Wilzschhaus-Aue-Adorf Linie


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich paint mir erst den Streckenverlauf ins Gelände und planiere mir die wichtigsten Bahnhöfen ein, egal ob sie in Steigung liegen. Dann kann man sich die Höhen und Steigung verhältnisse dazwischen ungefähr ausrechnen und ich planiere mir dann mit 15er.Pinsel den Verlauf erstmal grob vor. Nach ordentlicher Steigungsverlegung füllt man Gelände auf, schräg Einschnitte ab u. s. w. Aber jeder wie er will. 8)

  • Kann man so machen. Führt aber unweigerlich zu Fehlern. Ich habe gerade über 10 Kilometer Strecke korrigiert, die ich mit einer durchgehenden Steigung angelegt hatte. Auf einer mir mittlerweile zur Verfügung stehenden Führerstandsmitfahrt erkennt man deutlich mehrere Steigungswechsel. Die Täler werden richtig ausgefahren, es geht deutlich runter und dann deutlich wieder hoch. Jetzt passen auch meine Dammhöhen und Brückendurchfahren und ein BÜ leigt nicht mehr unmotiviert auf einem Bahndamm. :D


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das ist klar, dass man das Gleis dort nicht dem Gelände folgend legt...das Gelände sollte man beim Streckenbau völlig ignorieren und es an das Gleis anpassen, nicht umgekehrt. Dafür braucht man natürlich auch ein möglich exaktes Höhenprofil der Strecke mit den vorherrschenden Steigungen. Andernfalls muss man das eben interpolieren...die Höhe der Bahnhöfe ist ja zumindest oft bekannt :D

  • Echt klasse. *dhoch*
    Meine frage noch welche Größe wählt ihr beim einfügen? 5x5 oder usw?
    Im wiki steht man solle nicht zu groß wählen. Aber man will ja auch bissl Strecke zum fahren haben *denk*
    Fetzt mir wie das alles so gemacht werden kann, gigantisch.;-)

  • Da hat das wiki recht^^ In der Regel 3x3 entlang der Strecke und in der Breite soweit, wie die Sichtweite beträgt...was meist durch die umgebenden Berge begrenzt wird, wenn man einem Tal folgt. Das ganze dann natürlich auf der angrenzenden Kachel wiederholen, bis man den Verlauf soweit fertig hat...mit 5x5 allein wird man kaum etwas von der Strecke unterbringen :ugly:

  • Gigantisch, hab mich da grade bissl durchgewurschtelt. Durch die google Sache.
    Muss jetzt nur noch das overlay ins Spiel bekommen.
    Beim welteditor, habt ihr da alles Tools freigegeben oder begrenzt ihr das aufs wesentliche? Häuser, Vegetation etc?
    Mal was anderes, zum Thema IV K. Wie bekommt man denn die grüne Variante? 8o

  • Richtig...abgesehen von der Radebeuler Traditionslok 99 539 gab es keine Reko IVK im grünen Länderbahnlook. Aber das kann ja jeder für sich selbst repainten, auch ohne Bonbon-Farbe und Alphakanalzerstörung ;)


    @Lix Was meinst du denn mit "Tools freigeben"? Also wenn du die ProviderListe über den blauen Würfel meinst, würde ich da sehr vorsichtig sein, was man alles freischaltet^^

  • @Lix,
    Hat @Holzlaender schon richtig beschrieben. Ich versuche im Moment auch mit möglichst wenigen Fremdassets auszukommen. Von daher baue ich dann oft auch selber. habe im Herbst extra eine Serie Bilder gemacht, um passende sächsische Häuser bzw. Erzgebirgshäuser zu bauen. Bei der langsamen Schmalspur ist das sehr wichtig. Da hat man viel Zeit zum schauen und sieht dann ganz viel, was einem bei 160 km/h nicht auffällt.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @Holzlaender
    Jo, ich hab dann die Provider liste gemeint. :) alles klar das macht Sinn.
    Weil, BR03_1010-2 geschrieben hat, erstmal Hut ab für deine Modelle, bin voll begeistert.
    Hab auch schon von der BR50 gehört, die du baust. Wo ich auch schon gespannt bin wenn du sie veröffentlichst. :rolleyes:
    Für die IV K Rollwägen, kann man da auch irgendwie die Rungenwagen (Bauart Rm) mit ner Holzladung drauf platzieren? *perfekt*


    Ich muss nochmal sagen, ihr seid echt ne super Truppe, ihr habt mir wirklich schon sehr viel geholfen. Danke :thumbsup:

  • @Lix nochn Tipp: im Welteditor nie Reine Rollmaterial-Provider freischalten, die gehören zu den Szenarien!, nur die paar Provider mit denen Du bauen willst, dran denken auch wenn man Testweise einen Provider freischaltet und sagt, brauch nicht, dann wieder wegschalten!
    Zuweilen mit Rw-Tools das anzeigen lassen was man so verbaut hat.

    Für die IV K Rollwägen, kann man da auch irgendwie die Rungenwagen (Bauart Rm) mit ner Holzladung drauf platzieren?

    Vorhanden Rollwagen Consist kopieren, umbenennen und darin den Wagoneintrag entsprechend abändern.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das machst Du bitte als RW-Tools Training selbst (RWT brauchste eh). Vorhandenen Rollwagen in einem Szenario aufs Gleis stellen, Rollmaterial listen lassen. Da bekommst Du alles raus. Dann die genannte Datei mit Rw-Tools sezieren. Was ist wie eingetragen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dazu muss man aber sagen, man kann nicht so ohne weiteres einen Wagon auf einen anderen Wagon stellen. Da machen die Räder nicht mit, die zwingend den Kontakt zur Schiene benötigen. Man muss zuerst den Wagon (den man auch vorher erst mal auf seiner Festplatte haben muss) in ein statisches Objekt verwandeln, was sich dann auf diese Weise aufladen lässt...zumindest ist es das, was @Lokomotive gemeint hat ;)