TS2020 Sound


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute, habe noch nix zu dem Thema gefunden deshalb wage ich es jetzt mal eine Frage zu stellen.
    Wenn ich den TS2019 in der 64bit Version spiele habe ich einen total be***issenen Sound, der Sound z.B. bei der Vorbeifahrt eines Zuges, im Cab oder in der Fahrgastansicht ist immer auf einem Ohr zu hören und wenn ich die Kamera drehe auf dem anderen Ohr also sozusagen kein "surround Sound" und generell klingt es etwas komisch. In der 32bit Version habe ich ganz normalen Sound so wie im TS2018 auch. Liegt das daran das der Sound auch in 64bit sein muss oder muss ich irgendetwas einstellen ? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, an meinem Headset liegt es auch nicht.
    Ich danke im Vorraus, Gruß !!

  • Hallo,
    zum Thema Sound habe ich auch eine Frage.
    Seit dem Ts 2020 habe ich einen eigenartigen Surround Sound.
    Wenn man sich im Führerstand nach hinten umdreht wird der Sound lauter. Es ist zwar logisch, jedoch entstehen da einige Probleme, wie z.B. ein leises Makro.
    Kann man den irgendwie ausstellen?


    MfG Pneuminte

  • lass an. EFX macht alles besser (soll keine Ironie sein). Mit EFX hat das auch nichts zu tun. Ist einfach ne veränderte Sound Engine. Keine Ahnung was die da genacht haben. Mir gefällt das, da der Sound sich in diesem Pseudo Stereo viel viel besser anhört

    Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

    Einmal editiert, zuletzt von linusf ()

  • Das hat mit Geschmack überhaupt nichts zu tun. *facepalm* EFX muss aktiviert werden ohne wenn und aber. Nur so hast du eine saubere Trennung der Sounds je nachdem ob innen oder außen.


    Also egal wie immer aktivieren alles andere ist Sch...

  • Moin,


    leider habe ich genau das selbe Problem wie anfangs beschrieben, obwohl die EFX- Funktion aktiviert ist. Alle Datein sind auf dem stand von 64bit, auch die Setup_Audio.bat wurde ausgeführt. Ich weiß leider absolut nicht weiter, und bitte euch um Rat. Beim Headset kann das Problem auch nicht liegen, es ist ein sehr gutes welches ich erst seit 2 Monaten benutze. Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. MfG

  • Je nach Headset kann es sehr wohl liegen! Manche Treiber beißen sich mit dem TS, oder der TS mit den jeweiligen treibern. Das kann sein, muß es aber nicht. Aber um dieses sicher aus zu schließen solltest du den Rat von @StS befolgen. Wenn das kein Erfolg bringt, kannst du dieses auch sicher ausschließen. *ja*

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Ersteinmal danke für die Rückmeldungen. Leider habe ich jetzt alle Mittel ausgeschöpft um das Problem zu beheben. Erfolglos. Es hat vorher super funktioniert, daher kann ich mir diesen Umstand absolut nicht erklären.. MfG

  • Die Audio.bat ist doch schon lange Geschichte und mittlerweile schon lange wirkungslos. In der neuen Version des TS wird doch bereits eine OpenAl64.ll mitgeliefert. Da gibt es nichts mehr zu tauschen das ist doch Blödsinn und hat keine Funktion mehr.


    Der Sound an sich im TS hat sich schon vor längerer Zeit geändert. Früher hat mir das auch besser gefallen aber als die Umstellung auf 64bit kam hat DTG meiner Meinung nach Murks gemacht. Auch das Problem mit USB Headsets die den TS einfrieren lassen ist DTG Murks aber die interessiert das ja offenbar herzlich wenig. Dumm gelaufen halt und der zahlende Kunde kann sehen wie er klar kommt. :cursing:

  • Ich hatte auch Soundprobleme, Die ich mit einer neuen OpenAl64.dll gelöst habe.
    Siehe: [Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen Post 671 fur den link.
    Vielleicht hilft dir das auch. You never now... :/

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Die Audio.bat ist doch schon lange Geschichte und mittlerweile schon lange wirkungslos. In der neuen Version des TS wird doch bereits eine OpenAl64.ll mitgeliefert. Da gibt es nichts mehr zu tauschen das ist doch Blödsinn und hat keine Funktion mehr.

    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Mitgeliefert wird die Datei, aber ohne dass die richtige dll über die Audio.bat ausgewählt wird, kommt scheinbar per default die 32 Bit Version zum Einsatz.
    Ich hatte neulich erst wieder nach prüfen der Dateien über Steam ein reproduzierbares Problem mit dem Sound. Nach dem Ausführen der Audio.bat hat dann wieder alles gepasst.


    Trip