Markierungen setzen geht nicht mehr

  • Hallo zusammen


    Seit dem Update auf den TS19 funktionieren bei mir die Markierungen nicht mehr. Dies habe ich erst bemerkt als ich ein neuen Szenario begonnen habe zu basteln. Dieses Problem habe ich in der 32bit als auch in der 64bit Variante. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Strecke.


    - Markierung - Bahnsteig
    - Markierung - Bestimmungsort
    - Markierung - Nebengleis


    Der Rest funktioniert. Ist so ein Problem bekannt, wenn ja, gibt es irgendwelche Lösungen dazu? Den TS habe ich die letzten Tage bereits einmal neu installiert.


    Gruss
    Alecta

  • Mach dir keinen Kopf.
    Ich denke, dass nahezu Jeder dadrüber stolperte und erstmal keine Ahnung hatte, was der TS denn jetzt schon wieder hat.
    Danke für die Rückmeldung!


    Edit:
    Übrigens kannst du so trotzdem immer noch Markierungen setzen. Du siehst sie halt nur nicht außer in der 2D-Map.
    Das Abschalten kann sehr nützlich sein, wenn man Gleisobjekte mit Gleislinks verlegen muss. Da stören die Markierungen schon mal. Z.B. Magnete.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Und besonders schön ist, dass die Marker dann zwar abgeschaltet sind, aber dennoch anklickbar bleiben. Da hat man beim Fahrleitungsbau in größeren Bahnhöfen schon so seinen "Spaß" mit. Da hängen im TS aber grundsätzlich gern mal andere Dinge an der Maus als man gern hätte. ein leichter Klick daneben und du hast ein 1km entfernt platziertes Objekt am Zeiger hängen und merkst es nicht mal. Man kann halt überall "durchklicken". Selbst das Menü ist durchlässig an den Stellen, an denen kein Text oder Bedienelement ist. Mal schnell auf den Rotationsmodus geschaltet, aber dabei leider daneben geklickt, hat man ein hinter dem Menü sichtbares Objekt an der Angel. Der TS ist schon echt ne Spaßkanone manchmal.

  • Trotzdem dran denken: Signallinks NIE auf Marker, sonst kann man sich selbst blockieren!

    Das ist mir zu pauschal, auch wenn du prinzipiell Recht hast.
    Z.B. Vorsignalwiederholer, die ja auch zu den Signalen zählen ([Loriot]Ach was?![/Loriot]) stehen sehr häufig auf Bahnsteigen und das Verlinken an dieser Stelle ist ebenso unschädlich wie z.B. auch das Verlegen von 500-Hz-Magneten.
    Was du meinst, sind Signale, die je nach Signalbild einen Halt erfordern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @StS Beim Quickdrive erstellen habe ich bemerkt:


    Verwendet man für die KI Marker, die zwischen den Signallinks liegen, so gibt es bereits Probleme (hin- und her fahrende Züge, Blockierungen..., konkurrierende Züge misachten z.T. besetzte Gleise, fahren riesige Umwege).


    Dieselbe Konstellation funktioniert 1A, wenn man diese Marker weg läßt.
    Beispiel:
    Auf der Hagen-Siegen 3 bei der Siegen-Geisweid Nord- und Südausfahrt, dann gleich auch am nächsten Abzweig nach Kreuztal-RBf.
    Und diese Strecke ist sehr gut signalisiert!


    @Schienenbus, @Prelli, @derdoctor, @Barrett, @Freeskai, @kstdija, @bahnjan, @Maik Goltz
    Deshalb: Am besten gleich beim Streckenbau keine Marker zwischen den Links setzen.


    Grüße


    Kris


    Nachtrag für Prellis Beitrag oberhalb: Es geht hier nicht um simpel-KI, bei der der TS einen Zug nur von A nach B führen muß, sondern um zeitkritische Kreuzungen und Verfolgungen.