Railworks 3 - Train Simulator 2012


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,
    mein erster Forenbeitrag. Ich grüße erst einmal alle ganz herzlich. :)


    Also... hoffentlich schaffen Sie es die Grafikengine zu optimieren und diese auch an die heutige Hardware anzupassen. Sogar meine GTX 580 kommt ab und zu an ihre Grenzen bei RW 2. Mal schauen wie das mit der überarbeiteten/neuen Engine ausschaut (Multicoreunterstützung dürfte da hfftl. nur der Anfang sein). Die ersten Screens sehen toll aus, dabei sollte man aber immer bedenken, dass die Entwickler ihre Spiele "schönen"... extra rendern etc. :D
    Aber man sieht, dass sie am Ball bleiben und das find ich toll!!


    Grüße d0nn


    Viele Grüße - d0nn

    Einmal editiert, zuletzt von d0nn ()

  • Hallo d0nn


    Wie kann deine GTX850 an Grenzen kommen wenn meine GTX560ti nicht mal so richtig warm wird bei RW2. Ich habe natürlich alles auf volle Pulle was Grafikdetails angeht und das ganze bei 1920*1200px. Da machst du was falsch oder deine Graka ist defekt oder sonst was.


    Ausserdem bezweifle ich dass die Grafik besser wird. Es kommen einfach nur moderne Effekte hiinzu, die sich bereits in fast jeden anderen Game befinden. Was zB nicht passieren wird, ist dass man diese hässlichen Bäume austauscht und paar schön reinbaut. Das fände ich wichtig für die Realitätsnähe.


    Was aber noch viel wichtiger ist für eine bessere Simulation, wäre eine überarbeitung der Fahreingenschaften der Züge. Ich hab irgendwie immer das Gefühl ich fahr einen Zug aus Papier. Kein Wiederstand, kein Schlupf, nix. Fährt einfach los egal wo und wann. Hab mal eine DSB-MZ mit 40 beladenen EANOS aufgestellt und da "spürt" man ein wenig dass man einen Zug bewegt. Aber beim Rest irgendwie nicht. Vll. der ICE1 von GR. Der pfeifft auch nich so ab als wär er aus Watte. Aber ich denke dahingehend wird nichts passieren. Das Fahren der Züge macht in Zusi mehr Spass weils einfach anspruchsvoller ist. Grafik ist natürlich in RW deutlich besser. Ich hätt gern einen Zwitter aus beidem (nein, nicht ZUSI3, das kommt eh nie ^^).

  • das die GTX 580 an die Grenzen beim RW kommt bezweifle ich aber sehr stark. Ich verstehe nicht warum sich alle an den Graka´s so festhalten wenn doch der RW in erster Linie einen starken CPU brauch. Die Graka spielt eher eine untergeordnete Rolle im RW. Ihr könnt euch auch die teuerste Graka der Welt kaufen und würdet im RW keine besseren Ergebnisse erziehlen. Ich hatte es schon mal geschrieben das ich mehrere Grafikkarten getestet habe mit erstaunlichem Ergebniss.

  • RW benötigt schon beides. Wenn man es in guter Qualität, hoher Auflösung mit ausreichender Framrate spielen möchte. Aber ich gebe @Vief78 durchaus Recht was die Leistung der Graka angeht. Eine uralte Radeon x1900GT macht es im Prinzip genauso gut wie die GTX560ti. Einzig die Framerate ist geringer, aber noch hoch genug für ein flüssiges Spiel. Qualitativ nimmt sichs aber nix. Allerdings sind beides fast Highend Karten ihrer jeweiligen Zeit. LowBudget Grakas werden den Zweck nicht so richtig erfüllen. Egal ob neue oder 4 Jahre alte Modelle.


    Was mir noch einfällt, bzw. aufgefallen ist. Wenn man bei einer GTX560/580 nicht die native Auflösung des Monitors für das Spiel nutzt, dann dampft die richtig ab. Warum das so ist weis ich nicht. Sie laufen aber deutlich ruhiger und kühler wenn man eben die native Auflösung nutzt. Vll ist das ja dein Problem d0nn


    CPU braucht es tatsächlich viel. Da es nur einen Kern befeuert, kommt man da schnell an die Grenze. Mein i7 950 schaltet den TurboBoost dazu weil die Leistung nicht reicht auf einem Kern. Das ist schon erstaunlich was RW da aus dem Prozessor zieht. An der Physik kanns aber nicht liegen. Die ist in Zusi viel besser und da regt sich die CPU an sich gar nicht. Schätze mal die ganze Geländeverarbeitung wird die Power benötigen. Ein moderner PC sollte kein Problem damit haben. Wer solche "Games" mit einem Officerechner spielt, ist eben selbst schuld wenns nicht so recht laufen will.

  • Die neue Beleuchtung wird eine Menge zur Stimmung beitragen. Für mich als Streckenbauer und Objektbauer stellt sich natürlich die Frage danach, ob es auch neue shader geben wird?


    Was sich auf jedenfall (für uns Strecken- und Objektbauer) verändert ist das Schattensystem.
    In Zukunft ist es nicht mehr nötig für jedes Objekt eigene Schatten zu erstellen. Warum? - Weil dann alle Schatten vom Spiel selbst dynamisch berechnet werden.
    Das wird die Objekterstellung erheblich beschleunigen.
    (RSC sagt übrigens, dass man damit ab jetzt schon darauf verzichten kann extra Schatten für seine Objekte zu erstellen. Die werden dann später von der neuen Engine eh nicht mehr berücksichtigt.)

  • Wer der Englischen Sprache mächtig ist kann das hier mal lesen:


    Artikel auf UKTS


    Dort haben einige UKTS Leute die Jungs von RSC besucht und ein paar Eindrücke aufgeschrieben. Ich freu mich jedenfalls wie ein kleines Kind auf Weihnachten nachdem ich das gelesen habe. Allerdings scheint auch noch eine ganze Menge zu tun zu sein, aber ich hoffe das die das trotzdem mit dem 23. September schaffen.
    Den auf Regen, Echtzeit- Schatten und Beleuchtung sowie neue AI- Möglichkeiten (AI Züge können dann auch Wagen ankuppeln- dass heißt es kann zum Beispiel eine Lok Wagen holen, auf ein Gleis bringen, abfahren und der Spieler übernimmt) und vieles mehr freut sich doch bestimmt jeder von uns....
    *wow**jippy**geil*

  • Den auf Regen, Echtzeit- Schatten und Beleuchtung sowie neue AI- Möglichkeiten (AI Züge können dann auch Wagen ankuppeln- dass heißt es kann zum Beispiel eine Lok Wagen holen, auf ein Gleis bringen, abfahren und der Spieler übernimmt) und vieles mehr freut sich doch bestimmt jeder von uns....

    Ich würd mich eher über eine bessere Bahnsimulation freuen. Also funktionierende Signale, Fahrstraßen, ordentliche Fahrzeug-Physik, mehr Szenario Möglichkeiten (ausser An/Abkuppenl), zB. AI triggern. Oder sogar Fahrplanmöglichkeiten in denen man jeden beliebigen Zug auf der Strecke übernehmen kann. Oder von einem in den anderen Zug steigen (zB ELok weg , Diesel ran und weiter). Da is so viel ausser Wassertropfen und megadolle Schatten die nur auf Highendgrafikkarten zu sehen sein werden.

  • Hallo Doc Schneider, danke für Deinen Hinweis und sogar mit Link. Leider geht das, worauf Du Dich freust,

    ...dass heißt es kann zum Beispiel eine Lok Wagen holen, auf ein Gleis bringen, abfahren und der Spieler übernimmt)...

    nicht bzw. noch nicht:


    Zitat von UkTrainsim

    The caveat is that the consist they couple up to has to have been there at the start, it can't have been dropped off by the player or another AI service.

    Übersetzung: Der Vorbehalt ist, dass der Wagenverband, an den angekuppelt werden soll, schon vorher dort stehen muss, er kann also nicht vom Fahrer oder einem anderen KI-Zug dort bereitgestellt worden sein.
    Aber auch so ist es ein großer Schritt vorwärts (auch wenn andere Simulatoren das schon seit 10 Jahren können :D)


    Gruß
    Norbert

  • Übersetzung: Der Vorbehalt ist, dass der Wagenverband, an den angekuppelt werden soll, schon vorher dort stehen muss, er kann also nicht vom Fahrer oder einem anderen KI-Zug dort bereitgestellt worden sein.
    Aber auch so ist es ein großer Schritt vorwärts (auch wenn andere Simulatoren das schon seit 10 Jahren können :D)

    So wie ich das gelesen habe, war das bisher so und soll sich dahingehend ändern, dass man jetzt ein paar Wagen von dem Spielerzug abhängen/abstellen kann, ein KI Zug diese abholt und irgendwo hinbringt. Oder umgekehrt, dass ein KI Zug Waen herranbringt die man dann an den Spielerzug ankoppelt etc. Das geht ja bisher wohl nicht da die Wagen eben schon an einer bestimmten Stelle (Streckenmarkierung) stehen müssen. Koppelanweisungen funktionieren ja im Moment auch nur auf markierten Gleisen und nicht irgendwo in der Pampa (was aber schön wäre für Abschlepper Missionen auf freier Strecke ...ok setzt man selber ne Markierung^^ .. aber warum gehts nich einfacher?).

  • Hallo Maik,
    das hast Du vielleicht bei Doc Schneider gelesen, aber nicht bei UkTrainsim. Das Neue ist, daß AI-Züge jetzt Wagen an- und abkuppeln können.
    Daher funktioniert es, daß ein KI-Zug Wagen "bringt", die der Spielerzug dann ankuppelt.
    Umgekehrt geht es aber nicht, da AI-Züge nur Wagen ankuppeln können, welche bereits am Start des Szenarios dort stehen. Genau das habe ich in meinem Post sowohl in englisch , wie auch in der Übersetzung, geschrieben. Ich hoffe, jetzt ist es klarer.


    Gruß
    Norbert

  • Ah ok. Verstehe. Hab ich wohl was falsch interpretiert. Englisch is nun auch nicht grad meine Muttersprache...

  • Ah ok. Verstehe. Hab ich wohl was falsch interpretiert. Englisch is nun auch nicht grad meine Muttersprache...


    Hallo!
    Oder mache es so wie ich. Kann man einigermaßen deuten: KLICK

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3

  • Die da wären? *mal blöd nachgefragt*

    12gig RAM benutzen können damit zB NortherEurope besser funktioniert mit 200 Zügen drauf....


    So einfach wird das aber nicht sein dass Programm nach 64bit zu portieren und deswegen wird man darauf noch länger warten müssen. Von Seiten RSCs gibts ja nicht wirklich einen Grund dafür, denn deren Strecken laufen mit 3gig RAM problemlos.