1144 will nicht fahren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich hab letztens mein Szenario mit einer RWA 1144 (nicht das Schachbrett, ich glaub eine Wortmarke mit hohen Lüftern war es) probiert, da ging alles. Heute wollte ich ein anderes testen, doch ich bekomme das Schachbrett nicht zum Fahren. Auch im freien Spiel nicht.


    Sobald ich die AFB aktiviere geht sie auf volle Lüftung und im HUD steht bei der dynamischen Bremse 100%.
    Lasse ich die AFB deaktiviert und versuche es mit dem Hilfs-Fahrschalter fährt sie auch.


    Kennt das Problem jemand, oder noch besser eine Lösung?


    Schöne Grüße,
    Marius

  • Was mir komisch vorkommt, ist, dass die Lok mit Hilfsfahrschalter los fährt.


    Aufrüstvorgang ist relativ simple: Shift+B für die Batterie, dann lange F drücken, um das Führerbremsventil zu entsperren. Dieses darf aber nicht auf 0 % sein, sondern ist im Bereich von ca. 25% gelöst. Panto heben mit P und HS mit Z einschalten. Vsoll-Steller (ist eigentlich keine AFB!) nach vorne bewegen, damit wird der Füherstand entsperrt. Die Lüfter sollte eigentlich automatisch eingeschalten sein.


    Wenn du alles so gemacht hast, müsste die Lok eigentlich fahren.


    Sobald ich die AFB aktiviere geht sie auf volle Lüftung und im HUD steht bei der dynamischen Bremse 100%.

    Ist der Fahrhebel nicht in der Mitte (0-Stellung) bzw. kannst du ihn dorthin bewegen? Der ist nämlich ein Kombihebel, nach vorne fahren, nach hinten dynamische Bremse.

  • @TS2600 Wie gesagt die Bremsen sind entsperrt und gelöst.


    Sobald ich den V-soll-Steller nach vorne bewege geht der Lüfter vom Geräusch her in Volllüftung und im HUD geht die dynamische Bremse von 0% eben sofort auf 100%. Daher vermutlich die Volllüftung. Stelle ich die V-soll auf Null bzw. aus (also FST deaktiviert) und drehe am Hilfs-Fahrschalter aktiviert sich der Führerstand und im HUD bleibt die dynamische Bremse auch auf 0%.


    Desshalb vermute ich, dass da der Fehler liegt. Ich kanns mir nur nicht erklären, leider. ?(



    @AvD ich probiers dann mit der 040er auch nochmal mit einer "normalen" 1144 ging es ja gestern auch noch.



    Edit 21:30 Uhr: ich habs nochmal probiert. Jetzt geht sie sobald ich den V-soll Hebel auch nur geringstens aktiviere auf 250kN Zugkraft obwohl der Kombihebel auf 0 bzw. in Mittelstellung ist...

  • @Marius310


    Habs mit der 1144.092 getestet, funktioniert auch. Hast du Lokbremse mit "ß" entsperrt, Zugbremse mit "Ü" lösen und wenn der Manometer im Bremszylinder auf Null ist auf ~25% rückstellen.