Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt, den Heidi Express von SimTrain.ch zu kaufen?
Oder sollte man besser sein Geld für etwas anderes ausgeben?
Heidi Express kaufen?
-
-
Das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.
Fakt ist aber, dass die Strecke ihrem Preis definitiv nicht gerecht wird. Die Qualität (Gleis-/Signalbau, tlw. Ausgestaltung) lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig.
Wenn du aber ein großer Fan von schweizerischen Strecken bist, kannst du uU dennoch auf deine Kosten kommen. Seitdem ich in der Schweiz wohne habe ich mir auch quasi alles schweizerische auf die Platte geknallt, was bei 3 nicht auf dem Matterhorn war. Und trotz der Mängel habe ich auch zB wieder Spaß an der SBB Route 1 gefunden. -
Kommt darauf an. Wenn du RhB-Fan bist und auch im Urlaub mit der RhB gefahren bist, ist es eigentlich zu empfehlen, die Strecke zu erwerben - obwohl sie verglichen mit Thomson RhB-Strecken nicht so hochwertig ist.
Sie deckt den Bereich Landquart-Klosters-Davos-Filisur ab (also das Prättigau) und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem kann man noch zum Eingang des Vereina-Tunnels fahren (Sarganns).
Die Strecke deckt einen Teil des RhB-Netzes ab, der von Rivet/Thomson noch nicht berücksichtigt wird - somit m.E. kein Fehlkauf.
Wichtig: Rollmaterial von SimTrain und Thomson ist kupplungsmäßig nicht kompatibel - es gibt zwar Tricks, aber die haben alle ihre Macken. Wenn du interessiert bist, kann ich dir ein paar Hinweise geben.
-
Also ich würde es lassen... ist das Geld bei weitem nicht wert
-
Zwischen Landquart und Klosters mehrere SEHR enge Kurvenradien, mindestens eine jenseits gut und böse (mit erhöhter Entgleisungswahrscheinlichkeit). Steigungsübergänge fehlen auch häufig, und ich glaub Kurvenüberhöhung war auch ziemlich nicht vorhanden. Der Südteil zwischen Davos und Filisur ist bautechnisch etwas besser (hier war glaub ich Überhöhung vorhanden).
Ohne größeren Umbau kann ich keine Empfehlung für die Strecke geben! -
-
Nun bleibt mal schön auf dem Teppich. Der geringste Kurvenradius bei der RhB beträgt 90 m. Die größte Steigung beträgt max. 36 mm auf 100 Meter ohne Zahnradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit ist stets einzuhalten. In der Realität und virtuell im PC. Das sollte bekannt sein. Der Allegra ist kein ICE.
Keines vom Hersteller oder einem anderen Anbietern angebotenen Rollmaterial (Thomson, Rivet, KeeBay, JustTrain, Simi, UMC - hab ich sie alle aufgezählt?) fliegt bei vorgeschriebener Fahrweise bei Davos aus den Schienen. Wer das behauptet ist regelrecht ahnungslos oder hat das Handbuch nicht gelesen. Sorry.
Wer sich von den Übergängen der Streckengleise zu den Bahnhöfen überzeugen will, kann sich mal paar Filme aus der Videothek des SWR zum Thema Eisenbahnromantik oder in der Realität ansehen. https://mediathekviewweb.de/ "Eisenbahnromantik" in die Suchzeile eingeben.
-
Trotzdem sind die 50€ in keinster Weise gerechtfertigt mMn..
Das Ding ist einfach zu alt und nicht wirklich Qualitativ hochwertig.Wenn die Qualität stimmen würde wäre das ja ok, trotzdem würde ich keine 50€ für eine RhB Strecke ausgeben.
Meine Meinung, letztendlich ist es auch Einstellungs- und Geschmackssache
-
Keines vom Hersteller oder einem anderen Anbietern angebotenen Rollmaterial (Thomson, Rivet, KeeBay, JustTrain, Simi, UMC - hab ich sie alle aufgezählt?) fliegt bei vorgeschriebener Fahrweise bei Davos aus den Schienen. Wer das behauptet ist regelrecht ahnungslos oder hat das Handbuch nicht gelesen. Sorry.
Das kann ich nicht so stehen lassen!
1. hat niemand was von ner Entgleisung bei Davos geschrieben und 2. hat, glaub ich, auch wer anders schon was von ner Entgleisung bzw engen Kurven beschrieben und 3. ist mir und nem Kollegen selbst beinah der Zug entgleist - mit eingehaltener Geschwindigkeit - bei Vmax 60! War übrigens bei Fuchsenwinkel ! Dieser Vergleich Allegra mit ICE - versteh ich auch nicht was das soll, auch hier hat niemand was von ICE oder über die Strecke heizen geschrieben.
Also wer behauptet das die Kurven so harmlos sein sollen (egal ob RhB-Strecke oder nicht) ist meiner Meinung nach selbst wiederum ahnungslos. Und ich glaub mir bei der Zahl an Strecken auf meiner Platte schon einbilden zu können, welche Routen bezüglich Gleisradien vom Fahrgefü gelungen sind und welche nicht.
Mag sein dass die ein oder andere Lok an spezieller Strecke sich mehr auf eine Seite neigt (ohne Überhöhung!) als die andere, ändert aber nix am Gleisbau.
Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich selbst hab die Strecke nicht, aber jemand denn ich kenn. Bei ihm hab ich nach Erscheinen die Strecke begutachtet und auch abgefahren. (Über die Strecke sind wir übrigens gleicher Meinung)Wenn jetzt dieser Kommentar agressiv oder ähnlich rüber kommt, dann sorry. Aber zur Zeit hör oder les ich genug Zeug was einfach nur unverständlich, haarsträubend oder schlicht falsch ist. Ab und an kommt mir´s einfach nur noch hoch.
-
ich selbst hab die Strecke nicht, aber jemand denn ich kenn. Bei ihm hab ich nach Erscheinen die Strecke begutachtet und auch abgefahren. (Über die Strecke sind wir übrigens gleicher Meinung)
[...]
Aber zur Zeit hör oder les ich genug Zeug was einfach nur unverständlich, haarsträubend oder schlicht falsch ist. Ab und an kommt mir´s einfach nur noch hoch.Den letzten beiden Sätzen stimme ich voll und ganz zu. Ich kenne auch jemanden der jemand kennt, der sich die Strecke mal angesehen und nicht verstanden hat, welche Bedeutung entlang einer RhB-Strecke die kleinen Schilder mit dem merkwürdigen Strichcode besitzen. Mich wundert nur, das du dich an den belanglosen Bedarfshalt Fuchsenwinkel erinnern kannst.
Ja es stimmt schon, als die Albula2b veröffentlicht wurde, flogen Loks und Wagons aus den Gleisen. Das ist aber schon lange her und lag daran, dass das Rollmaterial ungeeignet und nicht für die RhB-Gleise gedacht war. Das hat sich aber geändert. Es gibt sogar ein Krokodil mit historischen Garnituren.
Vielleicht macht es euch nichts aus, solche Situationen mal zu filmen und hier zu veröffentlichen. Das wäre interessant für mich.
Übrigens gilt für alle Bahnhöfe und Haltepunkte der RhB (auch in der Realität):
max. 30 km/h bei der Durchfahrt, solange nichts anderes vorgeschrieben oder erlaubt ist.
Ist das zu schwör? -
Was zum Teufel soll jetzt die Albula2 aufeinmal ???? Auch von der Strecke war hier in diesem Thread absolut rein gar nicht die Rede von Entgleisungen, engen Kurven oder sonstigem Zeug. Genausowenig, dass man mit uneeignetem Fahrzeugen auf RhB Strecken rumfährt. Wer will kann von mir aus mit ner Normalspur-Lok auf Schmalspur fahren oder mit nem zum Beispiel 200m langem Wagenkasten in eine 90m Kurve rauschen, aber davon hat hier absolut rein gar niemand auch nur irgendwas erwähnt ausser dir @Hinterwaeldler.
Und ja - an Fuchsenwinkel konnte ich mich noch einigermassen gut erinnern. Ist in der Natur des Menschen, dass man negative Erfahrungen besser in Erinnerung behält. und Fuchsenwinkel war für mich eine negative Erfahrung im Addon, wie manch andere Punkte.Aber weisst du was? Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. Wie wär es wenn du UNS ALLEN mal ein Video zeigst, wie man die Strecke im Sim korrekt abfährt? Zeig uns allen wie es richtig geht. Zeig uns den Gleisbau im Heidi-Express-Addon. Zeig uns die Kurvenradien. Überzeug uns und überzeug den Threadhersteller dass er sich die Strecke unbedingt kaufen muss (ich werde definitiv niemand daran hindern wollen). Überzeug mich dass ich falsch liege, dass die Kurvenradien völlig einwandfrei verbaut sind. Vielleicht fahr ich auch einfach nur Scheisse oder war schneller ohne es bemerkt zu haben (wohlgemerkt habe ich auch nie geschrieben, dass ich tatsächlich entgleist bin. Gefühlt aber kurz davor).
Fahr am besten ein QuickDrive wo nichts durch eventuelle Sonderstops, Zugkreuzungen etc "verfälscht" wird und am besten mit dem Allegra aus dem Heidi-Addon, damit ja auch niemand behaupten kann, dass die Lok ungeeignet ist.
Zeig uns wo im Handbuch, Dienstfahrplan etc zu DIESER TS-Strecke steht, dass z.B. in Fuchsenwinkel nur 30km/h gefahren werden darf, bzw zeig uns wo im Handbuch generell steht, dass an Haltepunkten nur 30km/h gefahren werden darf ! Zeig uns ob und wo im Bereich Fuchsenwinkel (drin, davor oder danach) eventuell ein Schild mit einem "merkwürdigem Strichcode" steht! Vielleicht hab ich oder vielleicht sogar andere schlicht was überlesen oder übersehen?Vielleicht gabs in der Zwischenzeit auch irgendein Streckenupdate von dem ich nichts weiss? Wo irgendwas im Handbuch oder sonstigem Begleitdokument was korrigiert / hinzugefügt wurde, oder an der Strecke was korrigiert, geupdatet wurde? (Mein Wissensstand ist glaub ich von Version 1.0, ... nach Erscheinem der Strecke halt).
Zeig uns auch am besten auch folgende Bereiche (aufgelistet in Fahrtrichtung: Landquart - Klosters):
- zwischen Ausfahrt aus Klus-Tunnel (nach Malans) und Seewis
- direkt vor Einfahrt in den Fuchsenwinkel ´-Tunnel nach Schiers
- Ausfahrt aus dem Fuchsenwinkel-Tunnel in den Ausweichbereich von Fuchsenwinkel
- zwischen Küblis und Küblis-Tunnel, inkl. Küblis-Tunnel
Hab noch ein paar alte Bilder besorgt: Die ersten drei: besagte Kurve bei Fuchsenwinkel. Da aus dem Editor aufgenommen sind gelbe Signalbilder ohne Bedeutung!. Das 4. Bild zeigt Beispielhaft einen fehlenden Steigunsgübergang der nicht der einzige seiner Art in diesem Addon ist und das letzte Bild zeigt einen Knick im Gleis, da auf Überhöung+Kurvenübergangsradius ein "normales" verbautes Gleis kommt.
und hier nochmal Fuchsenwinkel und ein weiteres Highlight: eine S-Kurve nach Küblis.
Da hier ja ständig Zeug erwähnt wird, was vorher nie zur Sprache kam, bring ich auch mal so was: Preisfrage: ist es sinnvoll eine GC-Säule in einem GC nach jedem Analysenlauf (1-2x wöchentlich) auszuheizen, wobei die Ausheiztemperatur am Detektor (in dem das eine Säulenende aus dem Ofen mit 240°C hineinkommt) 400°C beträgt und die Säule maximal 240°C verträgt? Ich bekomm da nur Zeug zu hören: "ist ja nicht schlimm, macht der Säule ja nichts aus, ist sie halt am Säulenende chemisch tot". [Aber verkohlt ist sie - aber was solls....]. Nur komisch dass sich genau eine Personen mit dieser "chemisch toten"-Argumentation über eine zunehmend beschissenere Signal-Basisline aufregt. Oder: "die ziehts halt durch Unterdruck bzw falschem Einbau rein". Nur dass die Säule beim Ausbau noch genauso weit und fest drin steckt wie beim Einbau. (Achtung Witz: hat gewisse Person sogar zuletzt selbst eingebaut! ) - Wer jetzt davon nix versteht - macht nix, andere Probleme die mich beschäftigen. Und nun: Nix mit dem Thema zu tun Modus Ende -
P.S. je nach dem was noch eventuell an nachfolgenden Kommentaren von gewisser Person kommen sollte behalte ich mir vor jene Person für unbekannte Zeit auf Blockieren zu setzen. Nur damit alle Bescheid wissen, warum von meiner meiner Seite keine Antworten mehr auf sowas kommen! Vielleicht lieg ich in Punkten falsch, dazu bin ich bereit mich überzeugen zu lassen und steh dazu. Aber andere Punkte die ich da lese sind definitiv einfach nur in meinen Augen . Mir ist meine Zeit zur Zeit zu kostbar um mich ständig mit solch Zeug und Kommentaren auseinanderzusetzen.
-
-
@fizzbin:
Mir ist jetzt aufgefallen, das zu der Strecke offensichtlich nicht der Patch installiert wurde:
https://rail-sim.de/forum/wsif…eidi-Express-patch/#files
Es ist unsachlich eine unfertige Strecke zu spielen und dann zu behaupten, das sie Müll sei.Die Regeln zur Geschwindigkeit kannst du bei Thomson und den anderen Herstellern nachlesen. Zusätzlich habe ich in meinem Archiv noch eine Zusammenfassung der schweizer Signalisation gefunden. Ohne ihre Beachtung kannst du nicht unfallfrei fahren. Signalkunde-simtrain.ch.pdf
Den Rest deines Beitrages ordne ich entsprechend ein. Du erlaubst es doch? Oder?
-
....ich glaubs net
Ist dieser Patch OFFIZIELL von SIMTRAIN.ch ? Username oder Handbuch deuten zumindest nicht darauf hin.
ZITAT aus dem Patch-Handbuch: "Add workman before places where curve radius is very short (so you can slow down)". Mein english ist es nicht so gut dass ich "workman" in diesem Kontext richtig übersetzen kann. Ich vermute es wurden Signale, vielleicht auch Geschwindigkeiten angepasst??? Da ich den Patch nicht kenne (mir ohnehin nichts bringt) kann ich dass nicht beurteilen. Klingt aber so, dass man nicht mit originalen Geschwindigkeiten an diversen Stellen langfährt, eben um die engen Kurven angenehmer zu fahren. Kann man so durchaus machen- ist legitim und durchaus ne gute Idee. Wenn dem so ist, sind deine ganzen Hinweise und Kommentare zu Signalkunde und Co allerdings Hinfällig, da Verändert! Kein weiterer Kommentar dazu.Gab es nun seitens Simtrain.ch ein Streckenupdate von dem ich nichts weiss? Ich vermute mal auch nicht. Korrigiert mich wenn nicht. Aber das hab ich ja schonmal gefragt.
Du behauptest ich spiele eine unfertige Strecke? Damit meinst du ja dann wohl dass simtrain eine unfertige Strecke herausgebracht hat. Denn nichts anderes habe ich damals gespielt. Eine original von simtrain.ch vertriebene Strecke für den Train Simulator, installiert in den TS - gestartet im TS - gefahren im TS. Kein Patch, kein Update, kein eigenes Herumbauen. Die reine Strecke wie simtrain.ch es dem Kunden zur Verfügung gestellt hat. Glückwunsch du hast gerade selbst die Strecke runtergemacht.
Also nocheinmal: gab es ein OFFIZIELES Update VON simtrain? Ja oder Nein?ICH HABE ZUDEM NIE - ICH WIEDERHOLE: NNIIIEE behauptet, dass sie Müll sei ! WO SOLL ICH DAS GESCHRIEBEN HABEN???? Ich habe aufgelistet, warum ich aus meiner Sicht und meiner Meinung nach keine Empfehlung für die Strecke geben kann. Das war es auch schon.
Weitere Gedanken verkneif ich mir mit dem Rest an Respekt gegenüber einzelnen.
Die Regeln zur Geschwindigkeit kannst du bei Thomson und den anderen Herstellern nachlesen.
Da sieht man es wieder, keine definitiven Angaben. Hier ist von der Heidi-Express Route die Rede und du kommst wieder mit "Thomson und anderen Herstellern". Wir sind hjer bei der Heidi-Express-Strecke, bei simtrain.ch als Publisher.
Ich zitier mich nocheinmal selbst:... Wie wär es wenn du UNS ALLEN mal ein Video zeigst, wie man die Strecke im Sim korrekt abfährt? Zeig uns allen wie es richtig geht. Zeig uns den Gleisbau im Heidi-Express-Addon. Zeig uns die Kurvenradien. Überzeug uns und überzeug den Threadhersteller dass er sich die Strecke unbedingt kaufen muss (ich werde definitiv niemand daran hindern wollen). Überzeug mich dass ich falsch liege, dass die Kurvenradien völlig einwandfrei verbaut sind. ....Fahr am besten ein QuickDrive wo nichts durch eventuelle Sonderstops, Zugkreuzungen etc "verfälscht" wird und am besten mit dem Allegra aus dem Heidi-Addon, damit ja auch niemand behaupten kann, dass die Lok ungeeignet ist.
Zeig uns wo im Handbuch, Dienstfahrplan etc zu DIESER TS-Strecke steht, dass z.B. in Fuchsenwinkel nur 30km/h gefahren werden darf, bzw zeig uns wo im Handbuch generell steht, dass an Haltepunkten nur 30km/h gefahren werden darf ! Zeig uns ob und wo im Bereich Fuchsenwinkel (drin, davor oder danach) eventuell ein Schild mit einem "merkwürdigem Strichcode" steht! ....Also: Mach ein Screenshot, kringel den Text ein und stell es hier rein. Zeig wo auf der Strecke, wo sich im Bereich Fuchsenwinkel auch entsprechendes Signal befindet, das z.B. deine 30km/h anzeigt / vorgibt, etc..Mach ein Screenshot, stell es hier rein. Oder noch besser - ich wiederhol mich - mach ein Video, von mir aus mit dem Handy vor dem Monitor. Ich wage zu bezweifeln, das da etwas zurückkommt.
ABER OK. Mir reicht es jetzt hier endgültig. Daher nun die Info an alle: AB SOFORT IST "Hinterwaelder" bei mir BLOCKIERT. Ich habe nämlich keine Lust mehr so´n Zeug zu lesen. Es wird von mir daher keine weitere Stellungnahme, Korrektur oder sonst was auf seine "TEXTE" geben. Nur damit alle Bescheid wissen.
Ich denke es haben hier schon ein paar geschrieben, wie sie die Strecke finden. Woanders im Forum steht wahrscheinlich auch was. In den weiten des Internets findet sich bestimmt auch das ein oder andere Review, Video oder was auch immer. Jeder der die Strecke kauft dürfte sich daher ein ausreichendes und realistisches Bild des Addon machen können. Ob es gut ist oder nicht, ob es Müll ist (wie Einzelne Personen anderen Personen in den Mund legen) oder nicht. Wie auch immer die Entscheidung auch ausfallen möge, ich wünsche allen künftigen Käufern aus ganzem Herzen viel Freude mit einer Strecke aus meinem Lieblingsland, der Schweiz.
-
Lieber fizzbin: - Auch wenn du meine Antwort vielleicht nicht lesen kannst, alle Anderen können sie lesen. Das macht den wesentlichen Unterschied.
Mit deinen villen, villen Worten zeigst du, das du noch nicht verstanden hast, wie Internet funktioniert. Längere Zitate sind völlig fehl am Platz, denn ich weiß mit großer Sicherheit, was ich geschrieben habe. Auch erinnerst du den Leser daran, was du selbst schon geschrieben hast. Was für eine Platzverschwendung? Andere Leser können bei Bedarf zurückblättern und sich ein Urteil bilden.
Ich erinnere nur daran, dass du über etwas urteilst, was du nach eigenen Worten nur einmal gesehen, nicht verstanden hast und nicht besitzt. Ich denke, das mitlesende User das bewerten können.
Ja, ich wünsche mir noch viel mehr RW-Routen aus dem Land mit dem dichtesten Bahnnetz der Welt. Da sie meist einspurig sind, gibt es auf einem Laptop wenig Ruckler durch IQ-Geisterzüge, aber dafür viel Landschaft.