Hallo zusammen. Bin neu hier (lese aber schon sehr lange mit) und möchte gleich mit einer Frage beginnen.
Die Strecke NE B hat mich dazu veranlasst, mich wieder mal mit den Szenariobau auseinanderzusetzen. Habe vor Jahren einmal umfanreichere Aufgaben für PTP/Trainz erstellt und weis um die Tücken nur zu gut. Ist leider im RS dann nicht besser geworden, weswegen ich es auch aufgegeben hatte. Aber jetzt kitzelt es halt wieder und der Bau von Aufgaben ist nicht so kompliziert wie er es mal war vor Railworks.
So nun aber zur Frage. Es betrifft die Gleismarker die man im Szenario-Editor nachträglich setzen kann. Mir ist insoweit klar, dass man diese Streckenrandobjekte für das eine bestimmte Szenario setzen kann ohne die Strecke zu verändern (ein wirklich großer Pluspunkt gegenüber Trainz). Aber nun habe ich ein paar dieser Bestimmungsort Marker in Neumünster gesetzt und dann wollte RW auf einmal die Strecke speichern. Zuvor hat es noch ewig gedauert bis die Marker auch gesetzt waren und zugewiesen werden konnten. Ich befand mich definitiv im Szenario Edit Modus und habe auch kein einziges Streckenelement verrückt oder angefasst. Ist diese Meldung nun nur fehlerhaft, weil gar nicht die Strecke selbst, sondern nur die Marker gespeichert wurden? Oder ist die Strecke jetzt hin? Dazugesagt sei, dass alles noch funktioniert wie davor. Ich kann das Szenario starten, editieren etc.. Aber es dauert auch seit dem viel länger beim Switchen von Edit zu Fahren und zurück. Im Prinzip genauso lange als wenn ich die Streck das erste mal aufmache. Normales Verhalten wenn man Marker gesetzt hat? Das wäre erst mal die eigentliche Frage.
Zusätzlich würde mich interessieren, ob es hier auch "Fahrer" gibt, die sich nicht mit 90min Szenarios zufrieden geben. Sondern gern auch mal 6h was zu tun haben wollen? Beim Abfahren der Strecke (jawohl, komplett^^) sind mir einige Ideen für Aufgaben gekommen die es aber halt in sich haben werden. Klar muss man da bei der KI bisschen sparen, aber dass da so viel KI rumeiert ist nicht unbedingt mein Ziel. Ich halte etwas mehr von Schwierigkeistgraden und Ausdauer in Aufgaben. Also ist die Frage ob sich sowas lohnt zu bauen?
Danke und Gruß