Zusi 3 - Aerosoft Edition


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Amisia


    Ich glaube genau das Gegenteil wird im TSW der Fall, sobald die Third Party Entwickler ran dürfen. Und mal ehrlich, ich glaube es wäre weder der Bahn der recht noch würdest du 100 € für ne Lok bezahlen, die realistisch ist wie ein PDMG Flugzeug.

  • Immer dieses Märchen, dass man keine realistischen Aufrüstvorgänge implementieren darf. Aber bei (Klein-)Flugzeugen ist das dann ok?!? Ist doch Kokolores. :S

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • So große Märchen sind das nicht. Frag mal die DTG Lizenzabteilung nach den Einschränkungen die ihnen auferlegt sind von den offiziell lizenzierten Bahngesellschaften. Du wirst staunen was die alles nicht wollen. Wer auf vollständig umgesetzte Loks hofft, wird aus vielerlei Sicht wohl eher enttäuscht werden. Einzig schöner aussehen werden die halt, weil die Grafik im TSW besser sein kann als im TS1. Aber technisch gesehen ist man auch wieder nur eingeschränkt was man machen kann und darf. Die Briten nehmen das auch super ernst. Die lassen nichts durch, was nicht auch abgesegnet ist. Da haben wir Deutschen unter uns es etwas leichter, vor allem bei Verwendung von Logos und sowas. Aber im TSW wird man wohl oder übel seine Produkte über DTG vermarkten müssen und dann schwenken eben die das Zepter.


    Bei den Flugzeugen gibts auch wesentlich mehr Kunden und Interessierte als in der Welt der Eisenbahnsimulation. Leider. Die Machbarkeiten, zumindest aus PayWare Hersteller-Sicht sind begrenzt in Zeit und Ertrag. Im TSW sicher um so mehr als im TS1. Man wird sich schon deswegen eher auf Optik und Gimmick konzentrieren müssen, weil das eben die meisten causal User in der Brange anspricht. Die paar "Freaks" interessieren da keinen mehr. Die bringen keinen Ertrag. Schon gar nicht wenn die Zahlungsbereitschaft der großen Masse eben so bleibt wie sie jetzt ist, sparen sparen sparen. Bei den hochwertigen Flugzeugen ruft man ganz andere Preise auf und das obwohl der Markt deutlich größer ist. Das ist einfach gar nicht zu vergleichen mit unserem kleinen Markt hier. Ausufernd tiefe Simulationen gibt es wenn dann nur als Freeware und davon dann alle 10 Jahren mal ein Fahrzeug. Wenn das reicht, gut. Ich glaube nicht dass es das tut. Aber wie soll man sowas denn herstellen, wenn man davon leben muss. Geht einfach nicht. Was echt schade ist. Denn die meisten die sowas können, haben keine Zeit dafür, wenn sie es nebenbei machen müssten. Entweder als Job, oder gar nicht. Das funktioniert beiden Flugzeugen wesentlich besser und entspannter für die Hersteller.

  • Aber im TSW wird man wohl oder übel seine Produkte über DTG vermarkten müssen und dann schwenken eben die das Zepter.

    Warum? und wie soll das aussehen, weißt du da mehr?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Wirklich wissen tue ich nichts. DTG teilt einem ja nichts mit. Nicht mal auf 100 Nachfragen. Aber ich kann mir meinen Reim aus vielen Dingen selbst bilden. Technisch gesehen kann man einfach eine Pak-Datei, also ein AddOn/Plugin, ohne deren Hilfe einfügen, aber ob das auch alles sauber funktioniert, das denke ich eher nicht. Ganz ab von der Royalty-Abgabe an Epic. Die muss man dann selbst verwalten, wenn man ohne DTG verkauft. Allein dafür wird man eine extra Person anstellen müssen, was faktisch nicht geht bei den meisten. Auch kommt man ohne DTG nicht an den Konsolenmarkt, welcher aber nun mal den Hauptmarkt für den Ertrag darstellt. Ohne den braucht man nix kommerziell bauen. Auch bekommst du keine Hilfe von DTG, wenn du nicht nach deren Regeln und mit ihnen spielst. Und sind wa ehrlich, ohne Hilfe kannst du im UE4/TSW Editor einfach nahezu abdanken. Rumbasteln ist halt nimmer. Entweder du weist wie es geht, oder du sitzt davor nur rum und kommst nicht einen Meter weiter. Da sind einfach extrem viele proprietäre Dinge zu machen, von denen man sonst nichts weis. Allein die Masse an zu erstellenden Data-Assets, die eben nicht Standard-UE4 sind, erschlägt einen direkt am Anfang. Für jeden Kram musst du wissen welches Data-Asset benötigt wird, was es treibt und wo man es eintragen muss. Das weis nur DTG und all das in eine allgemein verständliche Anleitung zu schreiben, da glaubt ja nur der liebe Gott dran und an den glaub ich eben nicht. Also Popo kriechen und an der Nabelschnur hängen, oder andere Tätigkeiten suchen. So wirklich Interesse an deutschen Drittanbietern hat man nach meinem jetzigen Erfahrungsstand sowieso nicht. Wir werden extrem um Hilf und Unterstützung kämpfen müssen, wie eigentlich schon immer. Keine sonderlich gute Ausgangslage momentan für deutsche Drittanbieter. DTG baut erst mal alles selbst was sich gut verkaufen lässt. Das zumindest ist mein Eindruck.

  • Und genau aus dem Grund kauf ich deren Kram auch nicht.
    Sieht so aus, als ob der TS noch sehr lange interessant bleiben wird.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ja, das sind keine guten Aussichten. Denn erfahrungsgemäß ist es die Modding-Community, die einen Simulator überhaupt erst leben lässt, siehe OMSI, ETS, LS. Gibt es keine Modding-Möglichkeiten, stirbt ein Spiel dagegen schnell, siehe alles aus dem Hause TML. Wenn das im TSW nicht gewollt oder, wie es sich bei Maik liest, sogar nicht möglich ist, macht das Spiel für mich und sicher viele andere keinen Sinn.

  • Dass es Modding gibt und möglich ist, sieht man ja jetzt schon. Maik spricht vom Verkaufen.


    Aber hier geht’s eigentlich um Zusi.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Naja, die aktuellen Mods beschränken sich auf (das Original ersetzende) Repaints, ein paar kleine Texturoptimierungen und die Sounds von Trainworks, sprich nur Dinge, die vorhandenes ersetzen. Und wenn ich Maik richtig verstehe, ist in der UE alles darüber hinausgehende, also das EInfügen von eigenem Content, sehr aufwendig.

  • sind alle Fahrzeuge im Zusi 3 Areosoft verfügbar wie normale Zusi3?

    Wenn du dir den Thread durchgelesen hättest, würdest du die Antwort finden.


    Kurz gesagt, Ja.

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD