Lichteffekte überblenden

  • Hallo miteinander,


    seit einem (vermutlich länger zurückliegendem) Update habe ich ein Problem mit den Lichteffekten, beispielsweise hier der U5 Wagen aus dem Addon mit der IBIS Anzeige. Wie man sieht, es das alles viel zu hell, auch andere Lichteffekte überblenden ganz stark und machen Schrift unleserlich. Der Fehler tritt in beiden Versionen auf 32 und 64bit.


  • Oder du nimmst direkt im TS-Setup den Haken bei Adaptive Bloom raus und dan ist gut. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @faber2311


    Das ist irgendwie so ne Sache, ich habe bei Adaptive Bloom KEIN Haken drin aber dieser Kontrast schaltet sich während des Spiels ständig selber ein.
    Wenn ich ihn dann mit Strg+Shift+F1 wieder ausschalte geht er nach ner Weile wieder von allein an. Es nervt einfach nur und sieht nicht gut aus, weiß einer was ich da machen kann ?


    Bin manchmal echt kurz davor den TS komplett zu löschen und die SSD wo er drauf ist zu verbrennen... So unnötige Kleinigkeiten, immer was neues was das Spielerlebnis stört.

  • Das ist irgendwie so ne Sache, ich habe bei Adaptive Bloom KEIN Haken drin aber dieser Kontrast schaltet sich während des Spiels ständig selber ein.
    Wenn ich ihn dann mit Strg+Shift+F1 wieder ausschalte geht er nach ner Weile wieder von allein an.

    Gibt es da schon irgendein probates Gegenmittel? Der Bug nervt nämlich gewaltig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hab eventuell eine Lösung gefunden @ben412.


    Häkchen in den Optionen bei adaptivem Bloom setzen und im Spiel mit der bekannten Tastenkombination wieder ausschalten. Hat eben während einer Fahrt funktioniert ohne wieder umzuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Exakt so hatte ich es vorher auch. Bloom aus und während der Fahrt wurde es immer wieder aktiv. Jetzt habe ich es in den Optionen an und schalte es erst im Führerstand mittels Strg+Shift+F1 aus. Dann bleibt es aus, zumindest ist das bei mir so.


    Edit: Zu früh gefreut. In ein paar schnellen Spielen gabs keine Probleme, in einem Szenario eben hat sich Bloom wieder eingeschaltet...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Komisch ich weiss echt nicht was ihr da für Probleme habt. Schalte ich das in den Optionen aus dann ist auch aus und aktiviert sich nicht von selbst etwas. Lediglich der RW Enhancer schaltet das automatisch wieder ein aber was auch kein Problem darstellt da man die Einstellungen auch konfigurieren kann. Von ganz alleine stellt der TS jedenfalls in der Konfiguration nichts um das habe ich in all den Jahren nicht erlebt.

  • Ich kann es mir auch nicht erklären. RW Enhancer oder Sweet FX sind bei mir nicht im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also nach Update auf TS2020 hatte ich den Haken rausgenommen und da hatte sich nichts wieder eingeschaltet. Ich weiss nicht was ihr immer noch für Gedöns auf euren PC´s habt, so das da Probleme auftauchen dies eigentlich nicht gibt. *ohman*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Diese Pauschalaussagen bringen rein gar nichts was dem Thema bzw. der Problematik in irgendeiner Weise dienen könnte.

    Diese Aussage soll auch nicht zur Poblematik beitragen den die ist hinreichend geklärt. Es funktioniert wie beschrieben


    Edit: Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :) Gerade hat sich bei mir Adaptive Bloom eingeschaltet obwohl der Hacken im Setup raus ist *ka*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Auch ich habe das Problem, dass sich der Bloom-Effekt dauernd von selbst einschaltet, obwohl Adoptive Bloom in den Einstellungen deaktiviert ist. Wenn ich ihn mit Strg+Shift+F1 ausschalte, schaltet er sich kurze Zeit später direkt wieder ein. Insbesondere bei Nachladerucklern tritt dies auf... Hat da jemand vielleicht eine Lösung parat?

  • Auch ich habe das Problem, dass sich der Bloom-Effekt dauernd von selbst einschaltet, obwohl Adoptive Bloom in den Einstellungen deaktiviert ist. Wenn ich ihn mit Strg+Shift+F1 ausschalte, schaltet er sich kurze Zeit später direkt wieder ein. Insbesondere bei Nachladerucklern tritt dies auf... Hat da jemand vielleicht eine Lösung parat?

    Ich habe dieses Problem auch, aber nur wenn der Schieberegler "Szeneriequalität" in den erweiterten Grafikeinstellungen nicht auf das Maximum (also ganz nach rechts) eingestellt ist.


    Daher mein Tipp: Prüfe mal, wie bei Dir diese Einstellung ist.