Hab mal etwas in die Wiki hinzugefügt, weil der neue TS doch etwas mehr an Problemen verursacht.
Falls etwas fehlt, bitte ergänzt es. Die Wiki ist für alle, deswegen wäre es nett, wenn man diese auch Pflegen würde.
https://rail-sim.de/forum/lexi…Entry/42-Absturzprobleme/
[DTG] Train Simulator 2019
-
- erhältlich
- jpvdveer
-
-
Das hier ...
Der TS mag es anscheinend nicht, wenn man ihn im Fenstermodus startet. In der Taskleiste sieht man zwar das er gestartet ist, aber er öffnet nicht.
... kann ich nicht bestätigen. Bei mir ohne Probleme! Sieh auch hier ...
[DTG] Train Simulator 2019Nachtrag: Ich nutze Win7!
Davon abgesehen .....
Beim Umstellen auf den Fenstermodus habe ich auch gleich ein geringere Auflösung umgestellt!
Kann das was damit zu tun haben, bei denen wo es nicht geht? -
Bei mir, unter Win 10, sehe ich das Bild nicht.
Kann sein das es mit Win 7 und 10 was zu tun hat. Hatte es mal auf Fenstermodus eingestellt, ging aber nix mehr. Bild erschien zwar wenn man mit der Maus drüber gegangen ist, verschwand aber sofort wieder.
Müsste man Testen ob das mit der Auflösung zu tun hat. -
Mir ist gerade gekommen das ich ja auf dem Laptop ja Win10 habe!
Aber auch hier bin ich ja im Fenstermodus und auch hier ohne Probleme. (bisher, fahre hier aber eher selten)Habe hier jetzt mal die PlayerProfiles.bin gelöscht damit er die neu anlegt und mit "Standard" Einstellungen startet.
Beim Umstellen auf den Fenstermodus wählt er da bei mir direkt eine geringere Auflösung.
Die Desktop Auflösung steht da dann gar nicht mehr zur Wahl.Kann damit also wohl eher nichts zu tun haben.
-
Beim Umstellen auf den Fenstermodus wählt er da bei mir direkt eine geringere Auflösung.
Hab jetzt mal den TS im Fenster gestartet. Er startet dann 1920x1080 und man sieht nur in der Task Leiste das der TS gestartet ist.
Wenn ich aber die Auflösung auf 1200x800 ändere, kommt der TS auch normal im Fenster. Also muss man vorher die Auflösung ändern damit das klappt.
Normal ist der bei mir im Vollbild. Aber es funktioniert das beide gleichzeitig laufen können. -
-
Beim Umstellen auf den Fenstermodus wählt er da bei mir direkt eine geringere Auflösung. Die Desktop Auflösung steht da dann gar nicht mehr zur Wahl.
Irgendwie komisch, ich spiele den TS schon immer im Vollbildmodus und kann dort die normale Auflösung von meinem Monitor einstellen.
Naja, der TS war schon immer seltsam -
Irgendwie komisch, ich spiele den TS schon immer im Vollbildmodus und kann dort die normale Auflösung von meinem Monitor einstellen.
Im Vollbildmodus klar! Da sollte die Auflösung des Monitors zur Verfügung stehen! Was bei mir ja auch der Fall ist.
Es geht aber doch jetzt gerade eigentlich um den Fenstermodus!
Und ich habe eben beim Umstellen vom Vollbildmodus auf den Fenstermodus die Auflösung vom Monitor (1920x1080) nicht mehr zur Auswahl.
Stelle ich zurück vom Fenstermodus auf den Vollbildmodus steht die Auflösung vom Monitor wieder zur Verfügung.Warum der TS bei mir (Win7 + Win10) beim wechseln von Vollbild auf Fenster dann gleich die Auflösung mit ändert, bei @BR-218 aber nicht, das wäre die Frage!
-
Keine Ahnung warum, aber er will die Auflösung nicht automatisch ändern.
Da ich aber weiß woran es liegt, ist das eigentlich nicht so tragisch. Habe mal das in der Wiki ergänzt, das man auch die Auflösung mit ändern sollte. -
@Loco-Michel Da habe ich dich wohl falsch verstanden und alles verdreht. Tut mir leid.
-
-
-
Moin,
ich wollte gerade meine Gleisbaufähigkeiten etwas verbessern/üben. Ich habe hier gelesen, dass man bereits vorhandene Strecken nicht ohne abstürze bearbeiten kann (oder so ähnlich?!). Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob hier geschrieben wurde, dass man überhaupt nicht im 64 Bit Editor bauen kann.
Folgendes Problem:
Setze ich ein Signal in 64 Bit und starte das Szenario neu, fehlen anschließend Signallinks. Hier in dem Fall der Link 1, habe bei einem anderen Signal auch ein fehlenden Link 0. Anstatt der Links enstehen diese hohen gelbe Striche anstelle der grünen. Ich hatte dieses Phänomen bisher nur, als ich mal in der Tracks.bin rumgefummelt habe.Ich stempel das also mal einfach unter "Geht nicht in 64 Bit, arbeite mit 32 Bit" ab?
Der Screenshot ist in 64 Bit entstanden, nachdem ich das rechte Signal gebaut habe. Das linke hatte ich zuvor in 32 Bit erstellt.Nach dem Neustart des Szenarios unter 64 Bit:
Edit: Achja, die gelben Striche gehen wohl nur durch löschen des Gleises weg. Zumindest habe ich bisher keinen anderen Weg gefunden.
-
Bekanntes Problem wenn man an der tracks.bin arbeitet mit 64bit.
Allerdings ist leider auch die 32bit nicht mehr so stabil wie sonst. Habe jetzt schon mehrfach beim Gleisbau dumps bekommen die vorher niemals aufgetreten wären... vor allem läuft der TS danach irgendwie noch als Prozess und lässt sich nicht mehr neu starten außer man macht einen Rechner Neustart.
-
Ok, alles klar.
vor allem läuft der TS danach irgendwie noch als Prozess
Das hatte/habe ich auch ab und zu bei abstürzen. Da nutze ich aber den Task Manager anstatt gleich den ganzen PC neu zu starten.
-
Ähnliche Beobachtung wie 143er habe ich auch gemacht. Seit dem Update hatte ich bei Arbeiten vermehrt einen Absturz mit ner Fehlermeldung (im 32bit Editor). Die exe musste ich dann noch aus dem TaskManager endgültig beenden. Bei früheren Arbeiten vor Existenz der 64bit hat ich nix (hab ich höchstens selbst killen müssen um ein Speichern zu verhindern)
-
Die exe beendet sich bei mir von alleine wenn alle Fehlermeldungen mit Ok bestätigt wurden. Aber in Steam wird es immer noch als laufendes Programm gekennzeichnet.
-
-
hab ich höchstens selbst killen müssen um ein Speichern zu verhindern
Da habe ich mich schon immer gefragt warum man beim normalen verlassen des Editors gezwungen ist die Strecke zu speichern. Es gibt ja die Funktion den TS ohne speichern zu beenden, allerdings nur über Rechtsklick in der Taskleiste.
-
Wäre extrem schade wenn es jetzt hier beium Gleise-Bauen zu Einschränkungen kommt (sogar neuerdings in 32bit?), je mehr Beschwerden DTG erhält desto besser, sie wissen es, aber offenbar gibts noch keine Lösung ...ich mach derzeit deshlab gar nix an den Gleisen...
-
Im Taskmanager den Prozess killen, dann gehts auch wieder.
-
Zeigt mir zumindest aber keinen laufenden Prozess mehr an, ansonsten würde ich den liebend gern beenden
-
Bei Win 10 (und glaub auch 8 ) nicht unter Prozesse sondern unter Details schauen.
-