Der Lüftersound des ICE1 ist so markant, ich hoffe das der nicht vergeigt wird.
[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020
-
- erhältlich
- Railjet_61
- Geschlossen
-
-
@matthias.gose Alles gut. Ihr macht das schon. Ich wüsste auch nicht wie ich diese Fahrzeug soundtechnisch umsetzen würde. Habe da null Aufnahmen und null direkte Kontakte. Da müssen Kompromisse gemacht werden
-
Ja lieber weg lassen. Dafür dann in guter Qualität nachliefern. Das is sicher besser als ein halb realer Sound.
-
Da ich viel in EDO bin, und viele TF Kollegen vom FV kenne die den Einser fahren, werde ich da mal anfragen des sollte kein Problem werden
Aufgenommen wird es dann mit meinem Handy welches ziemlich gute Aufnahmen macht.Melde mich wenn ich was habe.
Peace and out. ✌️ -
Wieder ein neues Bild auf Facebook
-
-
Der kleine Aufsteller mit den Süßigkeiten fehlt aber !!!
-
vllt gibt es Möglichkeiten diese Lüfter Sounds mit nem "synthesizer" nach zu stellen ich war vor kurzem noch Produzent hab soweit alle abos für die Plugins abbestellt! Vllt kennt sich einer hier im forum mit synthesizern aus und könnte diese sounds irgendwie nach stellen
-
Das Thema hatte ich hier irgendwo schon mal angesprochen. Kurze Antwort: nein. Was dabei rauskommt, kann man im TSW bei einigen deutschen Fahrzeugen direkt hören. Lüfter kann man eh nicht künstlich erzeugen, das sind "organische" Sounds. Sie sind lebendig in ihrer Eigenschaft. Umrichter kann man künstlich erzeugen, aber auch das wird nicht gut klingen (siehe TSW). Die ständig wechselnden Frequenzen und das mischen derer, erzeugt wiederum einen organischen Sound. Da hat man besser ein paar nette, vll sogar unsaubere Samples vorrätig. Perfekt geht das eh nicht. Es sollte dem Vorbild nah sein. Wer es 100% will, geht vor die Tür zur echten Bahn.
-
Okay ... naja wird denke ich mal irgend eine lösung geben
-
Ich als Laie habe da mal eine Frage. Inwiefern klingt denn ein künstlich erzeugter Lüfter "anorganisch"? Würde man einen echten Lüfter aufnehmen, käme doch am Ende eine Schleife bei raus, die sich dann irgendwann mehr oder weniger hörbar wiederholt. Selbes würde dann ja für den künstlichen Lüftersound gelten. Oder geht es mehr darum, dass man am PC die unterschiedlichen Nuancen eines sich drehenden Lüfterrades auf einer Lok (oder im dem Fall Triebkopf) einfach nicht nachstellen kann?
-
-
Das Frequenzspektrum das eine Aufnahme eines echten Lüfters hergibt, kann man einfach nur sehr sehr schlecht nachbilden. Jeder Lüfter klingt zudem anders, je nachdem wo er verbaut ist, wie schnell er dreht, welchen Druck er aufbauen muss und so weiter. Mit viel Arbeit und Mühe kann man sicher mit massig teurer Software und Hardware einen solchen Sound auch erzeugen, aber da biste deutlich schneller, wenn du dir irgendwo einen Lüfter suchst und den halt aufnimmst. Größe und Verbauung muss halt passen zu dem was man als Ziel wünscht. Muss ja nicht exakt sein. Hat man ein taugliches Grundsample, kann man immer noch nachschleifen, um es so klingen zu lassen wie man es sich vorstellt. Aber es gibt meines Wissens nach keinen aktuellen Synth der ein Lüfter mal eben so erzeugt. Du wirst immer eine Sample-Basis brauchen. So arbeiten ja eh viele Worstation-Syths heute. Die haben einen Sample-ROM, auf den aufbauend dann die Synthese angewandt wird. Da gibts nette Spielerkens, aber soweit ich weis muss man schon selbst ein Basis-Sample dann reinladen um einen Lüfter zu erhalten. Kein Sample-ROM eines Synths ist mit sowas bestückt. Die Dinger sind primär zum Musik machen da.
-
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort
-
sssehr gut erklärt SEHR GUT
-
wie läufts mit dem ICE 1 BIN SO UNGEDULDIG WIE NOCH NIE!!!
-
Das Bordrestaurant ist fertig.
-
-
Habs schon auf Facebook gesehen was heist das nu:)
-
Das heißt das es jetzt noch ein bis zwei Jahre dauern wird bis er fertig ist.
-
sag das nicht
Bin halt denke ich ma noch ungeduldiger als jeder andere Mensch da ich autist bin! -
Ich möchte ihn auch am liebsten jetzg sofort haben, ich denke jeder will das.
Aber umso mehr Zeit sich die Erbauer nehmen umso besser das Endergebnis.
Er sollte ja glaube ich diesen Monat erscheinen. -
ja das stimmt aller dings:)
-