Deutsche RailWorks-Szene vorantreiben!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nicht ganz, die Sache mit den Unterkategorien haben wir raus genommen, da es sonst zu doppelten Einträgen kommt. In der Themenübersicht und Tutorial Übersicht.


    Nur die Übersichtsseite wird einer Kategorie zugewiesen und in dieser Übersichtsseite kannst du dann die einzelnen Beiträge manuell Verlinken.


    Gruß, Jim

  • Ich hätte noch einen Punkt den ich persönlich ganz gerne als Tutorial hätte. Aber da ich mit dem Editor noch kaum gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob das überhaupt für irgendwen interessant ist. Ich wollte jetzt auch kein "offenes" ToDo erstellen, ohne das hier vorher zumindestens einmal angesprochen zu haben :)


    Und zwar geht es um die "ersten Schritte" bei einer Planung, bzw. bei dessen Umsetzung, wenn man eine Strecke nach realem Vorbild erschaffen möchte.


    Also wie geht man da am geschicktesten vor. Woher weiß ich, wie viel km die Strecke hat, die ich gerade gezogen habe (wie gesagt, kann sein, das es irgendwo im Editor steht, ich habe mich damit noch nicht ausgiebig getestet), wie behalte ich den Überblick, das die Strecke dem Realen Vorbild gerecht wird.
    Wie komme ich am besten an Gleispläne die ich umsetzen kann und so weiter..


    Also mehr so eine Tips&Tricks Sammlung.. Aber wie gesagt, nur weil es mich "jetzt gerade" interessiert heißt das natürlich noch nicht, das es irgendwie "ansprechungswürdig" ist :)

  • Hi,


    Tipps zum Streckenbau aka "Was sollte ich vorbereiten?" wären ganz sinnvoll. So nach dem Motto, was sollte ich über die Strecke
    wissen und welche Dokumente sind wichtig (z.B. KoRil 397?). Vielleicht auch, von welchen Sachen man Fotos machen sollte und was nicht.
    Dann vielleicht kurz der Punkt: Rechtliches zum Fotografieren von Personen (muss ich das Bild wirklich immer löschen?) und notieren
    der Bahnanlagen.


    Ich hab jetzt mal das Tutorial #2 fertiggestellt. Das mit der Anordnung habe ich vorher etwas anders verstanden :rolleyes:.
    Aber jetzt verstehe ich wie das gemeint ist: Tutorials -> Artikelübersicht als Artikel -> Einzelartikel.
    Ich werde mich mal so langsam an #3 setzen... eventuell müsste ich nach dem Release dort einiges überarbeiten.


    Danach habe ich mal vor ein Tutorial zu schreiben, wie man mit tree[k] und 3ds Max einen Baum bastelt inklusiver Billboardpappe...? Weiß nicht... :)

  • @ Patrick


    Was ist KoRil 397?
    Als "einfacher Spieler" kenne ich mich in den Bahnspezifischen Ausdrücken nicht aus.


    @ alle
    Ich finde diesen Tread sehr gut.
    Da ich im Winter mal versuchen werde eine kurze reale Strecke zu bauen (ca. 30 Km), warte ich schon gespannt auf die Tutorials.


    Für mich wären alle Übersetzungen aus dem Englischen wichtig !!! Habe so vor ca. 45 Jahren den letzen Englischunterricht gehabt
    (Englisch für Kaufleute)!



    Viele Grüße aus Hagen
    Kohlenbahn

  • Ja, wir haben uns auch überlegt, dass wir die englische Wiki ins deutsche übersetzen. Wir brauchen dafür viele freiwilige die gut in Englisch sind.


    Ich denke sobald sich die Probleme mit dem TSRW2012 behoben sind werden wir wieder verstärkt an Tutorials arbeiten. Ich plane bald Content-Packs von unseren Downloads zu erstellen, die in Bereiche wie z.b. Fahrzeuge, Industrie etc. aufgeteilt werden.



    Grüße

  • Manchmal hab ich Spaß an solchen Übersetzungen. Bin zwar ach nur des Schulenglisch mächtig, aber es gibt ja auch Wörterbücher :)


    Vielleicht sollte man das mal in die "ToDo" Listen einfügen, welche "Seiten" übersetzen sind, so das sich jeder einen herauspicken kann und dort markieren kann "In Bearbeitung", also das man sieht, das sich den schon jemand geschnappt hat :)


    Ich persönlich würde mich über das "SketchUp->Blender->Railworks" Tutorial freuen (ich weiß, ich habe noch einen Punkt hinzugefügt, aber vielleicht kann man ja auch noch erwähnen, wie das Modell dann letztendlich in Railworks benutzbar wird).
    Wird da denn schon fleissig dran gearbeitet?

  • Moinsen ;D


    Hier wurde schon geschrieben, das es viele Abkürzungen und so gibt. Wie wäre es mit einem Gloassar, wo diese erklärt werden. Das Glossar kann man wunderbar in die Wiki einbinden.

  • Also ich wäre auch auf jeden Fall bereit mit zu Übersetzen! Bin zwar auch nur des Schulenglisch mächtig, aber nach 9 Jahren Englisch geht da schon einiges :D

  • Also ich wäre für einen Teamspeak Server da könnte man das wissen wie z.B Moddelieren noch besser vermitteln, und das ganze dann zu vereinbarten Zeiten.


    MfG


    Railworker

  • Hallo Allseits,


    ich habe mal Fremdsprachenkorrespondent gelernt. Könnte euch beim Übersetzen aus dem Englischen helfen. Entscheidend ist, daß man in beiden Sprachen denken kann, wobei die Übersetzung aus dem Englischen etwas einfacher ist, da man ja mit der deutschen Satzstruktur vertraut ist. "Leider" gibt es im Englischen ein paar Ausdrücke, die aus 2 oder 3 Worten bestehen, im Deutschen dann aber einen ganzen Absatz bilden. :thumbdown: Lässt sich leider nicht ändern..


    Gruß


    der trainman1

  • freut mich, dass du uns helfen möchtest. Du kannst den dir einen Bereich aussuchen. AndiS hat bereits Sektion 3 gewählt. Du kannst gerne mit der Sektion 4 anfangen oder du suchst dir eine andere aus. 1 - 3 sind bereits vergeben.


    Grüße

  • Wie versprochen veröffentlichen wir in Kürze das RailWorks Rollmaterial Download-Pack.


    Das Pack fasst das RailWorks Rollmaterial bis zum 2.11.2011 aus dem Rail-Sim.de Downloadbereich zusammen.


    Weitere Neuigkeiten dazu bekommt Ihr später ;)

  • Ich bin im Moment mal wieder "in meinem Element".. :)


    Für ein paar wenige Freunde mache gerade ein Anfänger-Tutorial für Google SketchUp. Weil ich Spaß an so etwas habe wird das mal ganz "ordentlich" aussehen. Am "Ende" ergibt sich ein schöner Sammelordner mit Tutorials, Hilfen und Mitmach/Nachmach-Anleitungen.
    Wie gesagt; Im Moment mache ich das für 3 Leute und von denen wirds vermutlich noch nicht einmal jemand wirklich ernsthaft ausprobieren, deswegen würde ich mich freuen, wenn es mehr Leute interessieren und vor allen Dingen gebrauchen können!


    Ich weiß nicht, in wie weit es für diese "Szene" hier relevant ist, ich mag SketchUp vor allen Dingen wegen seiner Einfachheit und den schnellen Ergebnissen.


    So wird das Tutorial einmal aussehen (ist jetzt natürlich noch im Layout-Modus, also denkt euch mal die Hilfslinien weg :) )


  • Ich weiß, das es sicher zig Tutorials gibt. Videos sind auch sicher nicht schlecht, aber ich persönlich finde sie unpraktisch zum lernen.. Das selbe gilt für reine Internetseiten..


    Ich habe es lieber, wenn ich etwas "neben die Tastatur" legen kann und gleichzeitig lesen/Vergleich und arbeiten kann.. Eben ohne das ich ständig die Bildschirme wechseln muß..
    Wie gesagt. Das wird ja jetzt so oder so gemacht. Zumindestens den "Anfängerteil" für "meine Rentner" :)
    Ob es danach noch weiter geht, hängt davon ab, ob sie dann noch Spaß dran haben, oder ich hier interessierte finde :)

  • Rentner habe ich wohlwollend gelesen / vermerkt. Dir viel Erfolg beim weiteren erstellen des Tutorials. Zumindest installiert habe ich das Programm auch schon. *lok*

  • Es kommt ja immer darauf an, ob einer durch ein Video etwas besser versteht oder durch mehrmaliges Lesen. Ich find das schriftliche Tutorial gut.