Lohnt der Wechsel 770 gegen 1060

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    wollte mal ein Paar Meinungen einholen.
    Ich überlege mir eine neue G-Karte anzuschaffen, die Preise scheinen jetzt wieder bezahlbar zu sein.


    Mein System
    i7 2600
    Win.7
    12 GB Ram
    normale Festplatte
    Gefore 770 Lightning 2GB


    Soweit bin ich ja ganz zufrieden mit mein System und der Leistung. Doch jetzt wo der TS wider richtig Spaß macht könnte ich mehr Dampf vertragen. Auch XPlane 11 möchte mehr Power als noch X Plane 10


    Auf den ersten Blick ist ein Wechsel zu einer 1060 6GB gut, eben wegen den 6GB. Ich weis aber aber das es nicht alles ist und andere Parameter mit den nicht geworben wird genauso wichtig sind. Daher klärt mich bitte gerne mal etwas auf.


    Danke und Grüße

  • Der Wechsel auf die 1060 ist auf jeden Fall gut. Ich würde aber auf jeden Fall auch empfehlen, die normale Festplatte durch ne SSD zu ersetzen. Das bringt auf jeden Fall auch ne Menge mehr Spaß im TS.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    3 Mal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Es soll wenn dann die 1060 sein. Ich bleibe bei Geforce da kann man doch am besten die Leistung anpassen je für welchen Game.
    Ein Freund hatte auch mal eine AMD Karte die richtig Dampf hatte. Bei German Truck Simulator hatten aber die Lichtefekte Aussetzer. Das ist aber Jahre her und trotzdem bleibe ich bei Intel und geforce


    Ich dachte da wegen Texel oder wie das heißt. Also mit 6 GB ist klar gegen 2 GB aber hat die Karte auch sonst mehr Leistung oder ist das alles?



    @zero909 Ja die Festplatte kommt irgendwann mal. Ich scheue mich alles neu aufzuspielen und nehme die Nachlade Ruckler da erstmal noch in Kauf.
    Ich fahre gerne eine Strecke auf und ab. Also hin rucklet es beim Nachladen etwas länger. Rückweg ist fast Nachladeruckelfrei ^^ Der TS schiebt das alles irgendwie in den Speicher, daher ist das nicht das Problem.


    Habe Paar Tests angeschaut und da werden 770 gegen 1050 getestet, also denke ich grob das die 1060 eine spürbare Steigerung ist

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja die Festplatte kommt irgendwann mal. Ich scheue mich alles neu aufzuspielen und nehme die Nachlade Ruckler da erstmal noch in Kauf.

    Bei den großen SSD Herstellern sind mittlerweile gut funktionierende Klon-Programme dabei, die dein System 1:1 auf die SSD klonen und so die Neuinstallation von Windows nicht mehr nötig ist. Selbst mit einer 860 Evo so durchgeführt ohne Probleme.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Ohh das hört sich ja sehr gut an und wusste ich bisher nicht, Danke!
    Also kann ich das als übernächstes in Angriff nehmen. Der Flaschenhals ist aktuell natürlich die Festplatte.


    Nun gut, mir geht es aktuell um die Darstellungsschwächen.
    Meine Hauptspiele sind TS und X Plane 11, beide brauchen erstmal ein Leistungsschub. Die 2 GB sind für beide Games zu wenig.


    Ich habe nun auch mal ein brauchbares Video gesehen in dem Vergleiche der beiden Karte aufgelistet sind

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier ist meine Karte und die 1060 6Gb dabei und man sieht doch schon die Unterschiede :ugly:


    Im Vergleich eine 1050 würde kein Sin machen und das war meine Sorge, eine 10% mehr Leistung lohnt einfach nicht. Was man da aber sieht ist die 1060 wohl doppelt so gut wie meine 770.


    Mit dem Netzteil sollte auch passen, habe 630W. Die Größe ist hoffentlich gleich, die 770 hat ganz genau rein gepasst.

  • Mit dem Netzteil sollte auch passen, habe 630W

    Hier gibts nen schönes Tool zum "berechnen" der benötigten Netzteilleistung.


    Darüber hinaus hier mal ein Vergleich der im P/L Verhältnis guten Grafikkarten der letzten (10er) Generation an NVIDIA Grafikkarten gegenüber einem vergleichbaren Modell deiner GTX 770 (mit ITX Karten, falls Platzprobleme).


    https://geizhals.de/?cmp=96598…9&cmp=1750028&cmp=1741821


    Ich würde mich vllt in richtung 1070 oder sogar 1070Ti begeben, da gerade XPlane seeeeehr Shaderkernhungrig ist. Selbst meine 1080Ti kommt da an ihre Grenzen bei 1440p@60fps.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Also schauen ob die Kühlung passt.

    Die Graka kühlt sich von selber da muss er sich keinen Kopf machen *ja*

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • Sie wird auf jeden Fall leiser als der momentane Radial Fön. :D

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Es ging mir mehr um den platz im Rechner, die Hitze der Graka kann ja nur ins Gehäuse abgegeben werden. Die Graka selbst kühlt sich, das ist klar. Aber wenn das PC Gehäuse zu klein ist, kann es im allgemeinen zu warm werden im System. Aber das wird schon passen. Wollte nur darauf hinweisen.

  • Und wenn man (noch) ein PC Gehäuse ohne eigene Lüfter (Zu- und Abluft) hat?
    Für 20 bis 40 Euro sollte sich das dann auch noch lösen lassen!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Vor gut einem Jahr musste ich ja auch kurzfristig was neues haben da meine GTX660 TI nicht mehr wollte. Bei Mindfactory war zu dieser Zeit diese Karte für knapp unter 300 Ocken zu haben. Bisher bin ich damit mehr als zufrieden ohne wenn und aber. Von den abgespeckten 3GB Karten sollte man aber die Finger lassen da spart man an der falschen Stelle.

  • Also bei mir hat das aber merklich etwas gebracht. Gut es ist jetzt nicht so das einem der Kitt aus der Brille gedrückt wird :ugly: aber dennoch merkbar. Läuft alles geschmeidiger und man kann die Einstellungen ruhig etwas höher drehen. Auch bei Nachtfahrten mit viel Beleuchtung läuft alles besser wo ich teilweise vorher mit der alten Karte extreme Einbrüche hatte.