Guten Morgen zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich hier an dieser Stelle noch einmal für alle Ratschläge und Tipps bedanken!
Hier nun der aktuelle Stand der Dinge:
Habe den Laptop wieder zurückgegeben und gegen den Gaming-PC "MEK1" von Zotac Gaming eingetauscht.
Laptop und MEK1 waren beide gleich teuer (800 Euro) und konnten somit eins-zu-eins gegeneinander umgetauscht werden.
Hier die genauen Daten des neuen Systems:
Zotac Gaming MEK1
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
Prozessor: Intel i5 7400
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
Mit dem neuen System läuft der Train Simulator schon, insgesamt betrachtet, deutlich besser.
Allerdings fallen die Fps in großen Bahnhöfen auch hier mit dem neuen System immer noch teils deutlich unter 20 Fps. Hier ein paar Beispiele:
Freiburg-Basel: Mit DTG V60 ca. 14-15 Fps in Freiburg Hbf und Basel badischer Bahnhof (bei Grafikeinstellungen komplett unverändert auf "Standard"). Ansonsten auf freier Strecke geht es teilweise hoch über 30-40 Fps.
Koblenz-Trier: Mit DTG BR 155 ca. 15-16 Fps in Koblenz Hbf (ebenfalls bei Grafikeinstellungen unverändert auf "Standard"). Auf freier Strecke pendelt es stets zwischen 30 und 60 Fps hin und her.
Was würde denn einigermaßen helfen, um die o.g. Fps-Einbrüche unter 20 Fps weitestgehend zu eliminieren? Den TS vielleicht von der normalen Festplatte auf die SSD verschieben?
Laut einigen Berichten im Netz sollen sogar topaktuelle und grafikintensive Spiele in höchsten Grafikeinstellungen auf dem MEK1 sehr flüssig laufen, daher wundern mich die Fps-Einbrüche im TS auf unter 20 Fps sehr.
Zumal ich die Grafikeinstellungen noch nicht einmal richtig "hochgedreht" habe.