Hallo,
mir ist letztens mal aufgefallen, dass viele der Loks, die nach Italien einfahren möchten eine Rote Front haben (Hier Br 186). Von dem was ich gehört habe scheint das auch eine Grundlage für die Italien-zulassung zu sein.
Nun frage ich mich, ob so etwas auch für andere Länder gilt? Mir ist z.B. aufgefallen, dass viele der Loks, die in die Niederlande einfahren eine weiße Front haben (hier Br 189 mit c-AKv Kupplung und die Br 186 der DB).
Im Internet kann ich zu den farbigen Fronten allerdings nichts finden.
Farbige Fronten an Loks
-
- erledigt
- TheZui
-
-
Das Weiß ist der sogenannte "Holland-Latz".
Zu finden u.a. bei Ludmillas, 189 und 186. -
-
Die "Kontinent"-Class 66 (BR266) haben einen gelben oder weissen Latz, die auch in/nach Holland fahren.
Interessanterweise hat man in UK den gelben Latz diesen Sommer abgeschafft, die dieses Jahr gelieferten Class 68/88 (ich glaube es sind nur C88, bin mir aber nicht mehr sicher) tragen keinen Latz mehr.
Die Engländer haben offensichtlich endlich eingesehen, daß man einen Scheinwerfer am Tag besser als den Latz als Warnung erkennt
( = bewußtes UK-Bashig Gruß an @holzroller) -
-
-
Mensch, du arbeitest doch bei einer Firma die Mehrsystemloks hat
Rot bedeutet Italien
-
@MarcoL397 Joa, Rot war soweit klar. haben wir ja auch da
Was ich nicht genau wusste, ob sowas eben auch für andere Länder, wie die Niederlande, existiert. -
Die ECR (DB) 186 haben aber keine Zulassung für die Niederlanden.
Und ob der Latz zwingend ist, ist weiterhin fragwürdig.
Werbeloks mir beklebter Front haben keinen Latz und selbst die Nederlandse Spoorwegen haben an ihren TRAXX keine weiße Fläche.
-
Das liegt daran, dass in den Niederlanden die NS den gelben Latz benutzt, der ebenfalls zugelassen ist.
-
Danke für die Ergänzung @fan!
Aber was ist dann mit solchen Loks?
https://www.railcolor.net/inde…id=110408&action=portrait
https://www.railcolor.net/inde…17&action=image&position= -
-
Der Latz für die NL Zulassung ist, soweit ich weiß, seit Jahren ebenfalls nicht mehr nötig.
Zum Beispiel fahren einige ELL Vectron ohne Latz durch die Niederlande.