Ich stelle euch heute ein Projekt vor, mit dem ich schon länger beschäftigt bin und das ich gerne der Train Simulator Comunity zu Verfügung stellen möchte.
Seit dem es den TS oder Railworks gibt, bin ich ein Fan von dieser Simulation. In den letzten Jahren hat sich bei mir eine ziemlich große Menge an "TS-Content" angesammelt, so dass der Train Simulator mit den ganzen installierten Sachen von allen möglichen Quellen so langsam an seine Grenzen kam.
Wer kennt es nicht, länge Ladezeiten beim Start, weil erst einmal die obligatorische Überprüfung der Datei/Verzeichnisstruktur durchgeführt wird.
Ab einer gewissen Menge an Routen verweigert der TS komplett seinen Dienst. Das selbe gilt für zu viel verwendetes Rollmaterial. Wenn man einen neuen Zugverband erstellen möchte versucht der TS erst einmal eine Liste vom gesamten Rollmaterial zu erstellen und dies kann bei zu viel installierten Content nicht nur lange dauern, sondern sorgt auch immer wieder mal für 'nen Programmabsturz. Selbst wenn man diese Prozedur übersteht, musss man sich anschließend wieder mal durch endlos lange Listen kämpfen.
Oder jeder dürfte die Erfahrung gemacht haben, wie mühselig es sein kein, ein bestimmtes Scenario einer Route zum Fahren aus der nie enden wollenden Liste zu finden oder im Editor sich durch die langen Providerlisten zu hangeln.
Um diese Probleme zu umgehen, könnte man installierten TS-Content der momentan nicht benötigt wird, einfach deinstallieren und wenn man es wieder benötigt neu installieren. Ich entschied mich jedoch für eine andere Lösung, nämlich das Deaktivieren von Routen und Assets, welche momentan nicht benötigt werden.
Mein Projekt begann recht simple. Anfangs verschob ich Strecken-Verzeichnisse per Hand, schnell folgten darauf meine ersten Scripte, die dies selbstständig tätigten. Schließlich entschied ich mich dafür ein Tool zu erstellen, um den TS bequem managen zu können. Der TS-Manager war geboren.
Vor der Ära des Train Simulators verbrachte ich einen großen Teil meiner Freizeit mit dem MSTS. Dieser hatte ebenso Probleme mit einer zu großen Anzahl an Content umzugehen. Wer den MSTS kennt, wird auch den Trainstore oder die Aufgabenanalyse kennen, welche helfen den MSTS mit viel Strecken und Rollmaterial zu nutzen.
Der TS-Manager ist im Grunde genommen der Trainstore und die Aufgabenanalyse für den Train Simulator. Allerdings wollte ich einige Schwächen dieser beiden Tools vermeiden, nämlich die Tatsache, dass diese beim Ausführen ihrer Arbeit sehr großen Festplattentraffic erzeugen und recht viel Zeit in Anspruch nehmen, was mich nicht wirklich dazu motivierte diese Tools gerne zu verwenden. Darum legte ich bei der Entwicklung des TS-Manager großen Wert darauf, dass dieser schnell und effizient ist.
Im Laufe der Zeit entwickelte ich das Tool immer weiter und setzte den Focus dabei auf meinen persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen, welche im Allgemeinen kurz zusammen gefasst werden können: schnelle und einfache Verwendung sowie effiziente und fehlerfreie Deaktivierung von nicht benötigten TS-Content, so dass der TS flüssig läuft und die Listen zur Auswahl von Routen, Scenarien, Providern/Produkten und Rollmaterial kurz gehalten werden und lediglich Sachen enthalten die benötigt werden oder zusätzlich persönlich gewünscht sind.
Um den TS-Manager comunity-tauglich und salonfähig zu machen, bedarf es noch einiger Anpassungen. Wie bereits erwähnt, habe ich das Tool eigens für meinen Bedarf entwickelt und habe dabei einige für mich nicht nennenswerte Aspekte außer Acht gelassen. Dazu gehört zum Beispiel, dass ich als Systemtechniker und Systemprogrammierer eine andere Sichtweise habe. Was für mich selbstverständlich ist und ich nicht weiter drüber nachdenken muss, ist vielleicht für jemand anderes bereits "schwere Kost". Einfach ausgedrückt muss das Userinface so angepasst werden, dass auch Außenstehende das Tool problemlos verwenden können. Jedoch eins gleich vorweg - wer mit dem TS-Manager arbeiten will, sollte über ausreichende Kenntsnisse über die grundlegenden Dinge des TS und seine Arbeitsweise verfügen. Provider oder Blueprint sollten keine Fremdwörter sein.
Ich würde nun gerne von Euch im Vorfeld erfahren, wie Ihr zu diesem Projekt steht. Habt Ihr Interesse daran und macht es für mich Sinn, den Aufwand zu betreiben und den TS-Manager ein Facelift zu verpassen?
Ich hoffe, dass ich den Einen oder Anderen für dieses Projekt begeistern konnte und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure ehrlich Meinung dazu mitteilt.
Later Dayz ...
TCO