Projektname:S2 Hagsfeld - Spöck S2 Karlsruhe - Spöck (aktuell: Version 6)
Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut? Strecke
Projektform: Freeware, erfordert aber Payware
Anvisiertes Projektende: quasi fertig, Fortführung jedoch als neues "Stadtbahn Project Karlsruhe"
Bilder zum Projekt: vorhanden, siehe unten, bzw im Steam-Workshop
WO GIBTS DAS?: im Steam-Workshop, Link weiter unten
Projektinhalt: 3 Streckenabschnitte mit derzeit ca 21km S-Bahn (bzw. Tramstrecke), ~45min Fahrtzeit
Abschnitt 1: Spöck - Hagsfeld Süd (S-Bahn Strecke; Original von DTG überarbeitet, neu gestaltet, optimiert, however)
Abschnitt 2: Hagsfeld Süd - Karlsruhe Durlach-Turmberg (S-Bahn/Trambahn Strecke, KOMPLETT NEU.)
Abschnitt 3: Durlach - Wolfartsweier (Trambahn Strecke, KOMPLETT NEU)
Abschnitt 4: Bahnhof Neu-Edingen
Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
Abschnitt 1: Spöck - Hagsfeld Süd: FINAL
Abschnitt 2: Hagsfeld Süd - Karlsruhe Durlach-Turmberg: FINAL
Abschnitt 3: Durlach - Wolfartsweier: FINAL
Abschnitt 4: Neu-Edingen (bzw- Mannheim - Graben-Neudorf): PHASE 5
nach bisherigen Arbeiten im Editor habe ich mir ungefähres folgendes Schema zurechtgelegt:
Phase 1: grobe Orientierungspunkte platzieren, Verlegung Gleise, Anpassung Gelände / Untergrund, Steigungsübergänge
Phase 2: Bau der wichtigeren Straßen, Platzierung der Stationen, ggf. bereits Streckengeschwindigkeiten
Phase 3: Verteilung von Gebäuden, Pflanzen, wichtigere oder markantere Bereiche gestalten, Bodentexturierung
Phase 4: Oberleitung, Lichter
Phase 5: Zwar prinzipiell fertig, dennoch noch Feinoptimierung, Ergänzungen, Korrekturen, provisorische Signalisierung.
Final: final halt. (abgesehen von aufgeschobenen Problemen, Bugs, etc und evntl späterem weiteren herumfeilen)
Allgemeine Informationen zum Projekt:
Überarbeitete Version des Streckenabschnitts der Linie S2 (Hagsfeld - Spöck) welche quasi als Gimmick in der DTG-Strecke Karlsruhe-Mannheim enthalten ist. Zum einen fand ich es zwar schön, dass man eine solch lange "Nebenstrecke fahren konnte die ja eigentlich nicht Thema des Addons war, andererseits war es abseits der Hauptbahn mitunter doch etwas - naja - optisch fade. Daher habe ich mich entschlossen, mit den wenigen Editor-Kenntnissen die ich habe, die Strecke in erster Linie für mich selbst ein wenig aufzupimpen, nachdem ich auch ein paar Tage Zeit hatte. Gleich vorweg: es wird darin keine neu erstellte Objekte geben (davon habe ich null Ahnung), alles was verbaut ist stammt aus der hierfür benötigten Strecke von DTG.
Letztendlich hatte ich dann noch den Wahn die Strecke nach Karlsruhe (in Richtung Durlach) zu verlängern. Die dafür benötigte Gleisinfrastruktur ist in Realität übrigens vorhanden, wird aber nicht von der S2 sondern von anderen S-Bahn/Trambahnlinien verwendet.
Editor-Erfahrung:
Überwiegend QD´s anpassen und erstellen (ohne KI). Ansonsten, Ich sag mal: Bescheiden, auch wenn ich bereits mal für mich und einen Kollegen den teils miserablen Gleisbau eines Schweizer Paywareaddons weitgehends versucht habe auszumerzen. Hat auch funktioniert, sodass diese nun angenehmer zu fahren ist. Für die allerersten Versuche im TS habe ich mir den Münchner S-Bahn Stammstreckentunnel ein bissl Tunneliger gemacht. Erfahrung mit Bau von Modellen und Co: null, aus Zeit und Geduldsgründen lass ich auch erstmal die Finger davon.
Was waren meine Ziele:
- neue Gleisverlegung zwischen den Stationen "Janear Str" und "Reitschulschlag" um eine Kurvenüberhöhung einzufügen, da in real hier eine vorhanden ist. Dabei habe ich auch die Steigung nordwärts etwas entschärft. Gleise liegen, Kurvenüberhöhung fällt aber vorerst aus. Grund: der Übergang ist zu kurz, man fällt quasi in die Kurve. Fühlt sich nicht schön an. Die Verwendung anderer Gleise/Trackrules gab auch kein gescheites Ergebniss, da für meinen Geschmack der Kurvenübergang zu weitläufig ist. Vielleicht finde ich irgendwann eine Lösung.
- Erhöhung der Bahnsteige. Ich finde sieht einfach etwas besser aus als die flachen Bahnsteigflundern und passt nun auch besser für die U5 aus dem Addon U-Bahn Frankfurt :). Außerdem fehlten an zwei eingleisigen Stationen auf einer Seite der Bahnsteig. Zumindest in der Realität wär dies schlecht, da die real auf der S2 eingesetzten Fahrzeuge nur den Ein-/Ausstieg auf einer Seite besitzen.
- Gerade im Bereich Spöck und Blankenloch fand ich die Bodentextur um es mal so auszudrücken: häßlich. Habe ich nun in diverse Pflastersteingestaltung geändert, gerade in Blankenloch hat man nun eher das Feeling einer Art Fußgängerzone. Zusätzlich auch ein paar Blumenkübel und Pfosten mit Licht platziert und wo ich schon dabei war auch mal rund um die S2 hier und da ein paar Bäumchen, Pflänzchen ergänzt, Schallschutz verschoben etc.
- in Anlehnung an reele Gegebenheiten, habe ich die Überquerung der Durlacher Alle in Karlsruhe hinsichtlich WInkel zwischen Straße und DB-Strecke geändert, die Bebauung rundrum angepasst und zusätzlich "Tram"Gleise in die Durlacher Alle gelegt, die es vorher auch nicht gab. Apropo Gebäude: die Station Spöck-Hochhaus deutet es ja schon an. Hier befindet sich mindestens ein Hochhaus. Nun gibt es 2 wo vorher keins war.
- und schließlich die Streckengeschwindigkeiten. Im Originalzustand gab es auf der Strecke nur eine: 40km/h. Nun sind es auf fast auf allen Abschnitten, jene der echten Strecke (zumindest basierend auf Openrailmap).
Dann kam ich auf weitere Ideen u.a. Streckenverlängerungen:
- habe auch die Gleise nördlich von "Blankenloch-Mühlenweg" (zwischen den Bahnübergängen) neu gelegt unter Verwendung von Übergangsbögen, genauso im Bereich Büchig.
- im Bereich Friedrichstal habe ich ebenfalls die Gleise neu verschwenkt und den ganzen Bereich der Ortsdurchquerung ein wenig "enger" gestaltet.
- Streckenverlängerung nach Karlsruhe Durlach unter Nutzung der von mir zuvor hier verlegten Gleise.
- Anpassung der nächtlichen Beleuchtung in einigen Bereichen wo ich diese als zu hell empfinde
- und die vorletzte Erweiterung in Richtung Wolfartsweier. Die letzte Erweiterung: der Bahnhof Neu-Edingen. Hier lagen seitens DTG provisorisch Gleise, die ich aber neu arrangiert habe.
...und schließlich eine Schnapsidee: die fiktive S21 Linie.
Bereits früh im Projekt implementiert: Diese nutzt zwischen Friedrichstal und Hagsfeld die Gleise der S2. Ab Hagsfeld Bahnhof quetscht sie sich nun zwischen Häuser und DB-Bahntrasse hindurch und verkehrt dann über die Güterumfahrung und das Industriegebiet bis zum Hauptbahnhof. Natürlich mussten auch zusätzliche Stationen her: Hagsfeld Gewerbegebiet (quasi Anschluss an die Firma Pfizer), Rintheim, Durlach-Center (ist ein Einkaufscenter an der Durlacher Allee) und Killisfeld Industriegebiet. Im Norden zweigt die S21 von der S2 ab und veräuft via 3. Gleis parallel zur DB-Strecke bis nach Graben Neudorf Bahnhof und dann weiter bis Gr-Neud. Nord. Dort gibt es ein 2. Bahnsteiggleis (wg. der eingleisigen Regionalstrecke nach Germersheim) und eine etwas größere Wendeschleife mit Tunnel. Zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal könnte übrigens auf dem dritten Gleis auch die Rhein-Neckar-S-Bahn pendeln. Den in real benötigten Stromsystemwechsel muss man sich selbst dazudenken
Status:
Siehe oben unter Arbeitsfortschritt. Im Grunde kann beriets die gesamte Strecke befahren werden, von Spöck bis Durlach Turmberg.
Diverse kleine Probleme (siehe unten) sind noch vorhanden, der Versuch einer Lösung zu einem späterem Zeitpunkt.
Probleme:
- Leute laufen an/über Bahnsteigkanten bzw. in den Fahrweg der Bahn. Zwar bereits z.T. eliminiert, funktioniert aber immer noch nicht überall und immer astrein. (zwischenzeitlich vermute ich auch, dass es z.T. ein TS19 Problem ist, da ich ähnliches seit dieser TS-Version auch auf anderen Strecken beobachtet habe (wenn auch nicht so extrem).
- Signale sind rot / funktionieren nicht: einfach Tabben. Habe noch nicht so den Durchblick mit dem Thema.
Realitätsgrad:
Basiert auf reale Gleisinfrastruktur. Aufgrund von DTG-Content, diversen Bau-Einschränkungen und künstlerischer Freiheit sind aber fiktive Elemente enthalten. Dennoch habe ich versucht es so zu gestalten, dass sich das Feeling der echten Strecke/Bebauung wiederspiegelt.
Linien:
- fiktiv ist definitiv die S21 (wie bereits erwähnt), es gibt weder die Strecke noch die Liniennummer
- fktiv ist der im Addon dargestellte Linienverlauf der S2. In Realität kann man mit der S2 nur bis Hauptfriedhof fahren (von Spöck aus) und müsste dann umsteigen. Die anderen Abschnitte werden durch die Linien 1,2,6,S5, S4 befahren. Andere in QD´s dargestellte Linien sind zum Teil real, zum teil fiktiv.
Stationen:
- fiktiv sind die mittlere Station Tullastr. (die in der Kurve) und die Station Bf.Durlach/Hubstr., tatsächlich folgt in echt nach Bahnhof Durlach die Station Hubstr., ist aber lediglich eine zweigleisige Durchgangsstation für S-Bahnen in Richtung Bretten und Pforzheim. Der Südabzweig von der Tullastr. ist real, die im Addon direkt folgende Haltestelle jedoch fiktiv.
Gleisanlagen:
- fiktiv sind die Kurvenradien in den Kreuzungsbereichen: Hauptfriedhof, Tullastr., Auer Str., sowie die Wendeschleife Durlach Turmberg. Wegen Einschränkungen sind keine engeren Kurvenradien möglich gewesen, daher musste ich die Bebauung anpassen. An der Tullastr. fehlt zudem die Gleisverbindung vom Hauptfriedhof Ri. Innenstadt (die gscheite Darstellung der Weichen war nicht möglich), an der Auer Str. fehlt die Verbindung von Durlach nach Wolfartsweier, bzw von Durlach in das nördliche Stumpfgleis.
- teilfiktiv ist die Endhaltestelle Wolfartsweier Nord. Tatsächlich gibt es hier eine Wendeschleife, wobei das 2. innere Bahnsteiggleis tatsächlich ein Stumpfgleis ist.
- Abstellanlage Tullastr.: die Gleisausfädelung zu den Abstellgleisen basiert auf einem ehemaligen realem Zustand, zwischenzeitlich ist dieser komplett zweigleisig. Wegen Radien und Platz ist die restliche Anlage eher fiktiv, tatsächlich geht es in dieser Richtung zum Betriebshof Ost.
- der Streckenabzweig im Bereich Essenweinstr. in Richtung Rintheim fehlt aus Platzgründen.
- die Gleisverbindung von der Schwetzinger Güterstrecke auf die Mannheim-Heidelberg Strecke ist fiktiv, das z.T. vorhandene parallele Gütergleis wurde für S-Bahn Betrieb "ertüchtigt, erweitert und geschwindigkeitoptimiert".
Geografie
- auf den erweiterten Abschnitten sind Stationsabstände nebst den bereits erwähnten Kurvenradien eventuell nicht ganz originalgetreu.
- Höhenprofil Bereich Ostmarkstr.: ein vorhandener "Hubel" wurde TS-bedingt nicht umgesetzt um stattdessen das "Rasengleis" darzustellen.
- Höhenprofil Bereich Steiermärkerstr. - Schlesier Str.: auch hier fehlt ein Hubel. Die Strecke steigt ab hier fast auf restlicher Strecke in Richtung Wolfartsweier an (ansonsten hätte ich noch mehr Berg abtragen müssen).
Das FAZIT : Komplett befahrbar. Diverse Quick Drives sind zum fahren enthalten. Mir selbst gefällt es soweit recht gut (trotz diverser Kompromisse) und es macht mir nun deutlich mehr Spass hier zu fahren.
Was wird benötigt?
Du brauchst jedoch die installierte Strecke Karlsruhe-Mannheim von DTG. Die Originalstrecke wird am Ende nicht überschrieben, da im Prinzip ein Streckenklon erstellt wird/wurde.
=> Die Strecke findet sich im Steam-Workshop zum kaufen.
Optional die U-Bahn Frankfurt 2 Route (auf JustTrains und zwischenzeitlich auch auf Steam erhältlich), um die darin enthaltenen U-Bahn Typ 3, 4 & 5 auf meiner Strecke nutzen zu können.
und schließlich meine Strecke:
Version 6: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1620532747
Version 5: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1554789842
(die ältere Version 5 kann deinstalliert werden, musste wg. Update-Problemen neue Version (=Routen-ID) erstellen)Version 4: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1551598664
(die ältere Version 4 kann deinstalliert werden, beim Upload hab ich leider nicht an die Routen ID gedacht. Sorry)
WEITERES SIEHE WORKSHOP-SEITE
Hier zum Schluss noch ein paar Bilder (z.T bereits veraltet):
Update: Sommer 2019 => NEU: Stadtbahn Karlsruhe Project
Keine Ahnung was mich geritten hat, aber das ganze wird noch mehr erweitert. Um was:
- Strecke nach Wörth Bf. via Westbahnhof (DB-Strecke) und vorraussichtlich bis Wörth Badepark
- Strecke der S5 zwischen Rheinbrücke, Knielingen und Entenfang
Und weil es irgendwie das ganze auch noch verselbstständigt ist:
- Tramstrecken Entenfang - Kühler Krug, Entenfang - Rheinstrandsiedlung, sowie
Europahalle - Oberreut. Vorraussichtlich auch Fächerbad - Waldstatd und Entenfang - Rheinhafen.
- Zur Verbindung der ganzen Linien mit dem Rest gibt es Streckenabschnitte größtenteils ausgeführt als Tunnel oder in Tieflage entlang der Achsen Kaiseralle / Hildapromenade / Kriegsstr. Diese sind und bleiben definitiv fiktiv.
Für diese Erweiterungen werde ich auf Assets weiterer DTG-Strecken zurückgreifen, sodass diesmal nebst Ka-Ma weitere erforderlich sein werden (derzeit vorr. mind. Ka-FF; LGV Lyon-Mars., HH-Lü, + ???).
Ob diese veröffentlicht wird steht derzeit noch aus. Ausgeschlossen wird diesmal jedoch der Steamworkshop der diesmal sich einem Upload verweigert, obwohl nur DTG-Material aktiviert wurde. Ansonsten gibt es anderweitig noch Klärungsbedarf.
Projektende: unbekannt. Eventuelle Neue Bilder ab Seite 2