[The Forge Simulation] Baureihe 50.35 - Reko


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hat sich die "LasstdochmaldieProfisran" Fraktion eigentlich mal gefragt wie begehrt der Replacesound explizit für die 50.35 denn wirklich ist? Wenn ich aus den Lik´s schlussfolgere, kann das nicht so wild sein. Oder sind die fehlenden Lik´s eine Folge der überaus herablassenden Komentare einiger Replacesound Verfechter hier.
    Für mich persönlich ist das Sound Paket vom Forgeteam in seinem Umfang bisher unerreicht (ok, auf Oneboard Realtek Standart bisschen lau) und hört sich auf meiner Soundblaster Live ohne Effekte gut an.


    Grüße Heinz

  • Ich finde Sound so wie er ist in Ordnung, das andauernde rumgenörgel und die "Anfeindungen" bzw "Schlechtrederei" und Nicht Wertschätzung von Niclas's Arbeit nervt mittlerweile.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • @Trainsa Naja es ist ja nicht so, dass die Arbeit von Niclas nicht Wertgeschätzt werden würde, jedoch ist es wie es ist und der Sound ist für eine Dampflok einfach zu leise. Jetzt einfach den Sound so wie er ist beizubehalten wäre da nicht wirklich angemessen und es wäre auch ein schlechtes Vorbild für kommende Produkte. Meinem Empfinden zu folge müsste der Sound nochmal überarbeitet werden und das darf dann auch gerne etwas längern dauern und mit kurzen Einblicken und einem Meinungsaustausch hier im Form verbunden sein. Schließlich wollen wir doch alle ein und das selbe, eine 50.35 mit möglichst originalgetreuem Sound...

  • das andauernde rumgenörgel und die "Anfeindungen" bzw "Schlechtrederei" und Nicht Wertschätzung von Niclas's Arbeit

    Nicht wertschätzung? *facepalm*


    Skript und Modell ist doch alles top.


    Nur was nützt mir das tollste Modell, wenn der Sound einfach nicht so gut ist.


    Eine 50.35 soll nach einer 50.35 klingen oder?


    Beispiel:
    Ich hau doch nicht in den deutschen Feuerwehr Simulator eine amerikanische Sirene rein, ist doch genauso...


    Klar schätzen wir das Modell sehr Wert.

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Beispiel:
    Ich hau doch nicht in den deutschen Feuerwehr Simulator eine amerikanische Sirene rein, ist doch genauso...

    Jetzt muss ich mal Klugscheißen :ugly:


    Das ist zwar ein netter Vergleich, allerdings werden mittlerweile in deutsche Polizei/Feuerwehr Fahrzeuge amerikanische Martinshörner und Hupen eingebaut, um z.B. an Kreuzungen eher gehört zu werden.


    Sry für's OffTopic.


    Zur Dampflok : Bin zwar absolut kein Fan solcher Loks, allerdings finde ich die Arbeit, gerade die Scripts, echt Spitze!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • andauernde rumgenörgel und die "Anfeindungen" bzw "Schlechtrederei" und Nicht Wertschätzung von Niclas's Arbeit nervt mittlerweile.

    Warum muss man so den Bogen überspannen? Ich habe hier nur freundliche Eindrücke und Feedback gelesen, ja mit dem Wunsch einen Sound Freeware veröffentlichen zu dürfen.
    Ich empfinde es das zitierte er als Anfeindung gegenüber den die sich eben was anderes vorstellen.


    Ich weis nicht wie oft ich gelesen habe, super, beste Dampflok usw...
    Jeder der sich das Model gekauft hat, hat es bereits wertgeschätzt.
    Wenn ich zum Frisör gehe und er mir top die Haare schneidet aber um die Ohren es nicht passt und ich bitte um Nachbesserung und ich daraufhin sowas wie im Zitat mir anhören muss, redet man offensichtlich aneinander vorbei. Bleibt geschmeidig und hört bitte mit dem Schubladendenken auf, denn alle stecken in der selben, jeder möchte das, dass Beste aus der Lok rausgeholt wird.


    Allerdings ist es ja bekannt das hier im Forum bzw. Niclas das nicht entschieden bzw. das Verbot aufheben kann. Dazu müsst ihr euch an den Vertrieb wenden, mit dem ihr den Kaufvertrag abgeschlossen habt.

  • Das ist zwar ein netter Vergleich, allerdings werden mittlerweile in deutsche Polizei/Feuerwehr Fahrzeuge amerikanische Martinshörner und Hupen eingebaut, um z.B. an Kreuzungen eher gehört zu werden.

    OT und Klugscheißer an:
    Das sogenannte Jel Horn oder wie man es auch immer schreibt, ist in deutschland nur in manchen Bundesländern erlaubt.
    Bullhorn das tiefe ist auch nur in manchen Bundesländern erlaubt,und kommt ursprünglich aus Ungarn. Erlaubt z.B. Im Osten.
    OT und Klugscheißer aus.

  • Hab die Lok nach dem Update auch nochmal getestet und ich bin froh, dass es da ist. Ein paar Eindrücke stehen direkt bei der Produktbewertung.


    Nun passt auch der Sound/Lautstärke zum gefühlvollen/leisen Anfahren und der Regler beeinflusst auch die Lautstärke. War mir am wichtigsten.
    Bin zu frieden.


    Hier nochmal, was man vlt verbessern kann.


    Leider aber keine Unterschiede zwischen 10 und 15 bar. Die Steuerung beeinflusst noch zu wenig, aber das ist bestimmt auch sehr schwer umzusetzen.


    Den Sound finde ich am Anfang nicht zu leise. Der Unterschied zwischen den Drücken ist da und es macht Spaß.
    Es muss ja auch im Gesamten passen. Es ist ja auch nicht so als würde die 50er die ganze Zeit brüllend gefahren werden.
    Niclas hatte erklärt, dass die Soundzeiten fix sind. Also kann man im Spiel nicht die langen ersten Schläge so abspielen lassen. Das wird durch pure Lautstärke aber auch nicht besser.
    Allerdings finde ich den Übergang bei 40 km/h immernoch etwas zu leise. Liegt aber vlt auch direkt am verwendeten Sound, nicht an der Lautstärke.
    In den schnellen Geschwindigkeiten ist es noch zu flach. Da ist es aber auch sehr schwer gute Sounds aufzunehmen!


    Der Zylinderdampfsound ist auch schon passender geworden, aber nicht ganz. Immernoch etwas versetzt. Kann man nicht die ersten Sekunden lautlos machen und perfekt mit dem Dampfaustritt abstimmen?


    Ich finde aber, das Update war ein voller Erfolg und hat den Spielspaß nochmal deutlich erhöht!!

  • Hallo,


    Mit der Lok fahr ich gerade echt am liebsten es macht viel Spaß.
    Zwei Fragen habe ich noch:
    1. Laut Manometer funktioniert die Dampfheizung nur digital. Entweder 0 Bar oder deutlich über 5 Bar. Kann es sein dass der Dampfverbrauch nicht steigt wenn man die Dampfheizung anmacht?


    2. Die Dampferzeugung ist sehr hoch. Laut Anleitung soll man etwa 600kg Feuermasse haben und die Luftklappen offen haben. Ich fahre bei 400kg und geschlossener Klappe sonst bläst mir die Lok zu oft ab. Mach ich etwa was falsch?


    Grüße
    Bahnfan92

  • Hallo,


    Mit der Lok fahr ich gerade echt am liebsten es macht viel Spaß.


    Grüße
    Bahnfan92

    Ja geht mir genau so. Super Lok!
    Neben irgendwelchen Mängeln, um Perfektion zu bekommen. Muss man ja sagen, dass es die ersten Dampfloks sind, bei denen Perfektion überhaupt erst möglich erscheint, auch wenn das Spiel schon paar Striche durch die Rechnung zieht.


    Es ist "geiler Scheiss"! Auf sowas hat man lange gewartet! Solche Details wie sie hier umgesetzt sind, Schienen unmöglich.

  • Die Lok fährt sich sehr schön. Gute Arbeit :)


    Ich hab nur das Problem, dass der Druck im Kessel überhaupt nicht fällt... selbst die Tharandter Rampe mit 780t hoch ist der Druck erst bei wenig Wasser im Kessel gesunken. Die Sicherheitsventile haben die ganze Zeit abgeblasen.
    Kann mir da jemand helfen?


    30 min Fahrzeit und ich muss kein einziges Mal Wasser nachspeisen oder Kohle nachlegen...


    Das zweite ist der Tacho ?! Warum hat der ne Anzeige bis 180 km/h? Normal sind die immer bis 20 km/h über Höchstgeschwindigkeit. Wäre schön, wenn das geändert werden könnte. ---> die ersten 20 km/h werden gar nicht angezeigt.




    Gruß
    Jacob

  • inzwischen gibt es eine art "privates" soundupdate ... da fallen einen die löffel ab :) damit möchte ich zum ausdruck
    bringen, dass maximales geleistet wurde. dieser sound stellt alles in den schatten, was ich jemals im ts von einer
    dampflok gehört habe.
    ich durfte als eine art "sound tester" ihn ausprobieren mit folgenden statement - bitte aufmerksam lesen.
    es geht absolut nicht darum, bestehendes schlechtzureden sondern, ob man dinge noch verändern kann, zum
    positiven. genau das ist dem ersteller gelungen. meine einschätzung zum sound-edit:
    diesen sound würden alle gern haben wollen - da bin ich mir absolut sicher - der rummst fett wie ebend eine 50/52
    so wird er wohl privat bleiben....müssen :(
    lgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Eine Frage zur Lok hätte ich: Als Tastaturbelegung für die "Steuerbocksperre", die zur Arretierung der Steuerungsauslegung da ist, im Handbuch die Taste "Q" angegeben. Bei mir reagiert diese beim Drücken der Taste "Q" aber nicht. Hat jemand das gleiche Problem?


    Während der Fahrt ist die Bedienung mit der Maus etwas umständlich, um nicht zu sagen: hinderlich.


    MfG, Jens
    Dresden

  • Hallo @BR03_1010-2,


    ich hätte hier gerade mal Erklärungsbedarf.


    Ich war gerade dabei, für die 50.35 ein Repaint zu erstellen, und hab mir mal die .bin angesehen.


    Mich wundert nur, warum sich in der .bin Datei Einträge finden, die auf Produkte des Providers Forge laufen, die noch gar nicht erhältlich sind.


    1. BR 41:


    2. Pressnitztalbahn (liegt ja eigentlich unter NiclasL)


    Diese Einträge mögen zwar nicht relevant für die Funktion der BR50.35 sein, allerdings kommt mir das ganze sehr fragwürdig vor.


    Und zum Schluss, wer es mir nicht glauben will, das ganze hab ich mir nicht da reingefummelt, sondern aus der aktuellen .bin Datei der 50 3616 gescreenshottet.


    Grüße

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Das ist nichts Ungewöhnliches und auch nicht fragwürdig. Das kommt häufig vor, wenn man an mehreren Projekten mit der selben Basis arbeitet. Da wird schon mal das ein oder andere von einem in das andere Projekt versetzt. So lang im Knoten BlueprintID nichts steht, kannst du auch deinen Einkaufszettel in den BlueprintSet Knroten tippen. Das interessiert den TS nicht.