32bit Editor - Crash bei Kurvenüberhöhungen

  • Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich Crash habe, wenn ich bei zweigleisigen Strecken im Bereich der Kurvenüberhöhung die Gleise anschließen will. Bisher hatte ich nie Probleme. Hat das von den Streckenauern auch jemand? Ich musste mehrere Versuche starten. Zum Erfolg führte letztlich nur, die Kurve in einem Rutsch neu verlegen. Anpassen und Ändern - aktuelle habe ich eine Stelle, wo gar nichts geht - endet regelmäßig mit Crash - genauer gesagt, Zugriffsverletzung. Da scheint irgendetwas nicht mehr sauber programmiert zu sein. Ich arbeite nicht im 64bit-Modus, auch nicht zwischendurch.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich vermute, der Bug ist uralt. Da ich schon 2-3 Jahre keine Gleise verlegt habe kann ich zwar nichts zum aktuellen Verhalten sagen, aber damals gab es bei zweigleisiger Verlegung öfters haarsträubende Situationen. Eine Kurve konnte ich letztendlich nur dadurch fertigstellen, indem ich den letzten Übergangsbogen nur mit einem Gleis fertig baute und den innenliegenden, linken Bogen zurück baute. Alles andere endete immer im Dump. Ist halt ein furchtbares Gefummel das dann ruckelfrei hinzubekommen.

  • Ja ich verlege grundsätzlich nur eingleisig, dann mit dem Paralleltool den zweiten Strang (theoretisch kann man sopgar die trackrule wechseln). Muss man halt dann direkt verschweißen hinterher, aber man hat einfach ein sauberes zweites Gleis, wenn man mag auch optisch ein anderes, was oft viel relaistischer und besser aussieht, zumindest abschnittsweise.

  • Hallo @bernd_NdeM


    Bernd, ich halte es auch so wie @hansdampff und verfahre so, zudem habe ich die "Bauinstallation" bzw. das Railworks Verzeichnis auf einer anderen Platte und wird so nicht von den Steam Updates beeinflußt. Meine eigentliche Steam- und beeinflußte TS Installation teste ich meistens erst eine zeitlang nach Updates und wenn ich meine dass die "neue" Version sauber läuft, dann überschreibe ich auch meine Bauinstallation. ;)

  • Hallo @rschally @hansdampff


    so arbeite ich eigentlich auch, weil ich oft Bahnhöfe habe, wo das zweite Gleis dann auf einen größeren Abstand sich entwickelt, beispielsweise Zwischenbahnsteig mit 6 Meter Gleisabstand. Allerdings hatte ich damit jetzt auch meine Probleme, Gleise ließen sich nicht mehr verschweißem. Der TS produziert hier wohl einen Rundungsfehler. Ist in der Regel auch kein Problem, wird es aber, wenn man hier in Übergangsbereichen zum Bahnhof Geschwindigkeitsänderungen hat, oder eine Strecke mit vielen Kurven und Geschwindigkeitsänderungen. Ein individuell verlegtes zweites Gleis sieht dann bescheiden aus, weil es doch nie ganz genau passt. Ist eben dann sehr zeitaufwendig. Mein Fazit mittlerweile, eine Kombination aus beiden Methoden plus die von @Holzlaender beschriebene Variante mit den Herantasten der Bögen von beiden Seiten ist wahrscheinlich die beste Herangehensweise. Man muss nur erkennen, was wo sinnvoll ist.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()