DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)

  • Hört sich deutlich besser an. Das kommt jetzt sehr nahe an eine anfahrende Dampflok ran. Dazu noch die ebenfalls guten Sounds für die hohen Geschwindigkeiten von Lokomotive und dann passt das doch. Oder du bekommst das ebenso hin wie die von den niedrigen jetzt. ;) Und bitte, wenn möglich, die Pfeife möglichst laut einstellen. Die kommt mir bei bislang allen erhältlichen Dampfloks viel zu leise rüber. Wenn eine Dampflok pfeift, hört man das ja Kilometer weit. Und nicht umsonst hatte ich als kleines Kind immer Angst davor, dass eine Dampflok gerade dann pfeift, wenn sie an mir vorbeifährt bzw wir nahe dran stehen. Okay, habe ich heute immer noch n bisschen, denn wie gesagt, es ist halt einfach sehr laut. :D

  • This a general question about driving. It is probably a stupid question but this is my first and only Dampflok.


    Setting the train in motion first time, using the reverser correctly while not going into emergency brake when slowing down. All good. But most of the times when i have come to a complete stop i just can’t get the train going again. So what is the procedure when i have come to a complete stop?


    I am using the automatic fireman and the “hot version with normal wheels”.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Die kommt mir bei bislang allen erhältlichen Dampfloks viel zu leise rüber

    Dem pflichte ich bei.


    Ich erinnere mich noch an meine Kindheit. Da konnte ich das Pfeifen der Dampfloks bei Ostwind bei uns am anderen Ende der Stadt hören, trotzdem der Bahnhof im Neckartal liegt.
    Heute ist es dann bei entsprechender Wetterlage gelegentlich die 01 519, die sich auf diese Weise meldet *tuftuf*


    Man darf jetzt nur nicht die Pfeife einfach nur so laut machen, dass man Clipping bekommt. Dann ist es besser, das Spektrum vorher zu komprimieren.


    Aber der Sound klingt jetzt schon besser.
    Im Grunde muss es auf der intuitiven Ebene des Hörens ja zum Resonanzraum einer so großen Lok passen.
    Und ein klein wenig Nachhall sollte immmer da sein, da ja eine reale Umgebung in unseren Breiten auch immer irgendwelche Reflexionsflächen hat.

  • Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Dafür das es zum großteil nur Englische und Ammi Dampfloks im TS gibt da muss man doch froh sein wenn sich einer hinsetzt und Deutsche Loks baut. Ich ziehe meinen Hut davor was hier geleistet wird.
    Das ist jammern auf höchsten Niveau und wer jetzt sagt die 25€ für die Lok seien zu viel der kann sich ja die Free Versionen der einzelnen Loks mal vergleichen und wird merken das sie nicht ansatzweise die Klasse haben wie diese. Und das dies nicht alles gleich von Anfang an alles klappt ist ja wohl jedem klar dafür gibt es ja Updates und man kann es nicht jedem Recht machen.


    Um das mal zu sagen BR03 macht einen klasse Job ( siehe IVK und das dazugehörige Update)


    Großes Lob mach weiter so !!!


    P.S. freu mich auf die V10c ;);):P

  • Ich verstehe, was du meinst Loco-Michel, bei der "langen" Pfeife ist ein Echo drin. Dadurch klingt es, als ob die Lok durch ien TAl oder an einer Häuserwand vorbei fährt.
    Die 01.5 (wie auch 03 und 41) hat relativ abgehackte Zylinderschläge, andere Loks z.B. 50.36 "fauchen" dabei leicht, daran erinnert mich dien Sound eher:
    50.35:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    01-.5
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @BR03_1010-2_ erneue Sound klingt klasse, kann aber sogar noch etwas härter/abgehackter sein, kommt (nach meinen Ohren) der 01.5 aber schon sehr nahe: siehe Video oben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate.

  • Ja, stimmt. Mir fehlt da auch irgendwie noch der "Wumms" - es muss mehr "knallen" bei der Abfahrt. Jetzt ist das eher so ein softes Anfahren. Ich schaue mal...


    Ich denke, dass die Investition in Adobe Audition gelohnt hat. Wesentlich bessere Bearbeitungsmöglichkeiten! Macht doch einiges aus, denke ich, oder? Dadurch kann ich jetzt das ewige Gequatsche der "Schaulustigen" entfernen (immer funktioniert es nicht - aber doch sehr oft^^). Das macht vieles einfacher!


    Noch ein kleiner Nachtrag:
    Was macht den Winter erst so richtig zum Winter? Richtig! Kalte Temperaturen und große Rauch- und Dampfwolken.


    Ich habe da mal ein wenig am Skript und an den Particles experimentiert. Jetzt gibt es auch Temperatur- bzw. Jahreszeitenabhänige Dampfentwicklung.



    (momentan nur für die Zylinder-Particles verfügbar) (beim letzen Bild ist der Richtungsvektor etwas in die falsche Richtung abgedriftet)


    Schönen Abend noch!
    BR03_1010-2

  • Hi ,


    Ich bastle gerade an einem recht komplexen Scenario rum beginnend in Konstanz mit einer kleiner Rangiereinlage , über Singen bis Donaueschingen , wo dann nach dem Hattinger
    Berg noch eine Paralellfahrt bis Villingen wartet . Bei dieser ist mir dann aufgefallen das die Lok als KI kein Tönchen oder so ausspuckt . Ist das ein Bug oder wird da ein Fix mit
    dem Update kommen ?


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Der neue Dampf sieht einfach hervorragend aus!


    Mir ist auch noch eine Anomalie aufgefallen: Ich hab einen Zug mit 01.5 mit der Steam 86 nachschieben wollen - nicht nur, dass die Schublok keine Leistung bringt (habe sie dann abgekuppelt und pervormance war besser), auch war die nicht zu hören (man kann ja während der Fahrt zwischen Führerständen wechseln und dann den Regler der Hilfslok bedienen, aber die blieb stumm, auch kein Dampf)
    Kann aber auch an der anderen Lok liegen.


    p.S. BR03_1010-2: glaubt dir keiner, dass du U20 bist, bei so viel Wissen um das Fahrverhalten einer Dampflok. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass du im früheren Leben "Schwarzer" der alten Schule bist! Ich mit meinen fortgeschrittenen 30 Jahren beschäftige mit seit 10 Jahren mit Dampfloks, aber viele der Feinheiten, die du in der 01.5 eingebaut hast, waren mir dennoch neu!

  • @031010-2 Schön, dass dir der neue Rauch und Dampf gefällt.


    Ich kann leider nicht für die Kompatibilität zwischen allen Loks sorgen. Meine Loks benutzen dafür die "Synchronisation" bzw. den "Datenaustausch" per "SendConsistMessage". Welche Messages und Argumente da verwendet werden, ist von Lok zu Lok unterschiedlich. Die 86er von DTG benutzt glaube ich den herkömmlichen Weg des TS.


    Zumindest wird mit dem Update die Kompatibilität innerhalb meiner eigenen Fahrzeug-Reihe gewährleistet.



    Doch, U20 - 16 Jahre um genau zu sein. Mit 11 Jahren angefangen zu programmieren. Interesse an Dampfloks war bei mir auch schon immer vorhanden. Mit den Jahren bin ich dann immer weiter weg von dem romantischen Anblick einer Dampflok - hin zum technischen Hinterfragen aller Details. Wirklich den technischen Einblick habe ich durch die Eisenbahn-Journal-Hefte bekommen.
    Später dann auch über Fachliteratur. Momentan lese, rechne und programmiere ich nach dem Buch "Die Dampflokomotive" von 1965 aus dem Sortiment des Transpress-Verlags. Auf ~900 Seiten steht alles, was wichtig zu Berechnung und Konstruktion der Loks ist. Dabei wird in diesem Buch eher weniger Wert auf die Berechnung gelegt - mehr auf den technischen Ablauf.
    Für die "richtigen" Hardcore-Sachen ist das Buch "Die Dampflokomotive: Lehre und Gestaltung" von 1946 mein treuer Begleiter. Da wird von der Bremse bis zur Schwinge alles berechnet. Wirklich interessant - aber teilweise zu komplex für den TS und den "normalen" Nutzer.
    Das ist (zumindest grob zusammengefasst) meine Lebensgeschichte der vergangenen 16-Jahre^^

  • Wow, ich bin zunehmend beeindruckt von der fortschreitenden Entwicklung nach dem Release.
    Jetzt hat die Lok auch akustisch Wumms.
    Bald kann ich mich dem Kauf nicht mehr entziehen.
    Und dann kommt ja irgendwann noch die 50er (50 3552 wäre cool). *perfekt*


    Also das ist auf jeden Fall super Arbeit, die du leistest, Niclas.
    Hoffentlich nicht auf Kosten von erholsamem Schlaf. In dem Tempo, in dem das läuft, macht es nämlich den Eindruck. ;)

  • Also ich bin Sprachlos. Erst dachte ich: hier wurde genug gemeckert wegen dem Sound und @031010-2
    hat bald die Schnauze voll. Wegen dem Sound . Und nun sehe ich das du weiter und weiter an dem perfekten Sound arbeitest. Respekt dafür. Und das gute ist, all die Erfahrungen die du jetzt mit dieser Lok gemacht hast. Wird dir das Leben bei der Veröffentlichung deinen nächsten Lok wesentlich leichter machen.

  • HGK: BR03 scheint ein echter Perfektionist zu sein und ist ohne zweifel mit LEidenschaft dabei ohne direkt die Flinte ins Korn zu werfen!


    BR03_1010-2: ich bin total platt und "von de Socken", absolut Hut ab vor deinem Engagement.
    Ich habe bei mir übrigens noch ein Reprint (2009) von F.W.Eckardts "Die Konstruktion der DAmpflokomotive und ihre Berechnung" Original von 1952. Das ist auch der volle Rundumschlag :D