phänomen seit dem wuchtigen Update nicht.. // Nino

  • Daß sich Waggons plötzlich loskuppeln, hatte ich seit RW3 einmal auf der Seebergbahn während der Fahrt und eben gerade auf Hagen-Siegen bin ich schon nur mit einem Wagen vom Startbahnhof losgefahren.

  • Zaunpfahl
    RouteRiter kenne ich nur vom Namen her, im MSTS bearbeite ich eigentlich alles von Hand über Notepad. Na, dann werde ich mir mal beizeiten das Tool ansehen. 3,50€ sind ja auch nicht die Welt, wenn man bei RW ansonsten für jeden Fliegensch... extra bezahlen muß. Das ist etwas traurig, denn für den MSTS gibt es sooo viel, und dann noch als Freeware!


    Auch den Link werde ich mir genauer ansehen. Wenn man die Kameraausrichtung so ändern kann, daß Fahrpult plus Frontscheibe im Blick sind, das wäre doch klasse. Hauptsache, sie kriegen den Waggonfehler und das Nichtfunktionieren des Raildrivers in den Griff!


    Liebe Grüße an Euch alle!

  • Moin,


    wie kann ich Strecken aus den paketManager löschen.


    Habe Free Strecken geladen aber es fehlen Zubehörzeigt mir nur -Bearbeiten an.


    Gruss


    *shau*

  • Wenn es wirklich nur um das Streckenlöschen geht, kannst du das im Railworks-Hauptprogramm machen. Railworks Starten (Trainsimulator 2012) dann im Auswahlfenster auf "Editor" klicken. Route (Strecke) die gelöscht werden soll auswählen (Markieren) dann in der rechten Bildschirmhälfte auf "Route löschen" klicken.


    Grüße, Dominik.

  • Habe eine weitere Frage.


    wie muss ich die Ansicht einstellen,in 2D Szenerie,so das ich die Wagen Nummern sehen kann