Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also 750W halte ich für einen schlechten Witz. Ich betreibe mein System mit einem 550W Netzteil. Allerdings sollte es schon ein Markennetzteil sein.


    Aber für die Grafikkarte die du dir da ausgesucht hast reicht auch ein Fahrraddynamo. Die GT Serie ist LOW-END. Also wenn du da eine Verbesserung zu deinem jetzigen stand willst dann solltest du schon etwas mit dem Kürzel GTS nehmen. Besser noch GTX, z.b. die GTX 550 TI, kostet bei Conrad aktuell 133€. Spare da lieber noch ein Paar Tage und dann hast du was anständiges.

  • Oh, sind wir schon wieder bei dem Thema?
    Ganz ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl daß man in dieser Hinsicht in diesem Forum besonders gut und/oder objektiv beraten wird, da sind mir zu viele Harcore-Gamer und Anhänger eines bestimmten Herstellers am Werk und auch eine Leistungsaufnahme von über 500W ist für einen PC wesentlich zu hoch, deswegen zitiere ich einfach mal ohne weiteren Kommentar die Testdaten aus einer rennomierten Fachzeitschrift vom April dieses Jahres:


    Name/Preis/3D-Leistung ( höherer Wert ist besser ) /Leistungsaufnahme/Lautstärke ( höherer Wert ist lauter, alles über 1.5 nervt erheblich )


    GeForce GTS450iGame/120€/10083/101W/1.4 S


    GeForce GTX 550Ti OC/135€/12144/153W/0.6 S


    GeForce GTX550 Ti AMP!/135€/12557/180W/1.4 S


    Radeon HD 6790/120€/13168//138W/1.3 S


    Radeon HD 9790/130€/13380/139W/0.9 S


    Radeon 6850OC/150€/15741/153W/1.8 S

  • Das liegt daran, dass jeder seine eigene Erfahrung mit dem verschiedenen Herstellern hat.
    Ich persönlich habe seit Jahren ATI/AMD Grafikkarten und damit gute Erfahrungen gemacht. Daher werde ich auch in Zukunft wahrscheinlich von dieser Marke kaufen.
    Wer NVIDIA hat und damit gut fährt wird auch weiterhin damit fahren.


    Ich perönlich würd derzeit keine Grafikkarte kaufen, wenns nicht unbedingt nötig ist. Bis in dem Herbst werden die heutigen Modelle noch günstiger und die real benötigte Leistung für RW3 ist auch nocht nicht bekannt.

  • Zitat

    Ich perönlich würd derzeit keine Grafikkarte kaufen, wenns nicht unbedingt nötig ist. Bis in dem Herbst werden die heutigen Modelle noch günstiger und die real benötigte Leistung für RW3 ist auch nocht nicht bekannt.


    Deswegen warte und spare ich ja auch noch. Allerdings ist es trotzdem nötig. RW3 kommt ja so oderso. Die ATI Readon 3400 Series ist nicht grade Jung. Bestimmt so 6,7 Jahre alt(Kaufdatum).


    Also aktuell tendiere ich zur Nvidia GTX 550 Ti, für aktuell 133€.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Konsti

  • Gut Wahl an sich. Nimm eine mit TwinFrozer, dann is die nicht so laut und etwas kühler. Nur ein Tipp.

  • ....Bis in dem Herbst werden die heutigen Modelle noch günstiger und die real benötigte Leistung für RW3 ist auch nocht nicht bekannt.

    Sehr guter Beitrag, volle Zustimmung.


    P.S. Nicht bei Conrad kaufen, das ist eine Apotheke. Es gibt so viele seriöse Händler, Amazon, Mindfactory, Alternate, usw. etc.

  • Ok, gibt keine mit 2 Lüftern (twin frozr) bei der 550ti. Würde auch deine Preisvorstellung warscheinlich übersteigen. Geht auch mit einem Lüfter super. Ist nur ein paar dB lauter und die Temperatur ist grundsätzlich eben etwas höher. Aber nichts was schlimm ist. Bei RW sollte das kein Problem darstellen. Da kommt auch diese Karte wohl nicht an ihre Grenzen.

  • Hallo Dampfhammer


    Also als allererstes würde ich mal das xp vom Rechner hauen und auf Windows 7 64bit umsteigen.Ich weiß ja nicht wie Deine finaziellen Möglichkeiten sind aber das Upgraden eines Systems macht nur Sinn wenn auch alles zusammen passt.Was nutzen Dir 8GB Ram wenn weder das Betriebssystem noch die Anwendung das unterstützt.Genau so verhält es sich mit CPU und Grafikkarte,ist die CPU zu langsam langweilt sich die Grafikkarte und umgekehrt.


    Meiner Meinung nach sollte man alle paar Jahre einen Schnitt machen(wenn man den finanziellen Spielraum hat) und den Rechner komplett aufrüsten.Es gibt da Anbieter die Komplettsysteme anbieten mit Ratenkauf (www.one.de z.B)


    Ich geb Dir mal einen Link wo Du Dir mal die Daten der Grafikkarten anschauen kannst,was das Netzteil betrifft mußt Du nicht nur auf die Wattzahl achten sondern auf die Ampereleistung auf der 12V-Leitung.Manche GraKa´s sind da sehr stromhungrig (26-28 A und mehr) und das Netzteil muß das dauerhaft bereitstellen.


    http://www.computerbase.de/art…a-geforce-gtx-550-ti-sli/ Hier kannst Du wie gesagt Dir die Leistungen anschauen,die haben fast jede GraKa auf Herz und Nieren geprüft.


    Lg Fw.Meier



    PS: was die Händler angeht:Mindfactory zum Beispiel ist zwar einer der billigsten aber es lohnt sich nur wenn man über 100 Euro (Vorkasse) oder 200 Euro(mit Karte oder paypal) bestellt und das auch nur beim Midnightshopping(0-5 Uhr) sonst kommen da nämlich noch mal happige 10.99 Euro Versandkosten hinzu http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Zitat

    Hallo Dampfhammer


    Also als allererstes würde ich mal das xp vom Rechner hauen und auf Windows 7 64bit umsteigen.Ich weiß ja nicht wie Deine finaziellen Möglichkeiten sind aber das Upgraden eines Systems macht nur Sinn wenn auch alles zusammen passt.Was nutzen Dir 8GB Ram wenn weder das Betriebssystem noch die Anwendung das unterstützt.Genau so verhält es sich mit CPU und Grafikkarte,ist die CPU zu langsam langweilt sich die Grafikkarte und umgekehrt.


    Das möchte mein Vater nicht. Da XP läuft und er sich kein neues teures Betriebssystem anschaffen will...


    Zitat

    Meiner Meinung nach sollte man alle paar Jahre einen Schnitt machen(wenn man den finanziellen Spielraum hat) und den Rechner komplett aufrüsten.Es gibt da Anbieter die Komplettsysteme anbieten mit Ratenkauf


    Eben, wenn man den Spielraum hat... hier ist immoment wegen ein paar dingen(neue Fenster z.B.) solcher nicht vorhanden.


    Besserung in Sicht. ;)


    Wir werden da schon ne Lösung finden. Ich Spare ja auch nicht umsonst.


    Gruß Konsti

  • Also in dem Fall schließ ich mich den anderen an und rate Dir erst mal abzuwarten was RW 3 für Anforderungen stellt,jedenfalls wird Dein Zweikerner dann unterstützt und das ist ja auch was wert.Bis dahin kannst Du ja noch ein bischen sparen und Dich nach einer neuen GraKa umschauen.


    Lg Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Hallo,


    ich möchte auch 100%ig RW3 spielen, und ich hab eigentlich nicht mal so ein schlechtes System.
    Nur die GraKa macht mir so ein bisschen Gedanken...Also bisher kann ich eig jedes Spiel mit höchster Auflösung (1920*1080) zocken, nur manchmal leichte Ruckler.
    Hab eine GeForece 9600 GT.


    Mein System:
    Intel Core 2 Quad CPU Q8400 @2,66 GHZ
    Ram: 8GB DDR2
    64-Bit
    GeForce 9600 GT


    Ist dies noch halbwegs in Ordnung? Die GraKa zumindest?


    Danke!

  • @xXVaLiiXx


    Also RW bremst die GraKa enorm aus der Grund ist wahrscheinlich die noch fehlende Multicoreunterstützung.Die GraKa muß ja nun mal auf den überlasteten Prozessor warten.Mein System ist auch nicht gerade das langsamste (AMD Phenom II X4 955 BE,8 GB Corsair XMS 3 und ATI Radeon 5870.Ich spiele beispielsweise BFBC 2 oder CoD BlackOps in FullHD (1920x1080 ,AF und AA auf höchste Stufe) mit 50-60 fps.


    Bei RW sinkt die framerate auf um die 25 und das obwohl das Spiel grafisch weitaus weniger anspruchsvoll ist.Warte wie gesagt erst mal ab was nach dem Release von RW 3 passiert,dann kannst Du immer noch zuschlagen.




    http://www.pcgameshardware.de/…li-2011/Grafikkarte/Test/ hier kannst Du Dich dann auch mal schlau machen.Und sehr ausführliche Tests findest Du hier


    http://www.computerbase.de/


    Aber wie gesagt;erst mal abwarten und *kaffee*


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)